1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Projekt Liliput Rh 214

  • Benelli6
  • 7. Dezember 2013 um 17:17
  • Unerledigt
  • 78er
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    9.634
    • 6. Januar 2015 um 22:15
    • #81
    Zitat von gysev

    Zeigen!!!!!

    .....na o.k. weil ma höflich sind: BITTE zeigen

    sagt die GySEV


    Hallo gysev-lucky,

    ja, mache ich bei Gelegenheit gerne. Mal sehen, ob ich auf meiner Festplatte auch noch Bilder von der Nachfolge-Serie Smms 470 6 xxx (diese ist seit gefühlten 10 Jahren ja von Klaus Jindra als H0-Modell angekündigt) finde, denn dann könnte man ja eventuell einen eigenen Thread mit Gegenüberstellung der beiden Typen machen.

    Aber schaun ma mal .... :thumbup: :smoke:

    Und OT :-- im 214er-Thread meinerseits schon wieder aus.

  • 197.303
    User
    Beiträge
    5.683
    • 7. Januar 2015 um 12:05
    • #82
    Zitat von 78er

    Mal sehen, ob ich auf meiner Festplatte auch noch Bilder von der Nachfolge-Serie Smms 470 6 xxx (diese ist seit gefühlten 10 Jahren ja von Klaus Jindra als H0-Modell angekündigt) finde, denn dann könnte man ja eventuell einen eigenen Thread mit Gegenüberstellung der beiden Typen machen.


    Bekommen (voraussichtlich) nur die die auch welche vorbestellt haben.
    Hast du welche vorbestellt? Da schauts sonst eher schlecht aus, denn die Serie ist so gut wie ausverkauft.
    Die ersten habe ihre Wagen schon im Einsatz. Restexemplare von Rücktritten kanns ev. noch geben.

    .

    Avatar kj-modell_Foren3

  • 78er
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    9.634
    • 7. Januar 2015 um 13:41
    • #83
    Zitat von 197.303


    Bekommen (voraussichtlich) nur die die auch welche vorbestellt haben.
    Hast du welche vorbestellt?


    Hallo Klaus,

    ja, vorbestellt habe ich. 2 Stück Smms 470 6 xxx, Bestelldatum irgendwann (müßte den Mailaccount durchackern) zwischen 2009 und 2012 (hoffe, die Bestellung ist aufgrund der langen Zeit seither da nicht schon wieder verjährt :D 8) ). Seither haben wir zusätzlich jeweils auch bei den beiden letzten Kleinserienmessen in Lieing (HdB) darüber persönlich gesprochen.

    Ich habe mir übrigens geschworen, sollte ich die bestellten beiden Wagerl wirklich je einmal bekommen, zünde ich ein (großes) Kerzerl dafür im Stefansdom an .... :thumbup: :whistling: :sleeping:

    Und OT im 214er-Thread damit auch schon wieder aus !

  • austronewt
    User
    Beiträge
    989
    • 7. Januar 2015 um 14:02
    • #84
    Zitat von lokschnitzer

    ...Und ein spezielles Werkzeug zum Imitieren der Nieten im Messingblech hat er auch aufgetrieben...und für mich gleich eins dazugekauft (habe das schon jahrelang gesucht!).

    Warum so kompliziert? Maßgeschneiderte 3-D-Nieten schauen besser aus, gehen schnell und leicht zu montieren und kosten nicht viel!

    Euer railboy
    Günter Schultschik

  • lokschnitzer
    User
    Beiträge
    8.646
    • 8. Januar 2015 um 13:48
    • #85
    Zitat von austronewt

    Warum so kompliziert? Maßgeschneiderte 3-D-Nieten schauen besser aus, gehen schnell und leicht zu montieren und kosten nicht viel!

    Euer railboy
    Günter Schultschik

    Mit diesem Werkzeug geht´s noch schneller und leichter, billiger ist es sicherlich und die Nieten werden sehr schön!

    :thumbup: :smoke: Michael

    LG Michael

    Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

  • 78er
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    9.634
    • 8. Januar 2015 um 13:51
    • #86
    Zitat von lokschnitzer


    Mit diesem Werkzeug geht´s noch schneller und leichter, billiger ist es sicherlich und die Nieten werden sehr schön!

    :thumbup: :smoke: Michael

    :D :D .... wir wollen ein Foto sehen, wir wollen ein Foto sehen, damit der Beweis sei hier erbracht .... :D :D :whistling:

  • lokschnitzer
    User
    Beiträge
    8.646
    • 8. Januar 2015 um 13:57
    • #87
    Zitat von 78er

    .... wir wollen ein Foto sehen, wir wollen ein Foto sehen, damit der Beweis sei hier erbracht ....

