Ihr habt mich jetzt angeregt, meine kürzlich ersteigertes 214er Vitrinenmodell ("fährt nicht, Motor surrt nur") zu begutachten, als 27. Parallelprojekt.
Der Tender ist dank der Tipps hier im Forum nach 15 Minuten durch Beistellung von 2 cm Nullleiter-Isolierung wieder gelaufen wie ein Glöckerl
Nebst anderen noch zu behebenden Kleinigkeiten habe ich aber jetzt ein Problem wo ich noch nicht erkennen kann wie zu beseitigen:
Die Lok selbst nimmt ja auch Strom vom Gleis. Derzeit verursacht die Lok unregelmäßig Kurzschlüsse.
Der Dunkeltest (das Fahrwerk im Finsteren bewegen zeigt da und dort Blitze, auf der Seite wo die Schleifer vom Rahmen isoliert sind, ich kann noch nicht wirklich erkennen wo die am Rahmen anstehen aber das werde ich auch noch entdecken (Die Schleiferkonstruktion ist ein bisserl arg)
Das echte Problem ist aber sind vorderen 2 Kuppelachsen, auf der jeweils das in Fahrtrichtung linke Rad lose ist.
Ist das bei der Liliput 214 normal oder muss ich da Hand anlegen?
Falls ja wie festmachen?
Messung von Radsatzinnenmaß ist mir ein Begriff, von hinten nach vorne:
14,1 mm
14,1 mm
derzeit variabel
derzeit variabel
Kann mir nicht vorstellen dass die Lok so fahren kann...
Danke für sachdienliche Hinweise.
lg Peter