Hier die aktuelle Tankstelle in Stadlau.
Epoche 6, auf den ersten Blick relativ schlicht aber der Hund liegt im Detail.
(alle Bilder (c) peter&basti)
Hier die aktuelle Tankstelle in Stadlau.
Epoche 6, auf den ersten Blick relativ schlicht aber der Hund liegt im Detail.
(alle Bilder (c) peter&basti)
aber der Hund liegt im Detail.
Das Detail ist kein Hund, das ist ein Alien.
Ich bastle gerade an einer kleinen Dieseltankstelle für mein Heizhaus. Irgendwie gibt es nix am Markt das mir gefällt, also ist Selbstbau angesagt. Was mir wiederum auch gefällt.
Ich lehne mich ein wenig an die von Sigmundsherberg an, wobei ich dort nicht verstehe wieso der Tank so weit vom Gleis weg steht. Ich könnte ja einen Sprung hinfahren und fragen, aber bei Öffnungszeiten von 9-12 Uhr sagt mein Schweinehund njet dazu.
Jetzt habe ich ein paar Fragen.
- Wird so ein Tank immer von unten betankt und ist die Leitung zur Zapfsäule oben am Tank angebracht?
- Ich vermute das man den Tank mit Hilfe eines Kesselwaggons befüllt, dafür aber eine Pumpe benötigt wird?
- Hat man in Epoche III auch schon unter dem Gleis eine Auffangwanne gehabt?
Danke!
Hallo Michael,
am Westbahnhof hat sie so ausgesehen und wurde anfänglich mit einem Kesselwaggon befüllt. Heute ist sie neu gebaut und die alte Geschichte.
IMG_9465.jpg
IMG_9464.jpg
DSC_0003_23.jpg
DSC_0001_28.jpg
IMG_20200819_075503.jpg
IMG_20200819_075450.jpg
Lg
Christian
Wird so ein Tank immer von unten betankt und ist die Leitung zur Zapfsäule oben am Tank angebracht?
Ganz kann ich nicht verstehen was du genau meinst, bei uns wird der 400 000 Liter Kessel auf selber Höhe befüllt und wieder geleert
- Ich vermute das man den Tank mit Hilfe eines Kesselwaggons befüllt, dafür aber eine Pumpe benötigt wird?
Richtig! Durch Schwerkraft geht da nix. Pumpe pumpt den Kesselwagen ab.
- Hat man in Epoche III auch schon unter dem Gleis eine Auffangwanne gehabt?
Definitiv ja, aber die ging meist nicht in einen Ölabscheider sondern.... naja... irgendwo hin.
Zur Veranschaulichung:
Anlieferung des Kraftstoffes erfolgt meistes durch Kesselwagen in der Regel. Bei kleineren Tankstellen wo auch vorort kein Personal mehr vorhanden ist aber auch mit dem LKW. Z.b. Braunau am Inn. Bilder von Mir.
Tankstelle Bf.Gänserndorf 23.04.2016 04 RF.jpg
Tankstelle Bf.Spittal am Millstättersee 31.08.2015 08 RF.jpg
Im Geiste baue ich an meiner Dieseltankstelle. Habe Heute per Zufall eine moderne Tankstelle in Guntersdorf entdeckt, ich vermute mal die Leitungen und der grundsätzliche Aufbau werden sich nicht wesentlich von einer Tankstelle für die Eisenbahn unterscheiden.
Hier ein paar Bilder:
P5018556.jpgDie Stadlauer Dieseltankstelle habe ich eh schon 2021 in diesem Thread hier gepostet…
Im Bahnhof Gänserndorf gab es für die TW die von dort aus die Nebenbahnen befuhren eine Tankstelle ähnlicher Bauart, mit, wenn ich mich richtig erinnere, nur einem Kessel.
Jene in Wien Nord und Wien Ost hatten ja riesige Vorratstanks und dann aber auch nur eine einer zivilen Tankstelle ähnlichen Zapfsäule. Auf die Kleinteile habe ich leider nie genau geachtet ...
In einer Eisenbahn oder SVA gab es einen Bildbericht von der damals neu adaptierten mehr auf Umweltschutz achtenden Tankstelle in Nw. War so um 1990.
Foto: Karl Seltenhammer
5047 005-3 am 17.August 2014 bei der Tankstelle im Bf Gänserndorf
In den Fässer waren aber nur div Schmiermittel uä.
Der Dieseltank steht rechts hinten und die Zapfsãule dazu wohl auch bzw ist sie die braune Box vor der Lok.
Tolle Details, DANKE für das Foto!
Die Stadlauer Dieseltankstelle habe ich eh schon 2021 in diesem Thread hier gepostet…
Jo, eh! Bedeutet das es dürfen in diesem Thread keine Informationen/Bilder zu Dieseltankstellen mehr gepostet werden?
Wenn dem so ist dann lösche ich meinen Beitrag natürlich.
Hallo, alles gut. Keep on posting please 🫶🤝
Jo, eh! Bedeutet das es dürfen in diesem Thread keine Informationen/Bilder keine Bilder mehr gepostet werden?
Wenn dem so ist dann lösche ich meinen Beitrag natürlich.
Geh Michael, ich wollt Dich nur auf die Fährte zu einer modernen ÖBB Dieseltankstelle führen
Ist ja doch schon ein paar Jahre her…
2062 063 bei der Tankstelle in Wien Ost
19.4.1990
Sigmundsherberg ,Retz oder Braunau sind klein aber sehr nett. Bilder von Mir.
Tankstelle Pr.Sigmundsherberg 10.05.2020 13 RF.jpg