1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

TWW - Toms Waggonwerkstätte

  • TomF
  • 22. Juli 2014 um 22:06
  • Unerledigt
  • TomF
    User
    Beiträge
    3.181
    • 7. September 2014 um 00:22
    • #21

    Die Beilagscheiben sind ganz normale 08/15 Produkte aus dem Baumarkt. MS mit den Maßen 9mm Außen- und 4,3mm Innendurchmesser und 0,8mm stark. Der Innendurchmesser wird an den Drehzapfen am Wagenboden (4,9mm) angepasst.
    Damit erreicht man einerseits die richtige Wagenhöhe und andererseits eine stabile Führung des Drehgestells. Dann kann man zur Montage die Original Liliput-Schraube mit ihrer kleinen Unterlagscheibe verwenden (Bild 9 im 1. Beitrag).

    Bilder:
    oben: Original-Drehgestell von oben
    unten: umgebautes Drehgestell (mit Lichtmaschine) von unten


    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • FuchsG
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    5.459
    Bilder
    32
    • 7. September 2014 um 13:45
    • #22

    Ist die Lichtmaschine Eigenbau oder aus der Bastelkiste?

  • herby1966
    Gast
    • 7. September 2014 um 19:18
    • #23

    Tolle Umbauten, Tom! :thumbup:
    Regt mich an, meine grünen Varianten dieser Wagen dementsprechend um zu bauen.

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.181
    • 7. September 2014 um 20:24
    • #24
    Zitat von FuchsG

    Ist die Lichtmaschine Eigenbau oder aus der Bastelkiste?


    Die ist auch von KMB.
    Es gibt 2 verschiedene Wegmann Drehgestelle: eins mit Lichtmaschine am Drehgestell außen mit Kardanantrieb vom Rad (unteres Bild) und eins ohne Lichtmaschine (oberes Bild).
    In das DG mit LM kann man auch (für ältere Versionen) eine von der Achse riemengetriebene LM einstecken (in den angespritzten Teil hinten am DG im unteren Bild).

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • Peter B.
    User
    Beiträge
    444
    • 7. September 2014 um 23:56
    • #25

    Hallo Tom,

    ich muss nochmals auf die Drehgestelle zurückkommen.

    Zitat

    Ich habe Drehgestelle von KMB (für die Spanten-Gepäckwagen) verwendet.

    Ich kenne nur die KMB Spantengepäckwagen 3892 und 3893. Die haben aber N28-Drehgestelle. An welcher Modellvariante waren die Wegmann-Drehgestelle verbaut?

    Viele Grüße
    Peter

    Gruß Peter

    Meine Basteleien (Inhaltsverzeichnis)

    Kein Hinweis - dann habe ich auf den Auslöser gedrückt.

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.181
    • 8. September 2014 um 00:15
    • #26

    Folgende Wagen hatten Wegmann Drehgestelle:

    5106 Ds 51 81 95-80 440-7 achatgrau/umbragrau --> umbragraue DG
    5107 Ds 51 81 95-80 447-2 reinorange --> schwarze DG
    5108 Ds 51 81 95-70 442-0 achatgrau/umbragrau --> umbragraue DG

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    3.731
    Lesezeichen
    4
    • 8. September 2014 um 16:07
    • #27

    Servus Tom!
    Lese Deine Einträge mit Interesse, mach mir aber Sorgen: Kann'st nicht schlafen?
    LG Christian

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.181
    • 8. September 2014 um 19:32
    • #28

    Danke Christian, brauchst Dir aber keine Sorgen zu machen. Ich schlafe sehr gerne und gut, nur a bissl zu wenig. :23:
    Mir wird immer die Zeit zu knapp, ich habe außer der Moba ja auch noch anderes zu tun. ;)

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • colognerail
    User
    Beiträge
    4.810
    • 9. Oktober 2014 um 14:48
    • #29
    Zitat von TomF

    Ein weiterer Wagen wurde fertig, der

    Liliput Schürzenwagen A 50 81 17-70 005-6 (Art. Nr. 831 14)

    Auch dieser Wagen stammt noch aus einer der ersten Serien der früheren Liliput-Jahre. Spätere Modelle hatten dann schon KK und Federpuffer, am Wagenkasten wurde aber nichts verbessert. Und so habe ich mich bemüht, den Wagen soweit zu supern, daß er im Verband mit späteren Modellen (Roco etc.) nicht allzustark abfällt.
    Ich stelle hier einen 1. Klasse Wagen der ersten Serie mit elfenbeinfarbenem Dach vor. Modelle mit umbragrauem Dach, AB und B sowie grüne in EP III und IV, Postwagen, Salonwagen, blaue B&B Wagen habe ich ebenfalls umgebaut, Vorstellung folgt ggf.

