Na goa ned. Ganz gemütlich - obwohl unser Exemplar recht flott war. Im Nachhinein gefühlt fast so wie Gendarm Ludovic Cruchot auf der Velosolex.
Post Car-Edition 2014-2015
-
Franki -
19. Februar 2014 um 19:16 -
Unerledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich war mit der "Stangl-Puch" dienstlich auch noch unterwegs. Vor allem abends von Nußdorf nach Grinzing zur Verkehrsüberwachung. Herrlich: grün/schwarze Uniform, weiße Tellerkappe ....
Und ich an Sommersonntagen beim Rückreiseverkehr in Bruckneudorf vom Neusiedlersee nach Wien . Mit dem Käfer hättest nichts geschaftt, mit der Mopettn wars super! Allerdings in grau-weiß
-
Ich habe im Jahre 1974 eine mehr als ausgediente "Stangl-Puch " bzw. Postler-Harley, Jg. 1970 mit
94.000 km um 300.- S ersteigert. Den Tacho habe ich heute noch zu Hause. Bis auf das Getriebe war fast alles kaputt. Alles hergerichtet, 1977 wieder angemeldet und rund 10.000 km bis zur ersten Vespa zurückgelegt.
-
OT ...
IMG-20170201-WA0003_1955_Papa_Puch-MS50.jpg
Papa vor dem Elternhaus meiner Mutter 1950 herum
Mein Papa ist aus dem Burgenland (Ritzing) mit dem Moperl (Stangl-Puch) nach Wien gefahren. Immer wenn die Tante Fleisch, Eier und sonstiges für uns hatte, hat der Papa die Sachen geholt. Der Sieggrabnerberg war die größte Hürde, meinte er damals in Erzählungen. Muß in den 1950igern gewesen sein.
Liebe Grüße
Helmut
-
- Offizieller Beitrag
Die Deutsche Version davon fehlt mir!
-
Midan hoibaten Schweindl hint'n d'rauf ! hot's eh an Hööm aufghabt und si uandlich festghoit'n auf da Foaeraschulter - sowia's unsara Fräuleins gmocht ham ? Daas zu zweit foan eigentlich vabot'n woa, do haum unsare gmiatlichen Schandis verständnisvoi weggschaut.
An gschribanan Dialekt zum lesn is imma a Plog, vurollem in da Frua.
Also wäre es gescheiter, so denke ich, bei der lesbaren Schrift zu bleiben.
Danke!
-
- Offizieller Beitrag
P.S.: für mich kann das jetz garnichts ...
Gut möglich, allerdings lege ich Wert darauf, dass jeder im Forum den Text auch im ersten Anlauf lesen kann. Danke.
-
- Offizieller Beitrag
Gut möglich, allerdings lege ich Wert darauf, dass jeder im Forum den Text auch im ersten Anlauf lesen kann. Danke.
Werter Kopf-Abenteurer, das ist nicht die erste Beschwerde über dich. Und ob das für dich was kann oder nicht, ist uns egal.
-
P.S.: für mich kann das jetz garnichts ...
Würde ich nicht sagen!
Und das zeitgenössische Umfeld ist ja auch nur denen bekannt, die es noch kennen.
-
Und warum war das so eine Schinderei mit der Stangl Puch, übern Berg?
Muss man den jüngeren Semestern auch erklären: 50 brustschwache Kubik, 2 Gang, links und rechts 2 Treter - jawoll - zum Mittreten! Bergauf und so! War bei der HMW genau so!
lg
musiker
-
Das Moped am Bild ist kein Stangl-Puch, ist ein HMW Produkt
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…8885#fullscreen
L.G.Richard
-
Danke für die Aufklärung ... der Halleiner Motoren Werke ... mußte ich erst googeln.
Da ich das Moped nie zu Gesicht bekommen habe, wußte ich nix davon, ausser dem Foto.
Liebe Grüße
Helmut
-
Meine beiden "Stangl - Puch", die auf dem ersten Foto war meine 2 - Gang, wie schon Musiker erwähnt hatte zum Mittreten, die ich von 1963 - 1966 besaß. Die auf dem zweiten Foto ist die bereits beschriebene " Postler - Harley" kurz nach der Anmeldung 1977, mit der ich die 10.000km bis zur ersten Vespa abspulte bzw. bis 1989. War ein relativ flottes Gefährt, schon 3 - Gang, nix mehr mit Mittreten , leicht über arbeiteter Zylinderkopf und Rekord Auspufftopf.
-
Und dahinter in der Garage steht der leiwande Rekord vom Opa mit dem mindestens genauso leiwanden, schwarzen Nummernblech😀
-
Zum Mittreten...
Ein richtiges Mofa noch.
-
In dieser Farbgebung habe ich meine VS 50 ersteigert. Die Schürze war mehr als mitgenommen, die hab ich gleich entsorgt. Die erste Arbeit war, das Moped komplett zerlegt, und neu lackiert.
-