Inzwischen wurde die ex CSD 275.022 komplettiert und für Kesselprüfung vorbereitet. Die Kesselrohre wurden von der Firma Thyssenkrupp auf Bestellung angefertigt und haben ein kleines Vermögen gekostet. Die Wasserdruckprobe mit 15 bar war erfolgreich, jetzt wartet die Lok auf den Kesselprüfer. Anbei ein schnelles Foto der nahezu fertigen Maschine. Es fehlen noch die Dampfpfeife und die elektrische Beleuchtung, sowie der Aufsatz am Kohlekasten.
Aktivitäten der Hauptwerkstätte Hirschstetten
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52.7594 -
19. Januar 2014 um 11:22 -
Unerledigt
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Servus Oskar!
Mit viel Liebe wieder zum Leben erweckt!
Feine Arbeit!!!!!!
LG Christian
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Die unterschiedliche Mattierung Kessel-Rauchkammer gefällt mir sehr gut! Auch sonst eine schöne Maschine.
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Ja die Originallackierung war mir zu hutschpferdartig, außerdem war der Antrieb schlecht montiert, die Steuerung hat geklemmt, der Vorschuh war, wie schon gesagt um ca. 2,5 mm zu lang, falsche Laternen und so einiges mehr. Die Lok habe ich bereits für den Einbau eines Decoders verdrahtet, die Mini-SMD-LEDs müssen noch in die Gerardlampen eingefädelt werden. Die Probefahrten waren übrigens erfolgreich, die Lok fährt jetzt trotz Stirnradgetriebe einigermaßen leise...
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Sehr schöne Arbeit, Oskar, gratuliere !
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Beeindruckend Oskar ... gefällt mir richtig gut.
Schade das die nie nach Puchberg gekommen ist .
Liebe Grüße
Helmut
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Spätestens nach Grünbach hätte sie sich selbst ned dazaht...
Daher fuhr sie fast nur zwischen Wien Süd und Gloggnitz. -
Mit de großen Radln ...
LG
Helmut
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Spätestens nach Grünbach hätte sie sich selbst ned dazaht...
Daher fuhr sie fast nur zwischen Wien Süd und Gloggnitz.10 Meter in der Steigung ab Winzendorf und sie wäre nicht mehr vom Fleck gekommen.
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Schöööööööööööööööön !
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Oskar ist fesch worden!
Jetzt muss ich mir auch noch eine besorgen und von dir umbauen lassen
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- Offizieller Beitrag
Hallo? Der Oskar war schon immer fesch. Oiso i waas ned :wacko:
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Was ein fehlender Beistrich ausmacht
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Sehr fesch ist die geworden!
Lg
Gottfried
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Auf so einen Garagenfund warte ich auch noch...
Die Restaurierung ist dir sehr schön gelungen!
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Mission impossible? Gibt's nicht in HW Hirschstetten. Ein lieber, netter Bekannter, der auch Mitglied in diesem Forum ist, hat vor einiger Zeit eine gebrauchte KMB 77.08 erworben und mich gebeten die zu reparieren, Rahmentausch und so, hab ich mir gedacht...
Vorweg, so einen Totalschaden hab ich wirklich noch nie gesehen. Der Rahmen war offenbar so zerbröselt, dass die Achsen von alleine rausgefallen sind. Der Zylinderblock war spröde und ist ebenfalls zerfallen. Erstaunlicherweise auch der Steuerungsträger, der aus POM ist und eigentlich "ewig" halten sollte. Am schlimmsten hat es aber das Gehäuse "erwischt", da der Schlot aus der Rauchkammer förmlich herausgerissen war und sämtliche Leitungen abgebrochen inklusive auf einer Seite die Nachbildung des Friedmanninjectors.
Da das leider bei den KMB 77ern einer der großen Schwachpunkte ist, möchte ich ganz kurz so eine Gehäusereparatur, respektive Reparatur der Injectorleitungen zu den Wasserkästen zeigen:wie unschwer zu erkennen ist, ist das verwendete Material Messing, wobei der Injector aus einem 1,4 mm Messingrohr geschnitzt wurde. Die Leitungen sind aus 0,5 mm Messingrundmaterial, das ist zwar etwas zu dünn, entspricht aber den filigranen Leitung der KMB Loks. Die Antriebe sind aus 0,4 mm Silberdraht, ebenso die Abdampfleitung von der Lichtmaschine.
Als Trittstufen werden jene aus Messing der 77.2 verwendet, da ja die oberste Stufe am Gehäuse mitgespritzt war und ebenfalls abgebrochen wurde. Bei den Originaltrittstufen aus POM fehlt ja die oberste Stufe...
Ansonsten schreitet die Hauptausbesserung voran und sollte demnächst abgeschlossen sein... -
Ich hab dich gewarnt
Jedenfalls hab ich größten Respekt davor dass du mir die Lok noch immer net nachgeschmissen hast
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Jetzt hast dich aber geoutet.
Du hast gar nicht verraten, was du für den Schrotthaufen gelöhnt hast. -
- Offizieller Beitrag
Jetzt hast dich aber geoutet.
Du hast gar nicht verraten, was du für den Schrotthaufen gelöhnt hast.Vermutlich 3,70 hoffentlich nicht mehr
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ich sage mindestens 50.- Euro müsste man ihm dafür gegeben haben, quasi als Entsorgungsgebühr
Naja mit HW Hirschstetten kann man's ja machen, da ist der Chef ein Dampflokfreak wie er ihm Büchl steht; - dem gibst 2 Schrauben, sagst dass sie von einer kaputten 77er stammen und er baut die Lok aus den 2 Schrauben nach; - völlig verrückt der Typ...
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