    Zitat von lokschnitzer

    Zitat von »78er« Christian (benelli6) wird uns sicherlich bald über dieses neue Wunderwerkzeug hier berichten, bzw. die damit erzielten Ergebnisse hier zeigen . Ich bin in jedem Fall schon gespannt.


    Neugierig bist´, wie immer!

    Bevor wir Dir berichten haben wir beschlossen, viele, viele neue Fotos von Deinen Modellen zu betrachten!

    Michael

    :thumbup: :smoke: Michael

    LG Michael

    Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

  • aquafred
    User
    Beiträge
    1.453
    Lesezeichen
    2
    • 17. Januar 2015 um 11:08
    • #88
    Zitat von Benelli6

    Beim Rolltest der provisorisch zusammengebauten Lok bemerkte ich die ungleiche Achslastverteilung. Das läßt sich leicht durch Verschieben des Balastes im Kessel beheben. Das brachte mich auf die Idee, den Schwerpunkt des Original-Tenders zu ermitteln. Da die 4. Achse abgefedert ist, ergibt sich eine extrem ungünstige Gewichtsverteilung zwischen 1. und 3. Achse. Vielleicht erklärt das die geringe Zugkraft bei hohem Haftreifenverschleiß trotz eines Gewichtes von 315g....

    Zitat von Benelli6

    Für die Rh 12.03 benötige ich einen Tender der ÖBB Reihe 9084.0x. Ich habe vorerst am Original-Gehäuse grob gesägt und gefräst...

    Zitat von Benelli6

    LG Christian

    Hallo Christian, habe beim Aufräumen noch ein neues 214er bzw. 12er Tendergehäuse gefunden, du kannst also ganz entspannt schleifen - feilen - bohren, kann das Gehäuse im Notfall abgeben.

    LG Manfred

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    3.727
    Lesezeichen
    4
    • 18. Januar 2015 um 12:18
    • #89

    Um die Zugkraft des Tenders zu erhöhen, sind nun vier Achsen angetrieben und an alle Räder mit Haftreifen ausgestattet...

    Für die Freundes des Buntmetalles.....

    Bevor die Details angebracht werden, gilt´s zu kitten und zu schleifen..

    PS: Manfred, danke für´s Angebot!

    LG Christian

  • fire_grisu
    User
    Beiträge
    6.051
    Bilder
    15
    Lesezeichen
    158
    • 23. Januar 2015 um 10:36
    • #90

    Hallo Christian,

    Ich habe da mal eine Frage zum Tender. Der Tender der 03 ist ja der 84 Neubautender.
    Die Liliput Bachmann 12.03 hat aber den alten 85 Umbautender.

    Welche Abmessungen hat der?
    Wurde der Tender der Länge des 84 Neubautenders angepasst?
    Hab mit gestern die Typenplne angesehen, 85 natürlich vor dem Umbau und dieser war Länger, wenn ich mich recht erinnere.
    Beim Umbau vom 85 Drehgestell-Tender auf 85 Steifrahmen wurde da die selbe Achsfolge wie beim 84er Tender verwendet oder hast du den auch angepasst?

    Lg
    fire_grisu

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


    Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    3.727
    Lesezeichen
    4
    • 23. Januar 2015 um 15:43
    • #91

    Servus fire_grisu!
    Ich habe erst mit dem Umbau auf einen Tender der Reihe 84 begonnen, nachdem ich die Modellmaße mit dem Originalplan verglichen hatte:
    Gesamtachsstand korrekt
    Gesamthöhe: 0,2mm zu niedrig
    Gesamtbreite ( jetzt, nach planschleifen und mit Bronzeblech) : 0,4mm zu breit
    Kohlekasten: um 0,6mm zu breit und oben nicht eingezogen

    Das wir keiner bemerken!
    Die charakteristischen Unterschiede in der Seitenansicht und in der Gestaltung des Kohlekasten, bzw des entsp. Holzaufbaues arbeite ich jedoch heraus. Ich denke , das reicht.
    Und dann kommt die optimierte Zugkraft dazu!

    Und meine Umbauten entsprechen meinen bastlerischen Fähigkeiten und sollen immer Hobby bleiben!
    LG Christian

  • lokschnitzer
    User
    Beiträge
    8.646
    • 23. Januar 2015 um 16:51
    • #92
    Zitat von Benelli6

    Das wir keiner bemerken!