    UMBAU Liliput 831 14

    Boden und Rahmen:
    - Festkleben der verschiebbaren Trittstufen
    - Abschrägen der Trittstufen für Drehgestellbewegung
    - Anfertigen einer KKK (Deichsel, Kulisse, Ecklager, Feder, Schwenkausschnitt) da keine fertige passt
    - Schürzenausschnit für Lichtmaschinen - Schwenkbereich
    - Bremsumsteller farblich ausgelegt

    Drehgestelle:
    - Einbau eines Wegmann Drehgestelles (in 1. Kl. Wg): Zapfen abschneiden, aufbohren, Beilagscheibe
    - Lichtmaschine an einem DG montiert
    - Drehgestelle vorne abgeschrägt – Schwenkbereich Trittstufen

    Wagenkasten:
    - maßstäblich lange Puffer (5-eckige Form) montiert
    - verlängerte Vorbauschachteln für Faltenbälge auf Pufferlänge
    - Lackieren der stirnseitigen Fenster in blutorange (statt kitten und schleifen, sieht man kaum)
    - Abschrägen der Kastenstirnseiten: Platz für Heizkupplung und Puffereinfedern
    - angespritzte Griffstangen entfernt, Stellen nachlackiert
    - neue Griffstangen angebracht
    - Heizkupplungen montiert
    - Sitze farbig ausgelegt

    Dach:
    - Auskitten der Dachecken (ex Laternenhalter) und nachlackieren

    Bilder (das erste ist das Originalmodell mit umbragrauem Dach)
    Auf dem 5. Bild sieht man sehr gut den Unterschied zwischen Wegmann 15 Drehgestell mit 2,5m Achsstand (1.Kl.) und Görlitz III leicht mit 3,0m Achsstand (2.Kl.)
    Die letzten beiden zeigen den Wagen im Vergleich 1x mit einem Roco Eilzugwagen bzw. einem Roco Schlieren












    Alles anzeigen


    Hallo Tom, tolle Umbauten :38: - woher stammt das Wegmann-Drehgestell ?
    Kann man dies einzeln/Doppelpack kaufen? Und wenn, wo erhältlich?

    Danke für dein Feedback

    VG
    Marco

    Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

    Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

    Colognerail`s Collection

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.181
    • 9. Oktober 2014 um 15:15
    • #30

    Steht in Antwort 19: die sind von KMB - KkMB - Magazin, sind vom Spanten-Gepäckwagen, gibt es einzeln
    dafür hättest Du aber nicht den ganzen Bericht zitieren müssen ;)

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.181
    • 8. Januar 2015 um 18:26
    • #31

    Ein neuer Wagen hat die Werkstätte verlassen:

    Roco Staubkesselwagen Uaps 33 81 934 0 904-6 Solvay (Art.Nr. 67011)

    Roco hat nach der Übernahme der Formen von KMB den Uacs 930 6 in verschiedenen Varianten wieder aufgelegt. So lag es auch nahe, die Variante des Uaps 934 0, wie er von Solvay für den Kalktransport verwendet wird, zu produzieren. Leider wurden die Formen unverändert verwendet, der Wagen ist eine reine Farb- und Beschriftungsvariante. Zugegeben, eine farblich interessante Abwechslung.
    Da der Wagen aber ursprünglich als Staubkesselwagen mit Druckluftbeladung konzipiert war, und für den Kalktransport auf Schwerkraft Be-/Entladung umgebaut wurde, gibt es doch wesentliche Unterschiede im Aussehen.

