Gibts aber auch 1:87 von ACME
Sammelthread jugoslawische Modelle
-
bmw_e30 -
26. Juli 2014 um 20:41 -
Unerledigt
-
-
Schöner Zug!
-
Gibts aber auch 1:87 von ACME
Sehr leicht und sehr günstig zu bekommen! Bis jetzt habe ich selbst nur vier wagen geschafft, HZ Speisewagen & 2 Kl., und SZ 1 Kl. & 2 Kl. Hat mehrere Jahren gedauert mit viel glück. Und das 4-wagen JZ set kann mann vergessen, habe ich zwei mal angeboten gesehen und beide mal für deppen preise verkauft.
-
Hatte vor rund 5 Jahren Glück. JZ-Set zusammen mit den HZ WR aus dem Ausland knapp unter € 300 zzgl. Versand. Das entsprach fast dem ursprünglichen UVP.
Was aber auch schon horrende Preise erreichen sind die grünen JZ Gosa Wagen AB, B sowie die die WL.
-
Kaum Angebot,viel Nachfrage - die Hersteller sollten sich mal wieder größere Auflagen zutrauen.
-
m Internet gefunden:
-
Grüß euch!
Ich hoffe das passt hier rein, aber ich hätte ein paar Fragen zu Güterwagen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Genau geht es um die Erzwagen der Gattung Fals-z.
Leider habe ich dazu kein Modell gefunden und habe mich an die Konstruktion gewagt. Auf der Suche nach Bildern für die Beschriftung habe ich leider aus der JZ-Zeit leider fast gar nichts gefunden. Hat hier jemand weitere Informationen zu diesen Wagen mit JZ-Anschriften?
Im Anhang zwei Bilder zum gesuchten Wagen, Vorbildfoto von Max Kiegerl aus Facebook, Modellfoto vom Testdruck von mir.
Schon mal vielen Dank!
Lg Daniel
Hier gäbe es den passenden Vorbildzug dazu > 664 102 (92 79 2 664 102-2 SLO-SZ) mit Güterzug in Postojna am 07.06.2014
Die Lokomotive dazu hat der Jörg hier im Forum bereits vorgestellt - siehe unten
Danke für die Blumen! Gestern ist ein besonderes Schmuckstück aus Belgrad eingetroffen.
Lg Jörg
-
Hallo Jörg,
super schöne Bilder und richtig tolle Züge - riesen Kompliment!
Nun ich kann leider keine Bilder von meinen jugoslawischen Zügen einstellen,
weil ich umgezogen bin und alle Loks / Wagen derzeit gut verstaut in Kisten auf
dem Dachboden 500 km von meinen jetzigen Wohnort entfernt lagern. Musste leider
auch meine komplette Anlage abbauen.Anbei eine schematische Darstellung meiner Jugoslawien-Züge bzw. Projekte (alle
Maßstab 1:100, daher muss ich einige Wagen basteln und / oder lackieren).Gruß
MarcoDas Schema des Kalman Imre / Lisinski von damals sei hier nochmal eingefügt
Manche Projekte werden nie fertig oder manchmal ergeben sich neue Perspektiven, da Wagen und /oder deren Lackierungen o.ä. neu aufgelegt werden. Das Projekt "Kalman Imre - Lisinski" ist zwar noch weit weg. Doch durch die MAV-Wagen sowie dem ÖBB - Liegewagen von PIKO ist mir die Möglichkeit gegeben den "Kalman Imre" (1:100) umzusetzen.
Zunächst der Querverweis auf die Zugbildung aus > vagonweb, dann ein youtube > Das Voralpenland in H0 - Große Namen & bunte Züge (Fernverkehr auf der Modellbahn - Teil 3) auf welchen u.a. auch der D 268/269 fährt und zu guter Letzt meine Umsetzung des "Kalman Imre " - die schematische Darstellung
Und hier die Fotos mit Wagen im Maßstab 1:100, die mir augenblicklich zur Verfügung stehen.
Skizzen und Bilder sind von mir persönlich
-
Eine JŽ362 bzw. HŽ1061/1161 hat bis jetzt keine Hersteller herausgebracht.
Es gibt lediglich ein Paar Umbauten. Die meissten Fotos aus dem kroatischen Forum sind nicht mehr sichtbar, hier aber ein Video
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und hier ein Paar Fotos von einen selbstbau die gelbe ist die JŽ362, und die beiden blauen die HŽ1061 und HŽ1061 mit umgebauter Front.
https://vlakovi-ri-hr.forumcroatian.com/t2222p50-modeli-j-362-h-1061
-
Wie schon erwähnt, stelle ich hier die kürzlich erworbene SZ 642 199 von Moko etwas näher vor.
Bezeichnung: BoBo Diesellok 642 199 SZ Epoche V
Hersteller : Moko igrace modell zeleznica Artikelnummer M001
2-Leiter Gleichstrom mit 8-poliger Schnittstelle Lichtwechsel nach Fahrtrichtung
Besonderheiten: Metallgriffstangen, durchbrochene Auftritte und Kühlventilator,
funktionsfähige Metallfedern an den Drehgestellen.
Fazit: tolles Modell mit ausgezeichneten Fahreigenschaften im Analog und Digitalbetrieb. -
Sehr schön gefertigtes und interessantes Modell 👍👌 -danke fürs Zeigen
Liebe Grüße/Heinz
-
Wie schon erwähnt, stelle ich hier die kürzlich erworbene SZ 642 199 von Moko etwas näher vor.
Bezeichnung: BoBo Diesellok 642 199 SZ Epoche V
Hersteller : Moko igrace modell zeleznica Artikelnummer M001Und was hat sie gekostet?
-
Und was hat sie gekostet?
79 Euro bei Arnold in Graz.
-
Kennt jemand die Farben dieses Wagens?
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/202301/DSC06579-61-78-10-00-013-4-.jpg
-
Grüß euch!
Ich hoffe das passt hier rein, aber ich hätte ein paar Fragen zu Güterwagen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Genau geht es um die Erzwagen der Gattung Fals-z.
Leider habe ich dazu kein Modell gefunden und habe mich an die Konstruktion gewagt. Auf der Suche nach Bildern für die Beschriftung habe ich leider aus der JZ-Zeit leider fast gar nichts gefunden. Hat hier jemand weitere Informationen zu diesen Wagen mit JZ-Anschriften?
Im Anhang zwei Bilder zum gesuchten Wagen, Vorbildfoto von Max Kiegerl aus Facebook, Modellfoto vom Testdruck von mir.
Schon mal vielen Dank!
Lg Daniel
Forenkollege 1020er Fan hat das youtube bereits in einem anderen Thread "youtube und alles was damit zusammenhängt" hier im Forum reingestellt - passt mM nach auch hier zu diesem Thread und speziell zu dem obigen post.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo liebe Forengemeinde!
Nachdem hier immer größeres Interesse an jugoslawischen Modellen besteht, wäre es interessant, was Ihr in der Vitrine oder auf der Anlage stehen habt.Ich mache den Anfang...
HZ 2044 (ehem. JZ 645) aus einer Frateschi-Maschine umgebautSZ 643 aus einer französischen Piko-Lok umgebaut
In den nächsten Tagen müsste eine SZ 661 von Slavko Jovanovic bei mit eintreffen, Fotos folgen...
Lg Jörg
Da Jörg mit seinen so schöne Lok-Modellen diesen Thread gestartet hat, anbei ein mehrteiliger Bericht im DSO-Forum zu den Vorbildern > Reisebericht Kroatien 2002, Teil 4 (mit Einstieg in Teil 1 möglich)
-