    Jetzt bemerk´ mas aber schon! :24:

    ;) Michael

    LG Michael

    Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

  • fire_grisu
    User
    Beiträge
    6.051
    Bilder
    15
    Lesezeichen
    158
    • 23. Januar 2015 um 18:17
    • #93

    Hallo Christian,
    Die Frage war natürlich nicht uneigennützig gestellt, da heute die 12.03 in meinem Bestand übergegangen ist :thumbup:

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


    Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    3.727
    Lesezeichen
    4
    • 25. Januar 2015 um 14:53
    • #94

    Servus fire_grisu!
    Ich habe für die 12.03 zwar einen Kessel mit der kurzen Domverkleidung, bei den "Anbauteilen" stimmt aber einiges nicht, wenn man die Lok-so wie ich- z.Z. des Einsatzes auf der Süd darstellen möchte. Leider habe ich nur zwei unscharfe Fotos der Heizerseite.
    LG Christian

  • fire_grisu
    User
    Beiträge
    6.051
    Bilder
    15
    Lesezeichen
    158
    • 6. Februar 2015 um 21:47
    • #95

    Hallo Benelli,
    So jetzt bin ich endgültig verwirrt, habe Fotos von der 12.03 mit altem und neuen Tender.
    Ob das Datum jedes Bildes stimmt mag ich bezweifeln.
    Wurde eventuell nach Abstellung der 12.10 dessen Tender für den 12.03 verwendet?

    Bilder sind im Bahn im Bild37 S79, S.75 und S.53 eindeutig identifizierbar.

    Lg fire_grisu

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


    Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

    2 Mal editiert, zuletzt von fire_grisu (11. Februar 2015 um 11:36)

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    3.727
    Lesezeichen
    4
    • 11. Februar 2015 um 11:27
    • #96

    Servus fire_grisu!
    Ich baue die 12.10 nach dem Farbfoto im Buch "Dampfgetr. Triebf. ab '45, Band 1 Abb. 15
    12.03. -"- Abb. 13
    12.14 nach Fotos von seriousrobert

    Damit es bei drei Modellen genug Unterschiede zu Betrachten gibt!
    LG Christian

  • fire_grisu
    User
    Beiträge
    6.051
    Bilder
    15
    Lesezeichen
    158
    • 11. Februar 2015 um 11:39
    • #97

    Hallo Christian,

    Das ist OK, aber bisher habe ich in den Foren gelesen, das die 12.03 mit dem falschen Tender geliefert wurde. Ist aber mit diesen Bildern recht einfach zu wiederlegen.

    Einzig die Aussage, das sie auch mit dem andren Tender gelaufen ist, oder hauptsächlich mit dem andren Tender glaufen ist, ist zulässig.

    Daher überlege ich ihn mir noch den Umbau

    Lg fire_grisu

    Bhf Gloggnitz von der Kellerdecke Bhf Gloggnitz an der Kellerdecke [geschlossen wegen Themenänderung]
    Waldbahn Steinhhaus Spurensuche

    RE: Waldbahn Steinhaus Rettenegg Eine Spurensuche


    Mein OSE Depot
    RE: Mein OSE Depot [vermutlich Athen Depot Larissa]

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    3.727
    Lesezeichen
    4
    • 11. Februar 2015 um 16:52
    • #98

    Servus fire_grisu!
    Die von Dir genannten Bilder in BiB Band 37 zeigen doch, daß wir ein Modell der 12.03 ruhigen Gewissens mit beiden Tendertypen kuppeln können. Die von mir gezeigte "Herumfräserei" ist wirklich nicht zur Nachahmung empfohlen. Den Antrieb aller Achsen, wie oben beschrieben, kann ich aber wärmstens empfehlen und ist keine Hexerei!
    LG Christian

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    3.727
    Lesezeichen
    4
    • 31. März 2015 um 17:56
    • #99

    Lok und Tender sind elektr. über eine 4-pol. Leitung verbunden: Stromabnahme über die 4 Treibachsen, Licht vorne, Führerhausbeleuchtung:

    Nach der Fertigstellung vor der Montagehalle:

    Jetzt kommt noch die Beschriftung und dann geht´s weiter mit der Rh 12.03

    LG Christian

  • lokschnitzer
    User
    Beiträge
    8.646
    • 31. März 2015 um 18:03
    • #100

    Die schönste Liliput 214, die ich jemals gesehen habe !

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Michael

    LG Michael

    Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

Letzte Beiträge

  • mein 5044-Quartett

    wiedereinsteiger 18. Mai 2025 um 21:18
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    52.7594 18. Mai 2025 um 20:51
  • Anlage von JP 84

    JP.84 18. Mai 2025 um 20:51
  • Züge bei zur Kleinbahn

    zur kleinbahn 18. Mai 2025 um 20:33
  • Geburtstag am 18.05.2025

    Markus23 18. Mai 2025 um 20:26

Anstehende Termine

  • Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

    Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

    Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

    Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

    Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21