Michael
Sammlung von benelli6
-
Benelli6 -
22. September 2013 um 14:13 -
Unerledigt
-
-
Alpenschnellzugwagen Bipüho 37871
Ich habe diesen Waggon vor vielen Jahren in Wien Nord fotografiert und heuer in Stasshof wiederentdeckt. Da ja im Forum der Spantenwagen- Umbau im großen Stil ausgebrochen ist und die 5- bzw. 7-fenstr. Varianten schon fleißig gebastelt werden, verwirkliche ich nun den 8-fenstrigen Waggon.
Ich habe die verschiedensten Möglichkeiten durchgedacht, wobei das vorhandene oder zu erwerbende "Rohmaterial", der zu erwartende Zeitaufwand und die Grenzen meiner bastlerischen Fähigkeiten zur Entscheidung für die nun verwirklichte Umbauvariante führte:
Ich verwende das Gehäuse des 4-achs. KMB Spantenwagen und die 3-Punkt-gelagerten Radhalter und Federn einer Roco-Donnerbüchse.
Baubeschreibung: Gehäuse und Dach werden auf die entsp. Länge für 8 Fenster gekürzt: Hier entsteht der Fehler= Waggon wird um 7mm zu lang. Nun wird der Aufbau auf eine Höhe von 23,9mm reduziert. Die KK-Kinematik wird ins Wageninnere verlegt, wobei die Kulisse erhalten bleibt, jedoch die Deichsel in der Höhe angepaßt werden muß. Die aus der Bodenplatte des Roco-Waggons ausgeschnitten Lagerplatten der Achshalter werden mit entsp. Kunststoffzwischenstücken (richtige Pufferhöhe über SOK) auf den Gehäuseboden geklebt. Nun wird aus 1mm Polystyrol ein neuer Wagenboden angefertigt und mit Bretterstruktur, Längs- und Querträgern, Batterie, Druckluftbehälter und div. Leitungen versehen. Der fertige Boden wird vorbildentspr. plan (auf das Balastgewicht nicht vergessen) eingeklebt.
Bilder und weitere Beschreibung folgen am Wochenende
LG Christian
-
Wird sicher ein schönes Modell!
-
Bin schon auf den Bericht gespannt.
-
Habe im Handel keinen Österr. Schlafwagen der Nachkriegsära entdeckt, daher ein altes "Sachsen-Modell" umgebaut und umbeschriftet:Bc4ü 31651
Servus Benelli6!
Ein sehr schönes Stück hast du da gebaut!!
Es gab vor etwa 10 Jahren einen Schlafwagen der frühen Epoche III von Roco (SC4üh. 603).
-
Servus Max82!
Danke für den Hinweis, werde mich auf die Suche machen!
LG Christian -
Ja ganz große Klasse, vorallem die Alterung. Kleine Anmerkung zur 77.28:
Die Lok stammt offenbar aus der Letztserie von KMB mit ÖBB Beschriftung. Hier sollte allerdings der Vakuumbremsschlauch bereits weggelassen werden, da die Beschriftung den späten 1960er Jahren entspricht. Was den Antrieb betrifft, mus ich der Anmerkung von Michael noch was hinzufügen: Die 77er laufen auch mit dem Johnsonmotor sehr gut (vorausgesetzt man verwendet einen Messingrahmen) Die Getriebe dieser Loks sind allerdings sehr "tricky" zu montieren. Hier darf nicht zu viel und auch nicht zuwenig Spiel bei den Zahnrädern herrschen und die Achsen bzw. deren Bohrungen müssen einfach ganz genau passen. Sind die Zahnräder entkratet und ihere Beweglichkeit auf den Achsen sehr leichtgängig (ohne zuviel Luft), dann läuft die Lok auch mit dem Johnsonmotor und dem 0,5er Modul seidenweich und hygienisch -
Man, als Laie komme ich nicht mal auf diese Gedanken. Da spricht der Fachmann.
Ich trau mir meine 77er nicht mal zu zerlegen, ohne das meine linke Klaue was kaputt macht.
