Hello to everyone.
There is something I don't understand very well:
Did You (or someone for You) painted a Piko loco as the Taurus "Licht ins Dunkel"?
If yes, it is very interesting.
I also thought to do this but I don't find good photograph to reproduce the decals.
Another thing, did You do some other modifications on the loco?
Is it possible to see some other photo (better if they are less dark)?
Thank You
Fulviozzi
Piko Taurus Kupplung
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trial -
12. Februar 2004 um 01:15 -
Erledigt
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No, none has painted it by himself. He gave his model back to the shop and changed with a Roco one, payed a higher price for it.
I suppose, it isn´t worth to paint the Piko model if you would like to use it on model plates. The problems on min. radients, the less grip and the connection to the first wagon are to big for that. And also if I would come on the idea to paint such a model, first I would try to replace some construction mistakes (wheels and some more).For note: Until today Piko had not given me an answer to my email about their construction.
Uwe
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- Offizieller Beitrag
Zurück zum Kupplungsproblem
In letzter Zeit ist im deutschen Ebay zu beobachten:
" Verkaufe PIKO-Taurus aus Starterset " und es gibt keine Gebote ?
Ob das wohl daran liegt? Übrigens hab ich bei Piko Antwort urgiert und wieder nichts gehört
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Ich würde es nicht ausschließen wollen.
Vermutlich erkennt Piko inzwischen den Mißstand, findet keine Lösung und schweigt.
Und was macht der Käufer nun? Doch bestimmt öfters das, was den Konkurenzunternmehmen nur recht sein kann, er kauft auch dort, versucht sein nicht einsetzbares Gefährt loszuwerden, bleibt drauf sitzen, stellt es mit in die Sammlung der "Sonntagsfahrzeuge". Konsumankurbelung?Gruß,
Uwe -
- Offizieller Beitrag
Untertitel zu diesem Forum:
DIE UNENDLICHE GESCHICHTE... !!!!
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Gott sei Dank besteht nicht nur ein Preisunterschied, sondern auch ein Konstruktionsunterschied! Ein alter Leitsatz der Wirtschaft lautet: Etwas was nichts kostet, kann auch nichts wert sein!!!
Soviel zur Theorie. Ich denke jedoch noch immer, dass für sehr viele Modellbahner der Piko-Taurus seine Existenzberechtigung hat. Nicht jeder fährt Puffer an Puffer. Ich setze meinen WLB-Taurus vor Güterzügen vorbildgerecht ein, da fällt der größere Pufferabstand nicht so auf. -
Zitat
Original von Helmut
Ich setze meinen WLB-Taurus vor Güterzügen vorbildgerecht ein, da fällt der größere Pufferabstand nicht so auf.da gibts mehrere
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also bis jetzt habe ich mich aus der Diskussion herausgehalten aber:
Piko Taurüssel sind günstig, im Fahrbetrieb fällt aus meiner bescheiden Sicht der Abstand ned wirklich auf...
Roco Taurüssel sind teuer (oder teurer) ... beim Vorbeifahren fallt das ned wirklich auf. (beides im Einsatz)
Responsebereitschaft von Piko: fällt unter die Kategorie "normal" im Mobabusiness...
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Zitat
fällt aus meiner Sicht der Abstand ned wirklich auf...
Du hast ganz recht, zwischen Lok und ersten Waggon ist der Abstand nicht kritisch! -
Hallo zusammen
Habe gerade auf der Pikoseite einen Änderungsvorschlag zum Kurzkupplungsproblem gefunden
http://www.piko.de/d/FAQ/FAQ_Loks.php?navid=135
Habe es noch nicht ausprobiert.Kommt aber möglicherweise noch, da ich mit meinem Piko Taurus eigentlich sehr zufrieden bin.
Auch mit der Zugkraft habe ich keine Probleme. Das liegt aber auch möglicherweise am lastgeregelten Decoder.
Hingegen mußte ich die letzten neugekauften Roco-loks erst zerlegen und die Kontakte nachbiegen bevor sie sich problemlos in Bewegung setzten.(2045 und S3/6)Dieses Problem hat ein Bekannter von mir auch bei der Baureihe 310 und 16.
Roco baut glaub ich hauptsächlich für die Vitrine.
Schön anzusehen sind sie ja unbestritten.mfg Klaus
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Hallo!
Habe die Kupplungsschächte meiner beiden Piko-Loks derart bearbeitet.
Fahre mit der Roco-Universalkupplung und es gibt keine Probleme.
Liebe Grüße
Manfred -
Servus.
Oiso Kinder des Problem ist leichtest lösbar.
Bei meine Taurusse hab ichs so gmacht.
Die Kupplung und die Feder is ein Teil.
Die Federpratzln a bissal zuwedruckn und paßt.
Jetza hat man natürlich beim ankuppeln a bissal a Problem weil de Kupplung jetz a bissal rumschwanzlt.
Beim Fahren stört das nicht
DucTom -
und für wen "die Federpratln zuwidruckn" zu wenig ist, der schneidet mit einer feinen Schere oder einem feinen Messer die Spitzen dieser Feder etwa 1mm zurück, damit schwächere Federwirkung;
und wenn er dann immer noch den ersten Waggon rausdrücken will, stellt man dort einen Vierachser ein!
viele Grüße
musiker
https://www.kleinbahnsammler.at/www.daskleinebahnmuseum.net.tc -
super, werd ich mal probieren, danke für den tipp
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Grüss Euch !
Ich hatte dasselbe Problem.´
Ich habe bei den PIKO-Taurus eine ROCO-Kurzkupplung genommen welche ich der Höhe verstellbar ist.
Diese ist um 1-2mm länger als die normale Kupplung und es funktioniert (auch bei R3).Weiters habe ich auch schon gehört das jemand einen Adapter gebastelt hat welcher die Kupplung auch um 1-2mm verlängert (einfach den Kupplungsschacht verlängern und bei der Schnapphackenseite auffeilen).
mfg
Michael -
Zitat
Original von tschipi
super, werd ich mal probieren, danke für den tippgester mal bei meinem hupac taursüssel ausprobiert, scheint wirklich was zu nutzen, das abzwicken...
werde allerdings noch einige....
proberunden drehen (müssen).dann entscheide ich ob ich das bei allen restlichen mache...
thx
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