    Die mühsamste Arbeit ist das Entfernen der Bedienelemente und Tafeln auf dem Gerüst - mit Trennscheibe, Fräser und Cutter. Es müssen die dünnen Rahmen unversehrt stehen bleiben. Die Anfertigung der neuen Entladevorrichtungen aus Polystyrolteilen, Zahnrädern, MS Draht und Handrädern gibt dem Wagen dann das charakteristische Aussehen. Die unteren Trittstufen auf den Drehgestellen hat schon KMB damals nicht nachgebildet, die werde ich wohl auf meinen Uacs auch ergänzen. Ein Kürzen des KK Schachtes ergibt ein geschlosseneres Zugbild.

    Umbauten:

    Drehgestelle:
    - Ergänzen der fehlenden unteren Auftrittstufen

    Boden und Rahmen:
    - Verkürzen der KK-Schächte um 0,8mm, KK Kopf mit Drahtstift fixieren
    - Montage eines Rangierertrittes am Wagenende ggü Bühne
    - Montage eines gebogenen Rangiererhaltegriffes über dem Auftritt

    Aufbau:
    - Entfernen aller Bedienelemente und Tafeln auf dem Gerüst, es bleiben nur der äußere Rahmen, eine Quer- und eine senkrechte Strebe stehen
    - Entfernen der beiden Querrohre vor dem Gerüst, verschließen der Löcher im Rahmen
    - Entfernen der Druckluftohre zu den Behältern, verschließen der Löcher im Ventil
    - Entfernen der Betätigungszüge und deren Lagerböcke
    - Entfernen der Leitungen links und rechts an der oberen Brücke, verschließen der Löcher im Kessel
    - Entfernen der Entladeklappen an den Kesseln unten
    - Kürzen der Kessel unten um 1,5mm
    - Montage der neuen Entlademechanismen mit Betätigung und Handrädern
    - Lackieren aller neuen Teile

    Die Bilder zeigen das umgebaute Modell und als Vergleich dazu den zweiten Wagen aus dem Set im Ursprungszustand.











    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    3.731
    Lesezeichen
    4
    • 8. Januar 2015 um 18:44
    • #32

    Servus Tom!
    Und wieder ist Dir ein interessanter Umbau gelungen . Besonders gefällt mir der neue Entlademechanismus. Warum wird die KK eingekürzt?
    LG Christian

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.181
    • 9. Januar 2015 um 11:43
    • #33
    Zitat von Benelli6

    ...Warum wird die KK eingekürzt?
    LG Christian


    Halo Christian,

    den KK Schacht habe ich verkürzt, da mir der Kupplungsabstand trotz Roco KK zu groß war. Hat damals schon KMB so konstruiert.
    Der Abstand beträgt im Originalzustand fast 1,5mm, ich habe ihn auf ca. 0,5 - 0,7mm verkürzt. Gibt einfach ein schöneres/geschlosseneres Bild.

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • ste70
    User
    Beiträge
    15.929
    • 9. Januar 2015 um 12:16
    • #34

    Und jetzt noch a bissl Dreck drauf... 8)

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.181
    • 18. März 2015 um 20:16
    • #35

    Auf der Liesinger Börse Anfang März ist mir wieder einmal ein Wagen zugelaufen:

    Liliput Güterzugbegleitwagen Pwgs 78 138 (Art. Nr. 225 915)

    Es gibt von Liliput einige solche Wagen in EP III und IV, dieser hatte mir noch gefehlt. Die Form ist ja schon uralt, die Hauptabmessungen sind aber im Großen und Ganzen maßstäblich und mit einigen Umbauten kann der Wagen auch mit neueren Modellen mithalten.
    Am meisten stört mich bei älteren Konstruktionen, daß die Bremsbacken außen am Rahmen mitgespritzt sind und daher sowohl weit vor den Rädern liegen, als auch seitlich einen großen Abstand haben. Blickt man schräg auf den Wagen, ergibt sich eine sehr unschöne Optik. Ich schneide die Bremsbacken mit Verbindungssteg aus KMB Achslagern und passe sie mit Fräsarbeiten im Unterboden ein. Das verbessert das Erscheinungsbild enorm. Das mache ich auch bei alten Roco Güterwagen. Die restlichen Ergänzungen habe ich unten aufgelistet.

