1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Aktivitäten der Hauptwerkstätte Hirschstetten

  • 52.7594
  • 19. Januar 2014 um 11:22
  • Unerledigt
  • 52.7594
    User
    Beiträge
    15.559
    Lesezeichen
    1
    • 23. März 2024 um 17:42
    • #381

    Ein paar Kleinigkeit; - bei der ersten Tranche der 392er Produktion (1 Prototyp und 5 Serienmaschinen) ist wieder ein bissl was weitergegangen:
    Hier die Unterseite des noch nicht lackierten Fahrwerks, damit man sieht was so alles zu befräsen war, einschließlich der Aufnahmen für die Bremseinrichtung.

    392.2530-13.jpg

    Wie man sieht verfügen die Loks über NEM-Schächte.
    Auch die Radstromabnehmer sind natürlich Einzelanfertigungen, adaptiert an die Kleinbahn Gegebenheiten, wobei die Stromabnahme natürlich beidseitig erfolgt. Als Schleifer wurde 0,3 mm Bronze-Federdraht verwendet. Die Anspeisung erfolgt über 0,6 mm dicken Kupferlackdraht.

    392.2530-14.jpg

    Ich denke, das sollte auch für alle Jene von Interesse sein, die ihre Kleinbahn 93er zu einer anständigen Stromaufnahme bewegen wollen, wie eigentlich der gesamte Baubericht zu einer Verbesserung der KB 93er anregen soll...

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    31.874
    Lesezeichen
    116
    • 23. März 2024 um 17:46
    • #382

    Wer war der Spender für die Bremserei?

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    15.559
    Lesezeichen
    1
    • 23. März 2024 um 17:53
    • #383

    KMB 35er Bremsgestänge...

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    15.559
    Lesezeichen
    1
    • 23. März 2024 um 23:15
    • #384

    Sodala die drei digitalen sind technisch fertig:
    Hier die Ansicht der digitalen Version vor der Montage des Motors:392.2530-16.jpg

    Und hier die Miniplatine für die analoge Version:

    392.2530-17.jpg

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    15.559
    Lesezeichen
    1
    • 26. März 2024 um 18:22
    • #385

    und so sieht die Verkabelung für die analoge Version aus:
    392.2530-18.jpg


    392.2530-19.jpg

    obwohl aus Platzgründen keine NEM Schnittstelle vorhanden ist, wäre eine Digitalisierung recht einfach: Ablöten des orangen und grauen Drahtes zum Motor und entfernen der beiden Dioden. Statt des orange Drahtes wird der rote Draht des Decoders angelötet und statt des Grauen eben der Schwarze des Decoders. Orange und Grau werden direkt am Motor angelötet und außerdem der Blaue des Decoders auf die mittlere Leiterbahn der Platine. Der gelbe Draht wird rechts unterhalb des SMD Widerstands angelötet und der weiße Draht des Decoders ebenfalls unten links. -Fertig.
    392.2530-20.jpg

    Die Gehäuse sind grundiert und warten auf die Detaillierung, mit anschließender Lackierung und Aufbringen der Beschriftung.
    To be continued...

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    15.559
    Lesezeichen
    1
    • 30. März 2024 um 14:11
    • #386

    Habe fertig:
    Die ersten 6 Stück 392.2530 haben die Hauptwerkstätte verlassen. :P

    392.2530-21.jpg

    392.2530-22.jpg

    392.2530-23.jpg

    Alle Lokomotiven haben NEM Schächte, Federpuffer, direkte LED-Beleuchtung, RP25 Räder, geätztes Gestänge, sowie eine modifizierte von der KMB 77 stammende Steuerung. Antrieb erfolgt über ein Modul 0,5 Getriebe mit einem Johnson Motor...

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    31.874
    Lesezeichen
    116
    • 30. März 2024 um 15:12
    • #387

    Bravo, und das am Wochenende :thumbup:

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    15.559
    Lesezeichen
    1
    • 30. März 2024 um 15:51
    • #388

    Gestern schon abgeliefert.

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    15.559
    Lesezeichen
    1
    • 12. April 2024 um 10:04
    • #389

    Gerade habe ich eine total verbastelte KMB 56.3297 am Tisch. 56.3297-1.jpg

    beim Versuch einen Lautsprecher einzubauen ist man mit beträchtlicher Brutalität vorgegangen und hat einfach die Stehkesselrückwand weggezwickt (!) Da ich in meinem Fundus ein paar Gehäuserohlinge vom Kessel einer 156er gefunden habe, habe ich den Kessel der 56er bei der Passnut vom Führerhaus gerade abgeschnitten und den fehlenden Teil vom Rohling an gleicher Stelle ebenfalls. Die beiden Teile wurden mit Kunststoffkleber verklebt und das Führerhaus wieder aufgesetzt. Der Lautsprecher passt wunderbar in den Hohlraum des Stehkessels und man braucht nur zwei winzige Löcher für die Kabeln in die Rückwand bohren. Die Lärmentwicklung ist aufgrund des Großen Hohlraumes übrigens imponierend.

    56.3297-5.jpg

    Aber nun zum Fahrwerk: Dass diese Lok in der späten Phase von KMB keinen Gewinn bringen konnte, wird klar, wenn man den Aufwand der Montage beim Fahrwerk ins Kalkül einbezieht.
    Allein das Einbinden der Räder mit den Kunststoffachslagern ist eine Sisyphus-Futzelei. Bis die Radkontakte in Position sind und auch wirklich mit den Rahmenwangen einen Kontakt ergeben ist ebenfalls ein Geduldsspiel.