-
Die versprochenen Bilder der ersten Umbauphase:
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Christian
-
Schön, mir gefallen solche Wagenumbauten. Das schaut schon sehr gut aus. Ich bin gespannt auf den weiteren Fortschritt
-
Die versprochenen Bilder der ersten Umbauphase:
(Bilder beim Zitieren enternt)
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Christian
Hallo Christian,ich denke du hast hier 2 7 fenstrige Halbfenster-spanten von KMB zusammengeklebt und die Plattformen vom 4-Achser genommen. Wäre zumindest annähernd richtig, da der Fensterabstand des 4-Achsers nur für den 7-fenstrigen 2- Achser halbwegs passt. Derr 8-fenstrige hatte einme kleinere Fensterteilung, ähnlich dem 7-fenstrigen KMB Biho...
-
Hallo Christian,
ich denke du hast hier 2 7 fenstrige Halbfenster-spanten von KMB zusammengeklebt und die Plattformen vom 4-Achser genommen. Wäre zumindest annähernd richtig, da der Fensterabstand des 4-Achsers nur für den 7-fenstrigen 2- Achser halbwegs passt. Derr 8-fenstrige hatte einme kleinere Fensterteilung, ähnlich dem 7-fenstrigen KMB Biho...Hallo Oskar (alias 52.7594),
tu Dich bei den Dimensionen der Halbfenster nur nicht täuschen. Von den Abmessungen waren diese im Original sowohl bei den 8-fenstrigen Spanten mit geschlosseneer Plattform, als auch bei den 7-fenstrigen HF-Spanten mit geshlossener Plattform und den 7-fenstrigen HF-Spanten mit offener Plattform (wobei es gleichgültig ist, ob die von KMB als Vorbild gewählten "kurzen", oder die "längeren" 7 fenstrigen mit Halbfenstern) von den Abmessungen her gleich groß.
Die KMB-Halbfenster sind hingegen in jedem Fall zu groß, gleichgültig, ob Du jetzt die "quadratischen" Halbfenster der KMB 2ax-Spanten oder die zu breiten Halbfenster der KMB 4ax-Spanten als Basis heranziehst.
Trotzdem finde ich den Ansatz von Christian (benelli 6) als sehr, sehr gelungen, wenngleich natürlich die Länge der Seitenwände als Vorgabe der Fenster ein Kompromiß sein muß. Aber mir gefällt das Modell, speziell die Lösung mit der KMB-Kurzkupplung unter Beibehaltung der Dreipunktlagerung des Roco-Achslagers finde ich ganz toll und "pfiffig" gelöst. Gratulation dazu
Wenn Christian in dem rasanten Tempo weiterbaut (woran ich nicht zweifle), gibt es ja ganz bald ein offizielles "Roll-Out" des ersten fertigen 8-fenstrigen Spanten mit geschlossener Plattform hier im Forum
-
Hallo 78er, der Umstand der etwas zu großen Übersetzfenster von KMB ist mir bekannt. Hier wurde der Blechausschnitt, der ja wegen der Gummidichtung größer ist als der Rahmen als Maß herangezogen. Ich meinte aber die Fensterteilung, also den Abstand zwischen den Fenstern. Und da gab es sehr wohl Unterschiede, auch bei den 7-fenstrigen Spanten mit offener Plattform. Die KMB Wagen in dieser Form gab es nämlich nie. Diese Spielart war nur mit Ganzfenstern unterwegs. Die 7-fenstrigen mit Halbfenstern hatten eine etwas größere LüP einen etwas größeren Achsstand und längere Abteile, daher auch eine "größere" Fensterteilung. Ebenso sind die Triebwagenanhänger, also die blau/elfenbein- farbigen nicht im Maß. Die Fensterteilung der 7-Fenstrigen passt hingegen mit Verlängerung um 1 Abteil so ziemlich zu den 8- fenstrigen mit geschlossener Plattform (Alles klar)
-
Liebe Moba-Freunde!
