Hab ich schon ausgebessert, bei der 107er war er schon seit 1966 eckig, aber noch mit Nieten; - zumindest teilweise. Solltest du nicht längst regenerieren ? Es ist spät.
MOBENZO Neuigkeiten
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52.7594 -
20. Juli 2013 um 10:05 -
Unerledigt
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Direkt nach dem Sport ist noch Zeit fürs Moba-Hobby, ist ja noch genug zu tun
Bei dieser möglichen Variantenvielfalt mach ich mir ja fast Sorgen, dass man dann auf ein kleines Detail vergisst.
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Seitliche Ansichtk-PICT0036_DxO.jpg
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Direkt nach dem Sport ist noch Zeit fürs Moba-Hobby, ist ja noch genug zu tun
Bei dieser möglichen Variantenvielfalt mach ich mir ja fast Sorgen, dass man dann auf ein kleines Detail vergisst.
Daher ist es wichtig die Urmuster so neutral wie möglich zu gestalten.
Das betrifft jetzt also weniger die Gehäusedetails (Die Rundung am hinteren Kohlenkasten unten ist da natürlich eine Ausnahme...), denn das Aufrüsten diverser Details, wie Griffstangen und Leitungen. Die meisten 91er hatten jedenfalls Schleppkolben; -die 91.109 (und einige aus der 0er Serie) jedoch 2-fach gelagerte mit Kolbenschutzrohr... -
Ich glaube, daß man bei den vielen Ausbesserungen und kleinen Umbauten schon fast den Tag und die Uhrzeit angeben muß (z.B. Zustand 16. 8. 1967, 17:00), auf die sich ein Modell bezieht.....
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Eine kleine Neuigkeit was die Reihe 77 betrifft:
Wie schon der Michi Lokschnitzer gezeigt hat kann man aus 3 D Druck wunderbare Radsterne herstellen. Wir (Oskar Klein und meine Wenigkeit) sind schon seit einiger Zeit daran inrteressiert für die nicht mehr verfügbaren Treibradsterne der Reihe 77 Ersatz zu suchen. Oskar Klein hat nun die Treibräder entsprechend programmiert und unsere Schnellbahn (4030.201) hat sie gedruckt. Ich habe mich dann och wichtig gemacht und die Rdsterne der Treibräder für die Südbahn 77er gezeichnet und die sind jetzt auch gedruckt.
Im Zusammenhang damit, die Reihe 77 entstand ja bekanntlich aus der KkStB Reihe 629, sowie aus der Südbahnreihe 629 (BBÖ 629.1) Die Südbahner hatten andere Gegengewichter als die KkStB Variante. Als in den 1930er Jahren viele Lokomotiven der Reihe 329 ausgeschieden wurden, wurden die damals stabileren Treibräder dieser Reihe in die meisten Südbahn 629er eingebaut. Lediglich einige wenige Loks behielten ihre Originalradsätze, wobei außerdem auch innerhalb der Reihe wild getauscht wurde. Fazit, die 77.66 vulgo 629.01 (Museumslok in Straßhof) hat bis heute die Originalradsätze. Außerdem hat die 77.28 der (ÖGEG) irgendwann bei einer H Südbahnradsätze verpasst bekommen, die sie heute noch trägt. Beide Loks wurden seinerzeit, verständlicherweise, mit den falschen Treibradsätzen von KMB ausgeliefert, weil man natürlich für ein derartiges Detail nicht eine eigene Form machen wollte.
Unten seht ihr 2 Treibräder der Südbahn 629 (auch verwendbar für eine 75er) und ganz links zum Vergleich einen KkStB Radsatz von KMB.
Der Lokschnitzer Michi wird zwar die Nase rümpfen, weil die Radln zu klein sind, aber ansonsten finde ich können sie sich durchaus sehen lassen; - und sie lassen sich einfacher und schneller montieren, als meine bisherigen Messingersatzradsätze... -
- Offizieller Beitrag
Sehr fesch sind’s geworden die Räder, und die Speichen sind so schön filigran ausgeführt.
Werden die Räder direkt auf die Achsen gepresst, oder sind Messingbuchsen wie bei KMB vorgesehen?
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Räder werden direkt auf die Achsen gepresst, das verwendete Resin ist stabil genug, es wird aber noch zur Sicherheit den einen oder anderen Stabilitätstest geben...
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Räder werden direkt auf die Achsen gepresst, das verwendete Resin ist stabil genug, es wird aber noch zur Sicherheit den einen oder anderen Stabilitätstest geben...
Sehr schön, wenn es wieder 77er-Räder gibt !!
Was wird so eine komplette 77er-Achse (mitsamt den 2 Rädern )zukünftig kosten ??
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Unten seht ihr 2 Treibräder der Südbahn 629 (auch verwendbar für eine 75er)
Wurde die Verstärkung zwischen Nabe und Gegengewicht konstruktionsbedingt angebracht, oder hat es auch beim Vorbild SB-Räder mit dieser Art von "Versteifungen" gegeben?
Der Lokschnitzer Michi wird zwar die Nase rümpfen, weil die Radln zu klein sind
Tu ich nicht, für meinen Geschmack wirken halt die RP25-Räder mit maßstabsgetreuem Durchmesser wesentlich besser.
LG Michael
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Da hast die Speichen aber ordentlich stark gesandstrahlt, jetzt wirken sie fast ein wenig zu filigran. Aber es gibt ja noch ein paar weitere Stücke.
Hier auch ein Dankeschön an Hern Mag. Klein, der mir die Konstruktionsdatei des kkStB-Rades zur verfügung gestellt hat, damit ich diese dann umkonstruieren konnte, wodurch weitere Varianten des Rades möglich wurden. Und ein weiteres Dankeschön geht an unsere 52.7594, die uns damit bestimmt viele schöne Varianten der 77, etc. bringen wird
Wurde die Verstärkung zwischen Nabe und Gegengewicht konstruktionsbedingt angebracht, oder hat es auch beim Vorbild SB-Räder mit dieser Art von "Versteifungen" gegeben?
LG Michael
Die sind, sofern man das auf Vorbildaufnahmen erkennen kann, auch in 1:1 dabei Sonst hätte ich die Verstärkung nicht gezeichnet
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Unten seht ihr 2 Treibräder der Südbahn 629 (auch verwendbar für eine 75er)
Bei den Reihen 75 / 175, mit denen ich mich intensiv beschäftigt habe, konnte ich solche Konstruktionsmerkmale bisher nicht entdecken:
Was die südbahnstämmigen 77-er anbetrifft, passt die Konstruktion.
LG Michael
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Auf dem zweiten Bild erste und dritte Treibachse ??
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Auf dem zweiten Bild erste und dritte Treibachse ??
Die Verstärkungen an den Kuppelrädern zwischen Nabe und Radreifen, dort, wo die Kuppelschrauben sitzen, waren von mir nicht angesprochen. Auch hier gab´s Unterschiede bei den Südbahnrädern (durchgehend bis nach außen oder, m.E. ältere Ausführung, nur zwischen Nabe und Bolzen...).
Oskar hat uns Fotos von seinen Treibrädern gezeigt.
LG Michael
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Wenn sie auf die 75er nicht passen ist es ein Leichtes, die Datei soweit zu verändern, dass sie passen
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Hier noch ein Beispiel der 77.28 wo man es einigermaßen gut erkennen kann.
Wenn ich mir übrigens die Speichen so anschu', habe ich gar nicht mehr so sehr das Gefühl beim Sandstrahlen übertrieben zu haben...
Bei der 75er habe ich jetzt noch nicht auf die Häute geachtet, aber wie der Florian schreibt; -an dem soll's nicht scheitern...
Was die Spurkranzhöhe betrifft, 100% Zustimmung, ich habe bei mir alle auf RP 25 abgedreht, (Naja fast alle ) Foto folgt.
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Zuerst waren manchen von euch (ich glaub beim Lokschnitzer) die Speichen zu massiv, jetzt sinds wieder zu filigran.
Ich find ihr übertreibts manchmal scho a bisserl.......
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Bei den Reihen 75 / 175, mit denen ich mich intensiv beschäftigt habe, konnte ich solche Konstruktionsmerkmale bisher nicht entdecken:
Was die südbahnstämmigen 77-er anbetrifft, passt die Konstruktion.
LG Michael
Na ja abgesehen von der Vor und Nachlaufachse irgendwie mit etwas Fantasie ist sie
eine KB LG Franz
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Wäre natürlich fein, wenn es die Räder auch in RP25 geben würde, erspart dann das Abdrehen
LG Manfred
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Die Radreifen stammen noch von KMB, die auf Wunsch abdrehen kann. Übrigens noch ein kleiner Hinweis zur 77.28: Sie muss die SB-Radsätze erst bei ihrer Hauptausesserung in České Velenice bekommen haben;- als grüne 77.28 noch im Plandienst hatte sie die KkStB Radsätze mit dem hufeneisenförmigen Gegengewicht.
@ Michael Ls.
Ich vermute, dass man sich bei der doch erheblich stärkeren 629er nicht getraut hat diese Radsätze so zu verwenden wie sie für die 229er gut genug waren und hat eben diese "Schwimmhäute" eingegossen um mehr Tangentialstabilität zu erhalten... -