Wie wärs mit Briefe u. Pakete
LG
Wie wärs mit Briefe u. Pakete
LG
Na, übertreiben sollten wir es aber nicht ...
LG
rocofan2
Ich muss erst die Lederstreiferln schneiden und die Löcher reinstanzen. Aber das braucht noch, bis mir einmal so wirklich faaad ist.
Schöner Umbau! Gibt es Fotos der BDi 479xx (bzw. vom 47908) mit Griffstangen auf der Gepäcktüre?
Ich hatte bei Baubeginn vor längerer Zeit eines gefunden (ich glaube, in einem Buch), jetzt finde ich es nicht mehr. Wenn es mir wieder begegnet, werde ich es posten.
Grandiose Arbeit!!!!!!!
Sehr schöner Wagen!
?
Ein weiteres Modell, diesmal wieder ein Güterwagen ist fertig geworden.
Schiebewandwagen Golmms 278 714
Den Golmms 278 (EP III), später Hbis 225 0 und dann 211 9 hatte ich schon immer interessant gefunden. Es war in den frühen 60ern einer der ersten (wenn nicht der erste?) Wagen mit Alu Schiebetüren. Auch die markante mehrsprachige Beschriftung - I, F, D – mit der Anleitung für das Öffnen und Schließen der Schiebetüren ist charakteristisch.
Vor vielen Jahren habe ich schon einmal einen Umbau aus 2 Kleinbahn-Wagen begonnen, das Ergebnis war aber nicht berauschend.
Der jetzige Umbau geht auf eine Idee vom 78er zurück, Ausgangsmodelle von Roco zu verwenden. Danke auch an LDE 1450, der mit einem Foto (EP III Bilder sind generell schwer zu finden) ausgeholfen hat und an ste70, von dem wieder einmal die Beschriftung gemacht wurde. Eine EP IV Version als Hbis ist schon in Arbeit…
Ausgangsbasis sind folgende Roco Modelle: ein DB Tbes (gibt es in verschiedenen Varianten) für das Fahrwerk und die Seitenwände, ein ÖBB Gs 120 0 für die Stirnwände und das Dach eines ÖBB Gbs 151 0. Aus dem Schiebedach des Tbes und dem übrigen Gbs Wagenkasten lässt sich wunderbar ein ÖBB Tbs bauen, Umbaubericht folgt.
Die Ausgangsmodelle:
Und hier die wichtigsten Umbauschritte:
Fahrwerk:
- Ersetzen der verstärkten DB Puffer durch Standardpuffer
- Montage von viereckigen Auftritten am Rahmen unterhalb der stirnseitigen Schiebetürverschlüsse
- farbiges Auslegen der Bremsumsteller
Wagenkasten:
- Abnehmen der Schiebedächer des Tbes und Herausschneiden des Mittelsteges
- Herausschneiden der Stirnwände, Einsetzen der Stirnwände des Gs und Anpassen der Dachrundung an das Gbs Dach
- Abfräsen der senkrechten Streben an der Stirnseite, Montage von verstärkten Streben aus PS C-Profil 2,0mm
- Verschließen der Griffstangenbohrungen, Montage von Griffstangen aus 0,4mm MS
- Anbringen von stirnseitigen Haltegriffen oberhalb der rechten Puffer
- Entfernen der winzigen Seilzughaken an der Unterseite der Ecksteher und Montage von solchen von KMB seitlich außen an den Stehern- farbiges Auslegen von Laufzettelhalter und Laufzettel
- Nach Grundieren und Lackieren wurden die Beschriftungs-Decals aufgebracht, danach seidenmatt überlackiert
Dach:
- Entfernen der Rastnasen
- Anpassen an Wagenkastenlänge, plan mit Stirnwand
- Schweißnähte aus Naßschiebern von Maryschka/Austromodell
2 Bilder vom Bau:
Und der fertige Wagen:
Vergleich mit Ausgangsmodell
Toll geworden! Sind das die Decal-Zettelhalter?
Nein, das sind die originalen auf der Seitenwand, nur farbig ausgelegt
Wieder ein schöner Umbau
Servus - einer meiner Lieblingsgüterwagen - und ganz toll ist er geworden. Auch ich hab mich vor Jahren an 2 Klein Wagerln versucht und bin relativ glücklich gescheitert...…
Toller Umbau, ehrliche Gratulation !!
Wieder ein sehr schöner Wagen-Umbau! Gefällt mir sehr gut. Danke auch für die ausführliche Anleitung (man weiß ja nie). Ab wann wurden die Wagen beim Vorbild gebaut?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ab wann wurden die Wagen beim Vorbild gebaut?
Erstes Baujahr 1963 von SGP Graz.
Fabrikationsnummern 61959 bis 62358.
Ein wirklich gelungener Umbau! Toll! Da hast Du ein cooles Modell geschaffen!
Wieder eine bemerkenswerte Bastelei......ganz ohne 3D-Druck!
Was mir aber besonders gefällt- und ich nutze das auch gerne- sind die Tipps, Ideen und praktische Hilfe der Forum-Kollegen, die meist Wesentliches zur Umsetzung unserer Projekte beitragen.
LG Christian
@Christian!
Das ist das wunderbare an diesem Forum – die Tipps und Tricks, der Zuspruch und die Ratschläge. Das macht das Forum so wertvoll!
@Alle!
Danke an alle Forumskollegen! Eure Ideen und Modelle sind spitze! Ich freue mich jedesmal über die präsentierten Neu– und Umbauten...
Michael
Ich habe Nebenbahners Idee eines mitwachsenden Inhaltsverzeichnisses als Vorbild genommen, und in den thread vorne eines eingefügt. Die Beiträge sind direkt anwählbar.
Klaus