Ich habe geahnt, daß mein Projekt 8-fenstriger Spantenwagen die Diskussion anheizt. Ich stehe zum gewählten Kompromiss aus folg. Überlegungen:
1) 2 KMB 7-fenstr. Spanten mit Halbfenstern und 2 geschl. Übergängen von Stefan. NUR ein Vorteil: Korrekte Gehäuselänge. Jedoch ist der Übergang zw. Fahrgastraum und Einstieg in Wirklichkeit schräg und nicht rechtwinkelig, die KK-Geometrie ist nicht für die neue Fahrzeuglänge ausgelegt, die Achshalter sind falsch, die Räder einfach gelagert, das Gehäuse zu niedrig und das Dach an den Stirnseiten falsch!
2) Der Vorschlag von Wolfgang 2 N28 mit Halbfenstern und die Übergänge aus dem 4-achs. KMB ergibt zwar eine maßstäbliche Fahrzeuglänge, der Rahmen ist jedoch falsch, da beim Vorbild ein Rahmen nach Muster des KMB 2-Achsers Verwendung findet.
Bei der von mir gewählten Variante bekomme ich ein Modell, das Dank der 3-Punkt-Achslagerung trotz langem Achsstand hohe Betriebssicherheit hat und bei überschaubarem finanziellen Einsatz und Bastelaufwand ein doch recht ordentliches Modell ergibt. Außerdem bleiben beim Bau von zwei Waggons nach dieser Methode genug Teile über für das folgende Projekt. Das ist dann die nächste Geschichte........!
LG Christian -
das Gehäuse zu niedrig und das Dach an den Stirnseiten falschMan lernt ja bekanntlich nie aus, daher die Fragekannst du die beiden Punkte näher erläutern? Wäre mir beim Vermessen nciht aufgefallen, dass die 8-fenstrigen eine andere Höhe hätten, als die 7-fenstrigen. Oder sind die KMB-2-Achs-Wagen in diesem Punkt falsch? Und wie seiht es mit dem Dach aus? Was ist daran anders bei den 8-fenstrigen?
Bin auch gespannt auf dein nächstes Projekt!
-
Man lernt ja bekanntlich nie aus, daher die Fragekannst du die beiden Punkte näher erläutern? Wäre mir beim Vermessen nciht aufgefallen, dass die 8-fenstrigen eine andere Höhe hätten, als die 7-fenstrigen. Oder sind die KMB-2-Achs-Wagen in diesem Punkt falsch? Und wie seiht es mit dem Dach aus? Was ist daran anders bei den 8-fenstrigen?
Bin auch gespannt auf dein nächstes Projekt!
Die 7-fenstrigen KMB 2-Achser sind um ca. 1 mm zu niedrig; - man erkennt das sehr gut an den 5- fenstrigen, die perfekt stimmen. Nachdem da eh schon jede Menge Arbeit investiert wird, könnte man das selbstverständlich einigermaßen kaschieren; - ich habe für den 7-fesntrigen Bipho einfach den 4- Achser als basis genommen und ein verlängertes 2-achs Spantenfahrwerk dazu. Ach hint und vorn nicht ganz richtig, aber doch annehmbar aussehend.
-
Servus Stefan!
Also der KMB 2-Achser ist ca 1mm zu niedrig. Da mein 8-Fenstriger nun etwas zu lang wird, gibt's mit der richtigen Höhe (im Original ca 208 cm) einen besseren Gesamteindruck . Da ich weiters die Einstiegsbereiche des 4-Achsers verwende ist die Taillierung des 2-Achsers zu kurz: 9,5 statt 12 mm.
Is oba eh' Wurscht, der Gesamteindruck wird o.k.!
LG CB -
Ach hint und vorn nicht ganz richtig, aber doch annehmbar aussehend.
Is oba eh' Wurscht, der Gesamteindruck wird o.k.!
Lauter Schummler unterwegs in diesem Forum...
Michael
(ganz nach meinem Geschmack, wenn das Ergebnis stimmt )
-
Er schnitzt genau auf Nanometer,
bei Tag bei Nacht und jedem Wetter...
-
Er wird super. - wenn ich die Fotos sehen könnte
-