Welche Artikelnummer hat dieser Waggon?
Sammelthread jugoslawische Modelle
-
bmw_e30 -
26. Juli 2014 um 20:41 -
Unerledigt
-
-
Danke schon gefunden. Werde mir auch den Speisewaggon und den 2. Klasse Waggon von HZ zulegen. Sind ja auch durch Villach gefahren
-
Welche Artikelnummer hat dieser Waggon?
Trix Express 31163 Alex. Musst jedoch die Radsaetze und Kupplungen tauschen.
http://www.trix.de/de/produkte/de…Bsearchres%5D=1 -
Ok danke Kater.
-
Der Preis ist hoffentlich ein schlechter Scherz.
Lg Jörg
-
Der Preis ist hoffentlich ein schlechter Scherz.
Ich denk da spasst nicht Mae/Trix. Meine Wagen befinden sich noch in meinem Aussenlager2 und stehen UVP - 10% zu Buche. Also 49,60 € per Stueck.
-
Bin durch Zufall auf eine interessante Seite im Netz gestossen.......
....da sind kroatische Modelle Marke Eigenbau dargestellt, doch macht euch selbst ein Bild > Modeli vozila - KZMZ
-
Zahlreiche Modelle stammen von Zeljko Sestric, der am 24.Mai 2017 gestorben ist.
http://www.zes-collection.at/Lg Jörg
-
Sammlerseite "Forum Alte Modellbahnen",
hier stellt ein User seine Lokomotiv-Sammlung mit vielen jugoslawischen Modellen > Meine lok-collection vor.
Und auf den Folgeseiten sind auch HZ - Wagenmodelle Marke Eigenbau / Lackierung zu sehen.
-
Am 6.Bild sieht man eine Lok mit der Nummer 1141 043.
Schaut ziemlich unserer 1044er ähnlich. -
Nicht 1044 sondern 1043
-
Am 6.Bild sieht man eine Lok mit der Nummer 1141 043.
Schaut ziemlich unserer 1044er ähnlich.
Das sind ASEA-Lizenzprodukte aus ex-Jugoslawien, wobei die kroatischen Loks jetzt die HZ-Nummernreihen 1141-0, 1141-1 und 1141-2 führen (im nachfolgend verlinkten Thread weiter zum kroatischen HZ-Teil nach unten scrollen)http://www.le-rail.ch/text/aktuell24.htm
Interessant auch, daß einige Wagenkästen für Jugoslawien seinerzeit von SGP in Graz gebaut wurden und auch Elin in den "Deal" mit einbezogen war.
Die 1043er der ÖBB kamen hingegen komplett fix und fertig aus den ASEA-Werken in Schweden.
-
Interessante Maschine für die jugoslawischen Modlelbahner ist auch die E626 in der Ausführung als JZ - Lokomotive,
welche Roco mal im Programm hatte unter den Artikelnummern 4187d und 43502 -
Neuzugänge in meinem Bestand sind die beiden slowenischen IC - Wagen im neuen Farbdesign von Piko.
Piko 58664 ein Beelm
Piko 58665 ein Aeelm
Eingesetzt werden die Wagen z.B. im EC Emona
-
Schönes Design!
-
Sammlerseite "Forum Alte Modellbahnen",
hier stellt ein User seine Lokomotiv-Sammlung mit vielen jugoslawischen Modellen > Meine lok-collection vor.
Und auf den Folgeseiten sind auch HZ - Wagenmodelle Marke Eigenbau / Lackierung zu sehen.
Diese Loks wurden von den in oberen Posts erwähnten verstorbenen Herrn Željko Sestrić - Zes gemacht. Der user im "Forum Alte Modellbahnen" ist auch aus Zagreb, und war mit den verstorbenen eng befreundet.
-
Da hier auch ein Thread über Jugoslawishe und Nachfolgestaaten Modelle gibt, habe ich meine Posts aus diesen Thema hierher kopiert...
Hier ein Paar Fotos von umgebauten Loks aus einen kroatishen Forum, alle diese Loks sind Einzelstücke.
Das letzte Model sieht am besten aus, ist leider nur ein Prototyp in Resine (Sylicon form existierst auch) aber der Herr der diese Lok gemacht hat ist verstorben. -
Die 2 Roco JŽ 361-ern (JŽ 361 102 und die ältere 361 007) fallen bei den Nietenzählern durch weil einige details wie z.B. die Lüftungsgitter am Lokkasten nicht Korrekt sind.
Roco JŽ 361 102
Roco JŽ 361 007
Von den beiden Roco Loks ist die 361 007 die Korrekte Lok. (Beide Loks haben ein gemeinsames Manko - falsche Farbe, die JŽ Loks waren Senfgrün, die noch erhalteten Loks in Slowenien und in Kroatien sind nicht in der richtigen Farbe lackiert)
Hier ein Foto der JŽ 361 201 aus der Zeitschrift "Treni" - Lokkasten ist Senfgrün, Rahmen Braun
Zurück zu der Roco 361 007:
Obwohl auch bei einigen Loks der ersten Variante die Lokkasten überarbeitet worden, ist es bei der 007 nicht der Fall. Lokkasten ist Korrekt mit den Nieten und höher gesetzten Maschinenraumfenstern. Der 007, sowie der 102 fehlt auch der Schienenräumer.Die 361 102 ist eine Lok der 2. JŽ Variante, der Serie 361 1XX (101-107) neben Technishen Überarbeitungen wurden den Lokomotiven auch die Lokkästen überarbeitet, die Loks bekamen glatte Kastenseiten und tiefer positionierte Maschinenraumfenster. Die Lok von Roco ist in einigen Details Falsch: Lokkasten mit Nieten, kein Kompressor, höher gesetzte Maschinenraumfenster und Luftüngsgitter der 3. FS generation (JŽ Loks hatten nie solche Luftüngsgitter).
Und die Kleinserien JŽ 361 von Micro Metakit:
und noch ein Größeres Foto:
Von der H0 Lok wurden nur 15 Stück gemacht
Die blaue war in BW Zagreb bzw. BW Rijeka stationiert, und war die einzige von den 361-ern, die Blau war. Leider wurde die Lok als erste abgestellt und auch als erste zerlegt.
-
Danke für die schönen Lokmodelle
Frage zum letzten Bild mit der blauen JZ 361....da dahinter ist noch ein grüner Reisezugwagen zu erkennen.
Ich vermute, dass es sich hierbei um das ACME 50298 Modell (siehe Bild im Anhang) handelt, richtig?
Gab es diesen Reisezugwagen wirklich in dieser Farbgebung bei der JZ oder ist dies ein Phantasiemodell?
-
Danke für die schönen Lokmodelle
Frage zum letzten Bild mit der blauen JZ 361....da dahinter ist noch ein grüner Reisezugwagen zu erkennen.
Ich vermute, dass es sich hierbei um das ACME 50298 Modell (siehe Bild im Anhang) handelt, richtig?
Gab es diesen Reisezugwagen wirklich in dieser Farbgebung bei der JZ oder ist dies ein Phantasiemodell?
Ja, es gab diese Wagons wirklich in dieser Farbe, die Wagons von Acme stellen Wagons mit Domizil Zagreb dar (es ist auch Richtig), die Wagons gab es in ABa, Ba, und bis zur ende der 1950-er Jahre in Ca Variante. Die Wagons waren in Einsatz bis Anfang der 1970-er Jahre.
-