Das Thema erinnert mich an mein Erlebnis mit einer N-Lokomotive, die bei einer bestimmten Weiche wie auch in anderen Situationen, gerne entgleiste oder entgleisen wollte. Ich hab damals Videoaufnahmen gemacht und damit erkannt wo das Problem liegt.
Es lag daran, dass die Spurkränze einfach zu "willig" waren, an den Schienenflanken hochzukriechen, nämlich durch ein sehr unpräzises Profil der Spurkränze. Die tüpisch abgerundeten Kränze begünstigen das, ich hab sie dann einfach per Drehmaschine (hab dazu in Wirklichkeit meinen Akkuschrauber benutzt) zugespitzt.
Das Foto von Harald zeigt zumindest rein optisch, recht stark abgerundete Spurkränze, die genau das raufkriechen auf den Schienenkopf und damit die nachfolgende Entgleisung berücksichtigen. Die hinterste Achse scheint sogar verbogene Spurkränze zu haben, das kann aber auch eine optische Täuschung sein.
Im nachfolgenden Bild zeige ich in gelb eingeringelt wie die Spurkränze jetzt aussehen (abgerundet), und wie die Zielform einer Nachbearbeitung sein könnte/sollte, nämlich klar angespitzt.
In meinem Fall hat diese Modifikation die Entgleisungsprobleme zu 100% gelöst.
Ein Mikroskop für starke Vergrößerung, sowie eine Kameraaufnahme mit 960 FPS leisteten in meinem Fall gute Dienste, hier sind die Kameraaufnahmen zu sehen: