Letztens habe ich mir ein paar Gedanken zur Ausstattung der neuen Brawa-Lok mit einem vorbildgerechten Tender gemacht.
Nachdem ich noch einen überzähligen Roco-Tender hatte, ging es recht schnell ans Werk; weiters hatte ich zwei Radsätze ohne Haftreifen und Zahnrad bei Roco als Ersatzteil geordert.
Der eigentliche Umbau der Lok-Tenderkupplung ist eine Sache von etwa einer halben Stunde, etwas mehr Zeit benötigt man zum Verstauen der Platine der Brawa-Lok im 50er-Tender.
1. Gehäuse vom Brawa-Tender abnehmen, dazu 4 Schrauben an der Unterseite lösen und das Gehäuse nach oben abziehen.
2. Verschraubung der Lok-Tenderkupplung lösen
3. Platine abschrauben
4. Kabel ausfädeln-das geht zum Glück recht einfach, da die Kabel mit Hülsen auf der Platine befestigt und nicht angelötet sind
5. Den Metalldruckgussteil, an dem die Lok-Tenderkupplung angeschraubt war, demontieren – dieser wird weiterverwendet
6. Roco-Tender zerlegen: Getriebe demontieren-Radsätze mit Haftreifen gegen solche ohne ersetzen
7. An der Vorderseite den Metallteil gemäß den rot gekennzeichneten Linien am 1. Foto beschneiden
8. Die ovalen Ansätze am Brawa-Metalldruckgussteil befeilen, damit sie in die Löcher am 50er-Tender passen
9. Den eingepassten Teil mit den Ansätzen nach unten in den 50er-Tender einkleben, sicherheitshalber kann die Verbindung von unten zusätzlich mit 2 Schrauben und entsprechend großen Scheiben gesichert werden
10. Am Plastikgehäuse des Tenders wird der der etwa 1,5 mm hohe Steg entfernt, damit das Gehäuse komplett am Fahrwerk aufsitzt
11. Die Roco-Platine wird belassen, zwei Kabel von den Leiterbahnen der Bronzefedern zur Brawa-Platine führen, um auch tenderseitig die Fahrspannung anzapfen zu können
12. Brawa-Platine verstauen und die Kabel von der Lok anschließen (steht bei mir noch an)
13. Haben fertig!
Die Tenderbeschriftung wird noch korrigiert! Bei Gelegenheit werde ich die Lok zur 919.166 umbeschriften…