Liebe Modellbahnfreunde!
Die ist mein erster Beitrag in einem Forum und daher möchte ich mich kurz vorstellen. Nach einer mehr als einem 1/4 Jahrhundert dauernden Pause habe ich zu Hobby zurückgefunden und mußte mit Bedauern feststellen: Es gibt noch immer kein zeitgemäßes Modell meiner Lieblingslok! Also bleibt nur der Selbstbau.
Als Ausgangsbasis verwende ich zwei Kleinbahn-Gehäuse (eigentlich genügt eines!!!). Nur zwei Längenmaße sind exakt HO: Führerhaus und die Distanz Wasserkasten.- und Rauchkammerträgervorderkante. Damit ist die Marschrichtung vorgegeben: Tender an geeigneter Stelle durchtrennen und verlängern. Der Holzaufbau am Tender wird aus Kunststoff angefertigt, wobei die Holzmaserung durch Schleifpapierkratzer dargestellt wird Führerhaus von Kessel/Wasserkasten abschneiden und planschleifen. "Blech" vorne entfernen. Nun lassen sich leicht die Luftpumpe entfernen, Ausschnitte im Rauchkammerträger ausfeilen und die Dampfeinströmrohre anbringen. Das "Blech" wir aus Polystyrol nach Originalplan angefertigt. Die meist nicht perfekte "Kesselabschleiferei" umgeht man elegant. "Gußpatzen" heraussägen und gleich neu machen. Als angenehmer Nebeneffekt läßt sich der Spalt zwischen Kessel und Wasserkasten vorbildgerecht darstellen und der vergrößerte Dom an der richtigen Stelle platzieren.
Ein Bild sagt mehr: Zustand vor dem Feinschleifen