    56.3297-2.jpg

    Doch irgendwann wird das Ding dann doch fertig und kann sich wieder sehen lassen:
    56.3297-3.jpg

    56.3297-4.jpg

    Im Zuge dieser Hauptausbesserung kam mir übrigens ein blöder Gedanke:
    Da ich noch fast alle Teile der 170/270 respektive 56/156er vorrätig habe, allerdings keine Rahmenwangen, würde ich letztere, falls Interesse besteht, lasern lassen und nochmal eine kleine Serie dieser Lok mit neuer Nummer (z.B 156.3418, die letzte 156er mit Rundschlot bis ca. 1959) auflegen. (Quasi zur Überbrückung, bis ich endlich alle Teile für die 91er beisammen habe)

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    31.874
    Lesezeichen
    116
    • 12. April 2024 um 13:35
    • #390
    Zitat von 52.7594

    falls Interesse besteht

    Endlich mal im Burgenland aufschlagen

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Michael W
    User
    Beiträge
    18.635
    Lesezeichen
    9
    • 12. April 2024 um 13:46
    • #391

    Beim Tennis? :/

    ^^

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • Igel
    User
    Beiträge
    3.945
    • 12. April 2024 um 14:21
    • #392

    52.7594 Prinzipiell mal ja. Die Preise für KB-Modelle in sehr guten Zustand mit Karton gehen durch die Decke und in Anbetracht einer feineren Steuerung, eine bessere Detailierung und als Reminiszenz an die Brüder Klein sowie Oskar wäre es mir den einen oder anderen Euro wert.

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    15.559
    Lesezeichen
    1
    • 12. April 2024 um 18:28
    • #393

    An der Steuerung ist nichts auszusetzen; - die Kuppelstangen würde ich aus NS ätzen lassen...

  • Igel
    User
    Beiträge
    3.945
    • 12. April 2024 um 19:36
    • #394

    Die Steuerung war in Anspielung auf das KB-Modell der 156er

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    15.559
    Lesezeichen
    1
    • 12. April 2024 um 20:27
    • #395

    Na gut, da sind ja Welten und 30 Jahre in between...

    Zitat von curator

    Endlich mal im Burgenland aufschlagen

    Aufschlagen ginge ja noch aber zum Return hinkommen, ist halt schon schwierig...

  • Erzberg
    User
    Beiträge
    14.415
    Lesezeichen
    3
    • 13. April 2024 um 08:47
    • #396
    Zitat von curator

    Endlich mal im Burgenland aufschlagen

    Muss eigenartig aussehen wenn man Blutüberströmt, mit Hämatomen übersät am Stammtisch erscheint......

    Wegen Humor geschlossen.......

  • cauchy
    User
    Beiträge
    1.265
    Lesezeichen
    1
    • 13. April 2024 um 10:06
    • #397
    Zitat von Erzberg

    Muss eigenartig aussehen wenn man Blutüberströmt, mit Hämatomen übersät am Stammtisch erscheint......

    Sooo schlimm sag er ehrlich gesagt nicht aus ... ;)

    lg,
    Harald

    Fotos in meinen Beiträgen stammen - sofern nicht anders geschrieben - von mir.

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    21.564
    Lesezeichen
    7
    • 13. April 2024 um 10:17
    • #398
    Zitat von cauchy

    Sooo schlimm sag er ehrlich gesagt nicht aus ... ;)

    lg,
    Harald

    Jetzt verwirrst du mich, laut Aufstellung vom bertl war die alte Kriegslok ja gar nicht am Stammtisch? Oder hast du ein Foto von ihr gesehen? :)

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

  • cauchy
    User
    Beiträge
    1.265
    Lesezeichen
    1
    • 13. April 2024 um 10:38
    • #399
    Zitat von gysev

    Jetzt verwirrst du mich, laut Aufstellung vom bertl war die alte Kriegslok ja gar nicht am Stammtisch? Oder hast du ein Foto von ihr gesehen? :)

    Ich dachte, es ginge um das "Aufschlagen" des curators beim Stammtisch ...

    lg,
    Harald

    Fotos in meinen Beiträgen stammen - sofern nicht anders geschrieben - von mir.

  • Jos
    User
    Beiträge
    12.312
    Lesezeichen
    2
    • 29. Juli 2024 um 16:25
    • #400

    gibt es neues über die reihe 91.1 ?

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    JFM 19. November 2025 um 12:00
  • Aronnax' Arbeiten HW Weidlingau

    opa 19. November 2025 um 11:51
  • Piko 20 polige Schnittstelle.

    Alois Wipplinger 19. November 2025 um 11:44
  • Geburtstag am 19.11.2025

    Robert D 19. November 2025 um 11:43
  • Perle der Woche

    Hombre 19. November 2025 um 10:55

Anstehende Termine

  • Technisches Museum: Im Bann der Bahn / Ausstellung

    Dienstag, 21. Oktober 2025, 08:00 – Sonntag, 30. November 2025, 09:00
  • November Stammtisch Wien am Donnerstag d. 20.11.2025

    Donnerstag, 20. November 2025, 17:00 – 22:00
  • Jubiläumsausstellung 40 Jahre MEK Zirl

    Samstag, 22. November 2025, 10:00 – Sonntag, 23. November 2025, 10:00
  • Modellbahnbörse Enns

    Sonntag, 23. November 2025, 09:00 – 12:00
  • 107. Forentreffen Gänserndorf am Freitag 28.11.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 28. November 2025, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22