Auf vielfachen Wunsch werde ich hier über meine Erfahrungen beim Einau einer Innebeleuchtung in meine Heris Dosto's berichten.
Ich will heute einmal damit beginnen, wie man die obere Ebene der Inneneinrichtung herausbringt.
Heris hat hier leider nicht gerade mit Kleber gespart und das Herausschneiden ist eine äußerst mühsame Sache.
Ich habe dazu ein ganz normales Bastelmesser mit weit ausgefahrener Abbrechklinge benutzt und damit immer wieder die Klebestellen entlanggeschnitten. So lange bis ich durch war.
Es ist ratsam dabei gute Handschuhe zu tragen, denn ein Abrutschen ist mitunter nicht zu vermeiden.
Und es braucht sehr viel Geduld.
Das erste Bild zeigt den zerlegten Wagen - gut zu sehen die Klebespuren seitlich an der oberen Ebene.
Das zweite Bild zeigt die Drehgestelle nach dem Einbau der Schleifer. Ich habe dafür Phosphorbronzestreifen 0,15 x 2 mm benutzt - erhältlich bei der Firma Hassler in Liechtenstein.
Die Achsen werden dann mit entgegengesetzter Isolierung eingesetzt womit man bei jedem Drehgestell eine zweipolige Stromabnahme erreicht.
Fortsetzung folgt ...........
LG Peter