Wenn du mich meinst, steht alles in meinem Thread, schön verteilt auf vielen Seiten.
Grein Bad Kreuzen (seife813)
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Sehr beeindruckend, sowohl die Anlage (ist eher ein grosses Diorama), als auch der Fuhrpark.
Bin mir bei manchen Fotos immer noch nicht sicher obs wirklich Modellfotos sind.
LG Chris
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@Stefan: OK Danke, werde ich meines halt etwas "pimpen" müssen... Die Äpfel waren eine ziemliche Nervensache, mit Ölfarbe bemalte Styropor-Kügelchen (aber HP1 ist da mein Vorbild -> das bringe ich zu Wege, die Messing-Fummeleien an den Fahrgestellen sind aber weit jenseits meiner Fähigkeiten)
FuchsG: Wegen Deiner Gattersäge, ich hab da zwei Fotos aus einem alten Buch. Das erste Bild zeigt die Säge Königsalm im Kremstal bei Senftenberg. Diese Säge lieferte die Schwellen für die Ägyptische-Eisenbahn und das Holz für die Thonetmöbel. Diese Halle war das Vorbild für meine Hobelhalle. Das zweite Bild ist ein Blick in eine Sägehalle im Waldviertel um 1920. Die Gatterägen waren in einem sehr dunkel gehaltenen Schwarzgrau (ähnlich dem dunklen Panzergrau von Revell)
800_IMG_4818.jpg
800_IMG_4816.jpg@seriousrobert: bei den kleine Ausgestaltungs-Elementen bin ich oft bei KOTOL fündig geworden (http://www.kotol.de/index2.php), als Beflockungsmaterial nehme ich SILFLOR
So und jetzt noch ein paar Fotos für die Diesel-Fans speziell für "Feldbahner" die 2045...
800_IMG_4805.jpgUnd zum Abschluss nochmals - war schon im Begrüßungs Thread - der Gleisplan (status ungef. 1975)
800_Bahnhof_Grein_Bad_Kreuzen.jpgund ein Lufbild (Aufnahmejahr 2009, da war der lange Lokschuppen eingleisige gegenüber dem Aufnahmegebäude bereits weggerissen)
Grein_bad_kreuzen_luftbild.JPG
LG
Michael -
Wenn du mich meinst, steht alles in meinem Thread, schön verteilt auf vielen Seiten.
Ich bin eh schon beim Lesen -
Wahnsinn da musst ja 3x Hinschaun um des als Modell zu entlarven.
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einfach
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Jaa, so stell ich mir auch meine Modelleisenbahn vor. Viele tolle Details (der Wasserkran mit der Isolierung), eine hervorragende farbliche Gestaltung (Seitenwand des AG), viele gesuperte und gealterte Fahrzeuge, und und und. Alleine beim Anschauen der Fotos kann man viel lernen und Ideen sammeln.
Hut ab! Eine hervorragende Arbeit, die du ablieferst und uns zeigst.
Jürgen
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Bin begeistert von der Gestaltung.
LG, Manfred
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FuchsG: Wegen Deiner Gattersäge, ich hab da zwei Fotos aus einem alten Buch. Das erste Bild zeigt die Säge Königsalm im Kremstal bei Senftenberg. Diese Säge lieferte die Schwellen für die Ägyptische-Eisenbahn und das Holz für die Thonetmöbel. Diese Halle war das Vorbild für meine Hobelhalle. Das zweite Bild ist ein Blick in eine Sägehalle im Waldviertel um 1920. Die Gatterägen waren in einem sehr dunkel gehaltenen Schwarzgrau (ähnlich dem dunklen Panzergrau von Revell)
Michael, Danke für die Säge-Fotos
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Unfassbar schön!
Das mit dem Nebel passt schon so. Da oben im Donautal steigt ja oft Dunst auf und jetzt im Herbst (wir denken an die reifen Äpfel) erst recht.Die Spanten, brauchst du díe noch alle?
(bin schon weg ) -
Ich bin sprachlos!
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FuchsG: gerne - Das Foto des Sägegatters stellt die Säge in Gutenbrunn dar. Das buch heißt "Deutsches Vaterland" Österreichs Zeitschrift für Heimat und Volk - Das Waldviertel 5.Band Land & Forstwirtschaft aus 1928. In Gutenbrunn gab's auch eine Benzinbetriebene Waldbahn mit einer Spurweite von 600mm
LG Michael -
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Ich weiss nicht mehr :S :S :S , von welchem Foto ich mehr fasziniert sein soll
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Hab mir grad nochmal die Bilder angesehen. Bei deinem Bahnhof kommt richtig gute Stimmung rüber. Gut gefallen mir auch die schön schmalen österreichischen Schüttbahnsteige. Das Schilhan'sche Bekohlungsrad schaut übrigens auch super aus. Sowas seh ich bei dir überhaupt zum ersten Mal als Modell. 10 Jahre sagts du? Da bist eh schnell gewesen...
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Mich würde interessieren, welche Teile Du für das Fahrwerk (incl. der Steuerung) Deiner 75er verwendet hast.
Im Übrigen kann ich mich nur allen Vorpostern anschließen: Einfach eine großartige, handwerklich-modellbauerisch perfekte und detalverliebte Umsetzung eines tollen Themas. Hut ab und ehrliche Gratulation dazu !!
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Hab grad entdeckt, dass du auch Michael heisst. Das macht dich ja gleich noch sympathischer.
Kleiner Tip:
Schreib im Threadtitel in Klammer deinen Nick dazu. Haben wir uns aus Gründen der Übersichtlichkeit so eingeführt. -
78er: Anstoß für meine 75 war ein Artikel in der Modellbahnwelt über eine 175er. Aufbauend auf dem Modell der Kleinbahn D120 wurde beschrieben wie man daraus eine 175 bauen kann (ich muss nachsehen welche Nummer das war).
Das Gehäuse habe ich unter Zuhilfenahme von Weinert und Gerard Teilen und einem Dampfdom von MSE ja noch hin bekommen. das Fahrwerk basiert auf dem originalen D120er Fahrwerk ergänzt um die Vor- und Nachlaufachse. Als Räder nahm ich die 77er Räder von KMB sowie die Steuerung. Die Zylinderblöcke sind wieder von Kleinbahn (92er). Fährt eigentlich gar nicht - na ja ein bisschen...
Ich werde daher den Tipp von Michael (dem Lokschnitzer) befolgen und mir ein 35er Fahrwerk von KMB besorgen um daraus ein funktionsfähiges Modell zu bekommen...
jzipp: das Schilhansche-Bekohlungsrad habe ich eher durch Zufall bei einem italienischen Kleinserienhersteller gekauft - ich habe die falsche Katalognummer bestellt -