    Umbauten:

    Boden und Rahmen:
    - Ersetzen der zu kurzen (Feder-) Puffer durch maßstäblich lange
    - Einbau einer KKK (Roco)
    - Einbau von Bremsbacken in Radebene

    Wagenkasten:
    - Montage von Griffstangen links und rechts der Einstiegstüren
    - Montage einer Rangierergriffstange am anderen Wagenende
    - Montage von Heizkupplungen
    - WC Fenster weiß hinterlegt
    - Aufstiegsleitern schwarz lackiert

    Dach:
    - Rauchabzug




    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    3.731
    Lesezeichen
    4
    • 19. März 2015 um 08:36
    • #36

    Servus TomF!

    Wirklich gelungen. Habe selbst an diesem Wagen herumgeschnitzt.
    Wie hast Du die Bremsbacken montiert? Hast Du die Beschriftung selbst gemacht?
    LG Christian

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.181
    • 19. März 2015 um 10:25
    • #37

    Hallo Christian,

    die Bremsbacken habe ich mit einem Verbindungssteg aus einem KMB Achshalter herausgeschnitten und am Wagenboden festgeklebt. Je nach Konstruktion und Beschaffenheit des Wagenbodens (Streben, Profile, Höhe/Tiefe, Material, ...) sind mehr oder weniger umfangreiche Anpassungsarbeiten durch Fräsen nötig. Aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. ;). Bei diesem Wagentyp geht es ganz gut, bei Kesselwagen mit offenem Rahmen zB. ist es sehr mühsam.
    Die Beschriftung des Wagens ist die originale von Bachput (© 52.7594).

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    17.604
    • 22. März 2015 um 10:23
    • #38

    Saubere Arbeiten, Tom! :thumbup:
    Die Wagen schauen echt super aus.

  • LDE 1450
    User
    Beiträge
    3.921
    • 22. März 2015 um 10:40
    • #39
    Zitat von TomF

    Es gibt von Liliput einige solche Wagen in EP III und IV, dieser hatte mir noch gefehlt. Die Form ist ja schon uralt, die Hauptabmessungen sind aber im Großen und Ganzen maßstäblich und mit einigen Umbauten kann der Wagen auch mit neueren Modellen mithalten.
    Am meisten stört mich bei älteren Konstruktionen, daß die Bremsbacken außen am Rahmen mitgespritzt sind und daher sowohl weit vor den Rädern liegen, als auch seitlich einen großen Abstand haben. Blickt man schräg auf den Wagen, ergibt sich eine sehr unschöne Optik. Ich schneide die Bremsbacken mit Verbindungssteg aus KMB Achslagern und passe sie mit Fräsarbeiten im Unterboden ein. Das verbessert das Erscheinungsbild enorm. Das mache ich auch bei alten Roco Güterwagen. Die restlichen Ergänzungen habe ich unten aufgelistet.

    Das mit den Hauptabmessungen kann nicht ganz stimmen, denn das Vorbild stammt von der Güterwagenbauart Bremen ab und nicht so wie Liliput verwendet, vom Oppeln.
    Der Bremen ist bedeutend länger.
    Außerdem hattan die Di 78 abgesetzte Einstiegstüren und die Laderaumschubtüre war nur halb so groß.

    78 030 Dgs.jpg

  • LDE 1450
    User
    Beiträge
    3.921
    • 22. März 2015 um 10:50
    • #40

    Von den Aufbauten her kommen die Bi 65 400 ff noch am nächesten, der Ursprung der Wagen ist aber auch der Bremen.
    Da die Wagen als Personenzuggepäckwagen eingesetzt wurden, hatten sie an der Einstiegsseite auch einen Stirnübergang zum Wagenzug.

    65 420 Di.jpg

Letzte Beiträge

  • Piko-Neuheiten 2025

    modellbahninfo 23. Mai 2025 um 22:23
  • Anlage von JP 84

    1042er 23. Mai 2025 um 22:10
  • Die ÖBB Reihe 1067 in Vorbild und Modell

    1042625 23. Mai 2025 um 22:09
  • Neubeginn im neuen Heim ( Anlage "opa" )

    1042er 23. Mai 2025 um 22:08
  • Gasthäuser bei Bahnhöfen

    Michael W 23. Mai 2025 um 22:03

Anstehende Termine

  • Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

    Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

    Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

    Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

    Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21