Wer kann mir sagen bis wann der KB 330 Talbot Schotterwagen, nicht der ganz kleine aber auch nicht der 4ax, im Sortiment von KB war?
Geht es konform mit Einführung der CE-Kennzeichnungsaufkleber auf den Schachteln oder war er früher schon aus dem Programm? und wann wurden diese, hässlichen, Aufkleber eingeführt bzw. vom aufgedruckten CE-Kennzeichen am Karton abgelöst?
Kann es ebenso sein, dass die letzten verkauften KB330 mit heißer Nadel und den letzten Überresten gestrickt wurden und somit etliche OHNE Lackierung der Druckluftkesselattrappen verkauft wurden, also Zinkalfarben und die Form zerschlissen oder bei der unsäglichen Teilung über den Jordan ging?
Meinungen, Anregungen, Idee oder Beweise sind erwünscht UND gesucht.
Frage bezüglich dem KB 330 Talbot
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Igel -
23. Mai 2014 um 20:52 -
Unerledigt
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Soviel ich mich erinnere sind die Formen bzw. nur Formenteile bei der Teilung zu Mag.Klein gewandert.
Fertige Wagen wurden in den ersten Jahren im junior-Programm noch verkauft.In der Preislisten bis 1995 ist er noch als 3301 von 70 steigend bis 105 Alpendollar enthalten.
Ob in dieser Zeit noch welche produziert wurden oder ob es sich um Restbestände handelte kann ich nun nicht genau sagen.
Im Jahr 1996 war geplant diesen oder ähnlichen Waggontyp als Otmm61 der DB und mit niedrigeren Aufbau als Otmm63 der DB in 1.87 in das Programm zu nehmen. Daraus wurde leider aber nichts.
Ob es sich dabei tatsächlich um den gleichen Waggontyp gehandelt hätte wage ich zu bezweifeln, da ja die erste Version des Kleinbahn 330 als Fd-64 der DB angeschrieben war. Ich bin jetzt nicht informiert ob der Otmm61 dann die Aufschriften Fd-64 trugen, oder ob es sich um den Otmm57 gehandelt hat. Bei Kleinbahn weiß man ja dass sie es mit den Beschriftungen nie so genau nahmen.
Übrigens der Otmm63 ist dann später in den SBB und DSB-Versionen von Roco erschienen. -
Danke Kater, wobei mich interessiert wie lange der 330-er bei Kleinbahn im Sortiment war.
Ich hab nämlich ein paar absolut neuwertige Waggons mitsamt unbenutzter Verpackung in meiner Sammlung die eben Kleinbahn und nicht Klein Modellbahn sind, sowie den Aufkleber mit dem CE-Zeichen drauf haben. Dieser müsste aber eine Erscheinung der späten 90-er Jahre wenn nicht sogar erst um 2000. Ebenso sind bei diesen die Druckluftkesselattrappen unbemalt, also metallisch silbern. -
Hallo Igel!
Laut Reitingers Sammelhefte:
Nr.330 Schotterwagen Talbot neu
1967-68 Plastik breit
1969-1977 Plastik schmal, Relief
1976 Plastik schmal Relief, Aufdruck KOLKOKS1977-2008 Plastik schmal, Druck
Im Katalog 2001-2004 ist er noch enthalten. (Titelbild 1044, 56 Jahre)
Katalog 2005 besitze ich leider nicht.
Im violetten Katalog 2008-2012 nicht mehr enthalten.Herzliche Grüße, Konstantin.
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Im 2005er ist er ebenfalls noch enthalten.
MfG 1020
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Hallo,
Betreffend Kleinbahn Wagen Nummer 330:
Mir hat einmal ein ehemaliger Mitarbeiter von Kleinbahn gesagt; Auf meine Frage, warum gibt es den Wagen 330 nicht mehr.
Die Form dieses Wagens ist bei Oskar Klein und bei Kleinbahn hat man solange den Wagen im Programm gehalten so lange man die Bauteile dieses Wagens auf Vorrat hatte.
l.G. Stoffi -
Der Interessanteste ist der KOLKOS - eher selten !!!!!!!!!!
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Danke, ich hatte es schon vermutet nur war ich mir nicht sicher. Obendrein habe ich derzeit und wahrscheinlich auch noch ein bischen länger, keinerlei Zugriff auf meine Bücher und die Sammlerhefte dank des Umbaues.
Wenn der Wagen nach der Teilung bis 2008 im Sortiment war, so müssen damals unglaubliche Menge an Einzelteilen bei Kleinbahn vorhanden gewesen sein Erschreckend eigentlich wieviel "totes" Kapital in der Firma eigentlich vorhanden ist. :pinch:
Und ja, den KOLKOKS besitze ich ebenso wie die Varianten mit erhabener Beschriftung und die mit gedruckter Beschriftung. Es müssten mittlerweile 12-15 Waggons sein -
Kolkoks hab ich zum Glück auch zwei im Bestand.
Beim 330 gibts ja auch ÖBB-Wagen, die das Untergestell der DB-Version haben! -
Wenn der Wagen nach der Teilung bis 2008 im Sortiment war, so müssen damals unglaubliche Menge an Einzelteilen bei Kleinbahn vorhanden gewesen sein Erschreckend eigentlich wieviel "totes" Kapital in der Firma eigentlich vorhanden ist. :pinch:
Ich kann mich nur an meine aktive Zeit bei Kleinbahn erinnern, dass wenn die Teile für Waggons produziert wurden nicht so wie heute vermutlich üblich vielleict nur 3000 Stück hergestellt werden, sondern 15000 -20000 Stück produziert wurden. Natürlich zusammengebaut dann immer in kleinen Tranchen zu 200 - 300 Stück.
Also Fazit: Auch wenn täglich 8 - 10 Waggons verkauft wurden, was eigentlich utopisch bei einem schon jahrelang erhältlichen Modell der Fall ist, braucht man mindestens acht Jahre um sie los zu werden. Diese Zeitspanne verlängert sich umso mehr als weniger Modelle pro Tag den Besitzer wechseln. Also durchaus vorstellbar dass bei Kleinbahn im Gegensatz zu KMB noch lange die Einzelteile gelagert wurden. -
Was mich nicht wundert. Schon letztes Jahr hatten wir mal festgestellt, dass die Teile für den noch immer angebotenen 368 aus Chargen vor 1985 stammen könnten!