Du täuscht dich nicht, hoffentlich wird das auch berücksichtigt.....
MOBENZO Neuigkeiten
-
52.7594 -
20. Juli 2013 um 10:05 -
Unerledigt
-
-
Da war sie wohl gerade für Verschubarbeiten eingeteilt. Ist übrigens ein seltenes Exemplar mit Scheibenvorlaufrädern; - und das wird berücksichtigt! Bleibt die Frage nach der Farbe der Räder...
-
Na Rot natürlich......
-
Also i bin da net so sicher. Die Belichtung des Bildes lässt mich ein bissl zweifeln. Das Lümmelbrett am Führerstand ist sicher rot, ok. Aber die Räder..... Hhhhmmmm.....
-
Jetzt bräuchte man Hr. Luft...........
-
Mein Geheimdienst hat mir soeben mitgeteilt, daß das Bild der 156.3418 nicht in Vordernberg sondern in Mürzzuschlag aufgenommen wurde.
Belegbar durch diesen Link -
Danke für den Link. Dass es auch eine 156er noch mit Kobel gab wußte ich gar nicht. Trotz des neuen Modells von Oskar ist für mich aber die 156 eine der wenigen Loks, die durch den Giesl gewinnen. Selbstverständlich fährt die 156er auch im steirischen Randgebirge bzw. sie fuhr dort eine Zeitlang und blieb dann nach doch recht wenig Betriebsstunden einfach liegen. Die Ursache lag am werkseitigen Schmierfett, dass sich im Tender hemmungslos ausgebreitet hatte und dadurch in der Folge der Gummiriemen durchrutschte. Erst nach einer kompletten Getriebe-Grundreinigung und dann sparsamer Abschmierung gings dann wieder weiter. Den Gummiriemenantrieb halte ich nicht für das Gelbe vom Ei. Sonst ist es aber eine schöne österreichische Maschine. Angesichts der Fahreigenschaften werd ich mich allerdings mit einem Exemplar begnügen (das ich schon habe - sorry also). Im Heizhaus muss schließlich ja auch noch Platz für eine Hoffnungs-57er bleiben.
Farbbilder von der 156er kenne ich keine. Ich würde eher durchwegs auf schwarze Räder tippen. Auch von der 57er kenne ich nur schwarze Räder. Auch von der 56er bei der GKB, wobei es allerdings im Buch Dampfbetrieb in Österreich Teil 2 ein Foto der 56.3115 aus dem Jahre 1964 mit schwarzen Rädern aber roten Gegengewichten gibt. Vermutlich ist das aber erst bei der GKB passiert.
-
Mein Geheimdienst hat mir soeben mitgeteilt, daß das Bild der 156.3418 nicht in Vordernberg sondern in Mürzzuschlag aufgenommen wurde.
Belegbar durch diesen LinkWomit der Erzi aus'm Schneider wäre.
-
Hallo zusammen,
Hier ein Frabfoto auf Drehscheibe Online gefunden. Leider von vorne und in Stadlau aufgenommen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1277301Lg fire_grisu
-
OK, wenn dann aber korrekt mit Giesel-Flachejektor........
-
Giesel
Giesl Wenn schon korrekt...
-
OK, wenn dann aber korrekt mit Giesel-Flachejektor........
Wie schon weiter vorne steht wird das eine 156 mit RUNDschlot. Die mit Giesl gab schon mal:Mein Geheimdienst hat mir soeben mitgeteilt, daß das Bild der 156.3418 nicht in Vordernberg sondern in Mürzzuschlag aufgenommen wurde.
Belegbar durch diesen Link
Mich überkommt das eigenartige Gefühl das sich dein Geheimdienst besser informieren sollte.
Wenn man sich das Foto anschaut fällt der Bergrücken mit dem Wald zum rechten Bildrand hin ab. So aber schauts in Mürzzuschlag hinterm Bahnhof (Heizhaus) aus, inkl. "Delle" im Bergrücken:Dein Geheimdienst sollte sich das nächste Foto von Vordernberg ansehen. Da fällt der Bergrücken genauso ab und setzt sich am oberen Foto fort. Also dürfts fürn Erzi doch wieder teuer werden...
Ich schau mit heute meine Vordernbergfotos an. Da wirst die Trafostation und den abfallenden Bergrücken erkennen.
PS: Das Bild muß dann vom "abfallenden Bergrücken" aufgenommen worden sein. Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
-
Wie schon weiter vorne steht wird das eine 156 mit RUNDschlot.Hallo, Ich habe geglaubt die Formen der 156er und der 1080er sind bei Roco?
l.G. Stoffi -
Hallo, Ich habe geglaubt die Formen der 156er und der 1080er sind bei Roco?
l.G. Stoffi
Schon einmal was von Ersatzteilen (inkl. deren Verkauf bei Geschäftsschließung) gehört? -
Hallo, Ich habe geglaubt die Formen der 156er und der 1080er sind bei Roco?
l.G. Stoffi
Wenn Roco nichts macht hilft nur Hilfe zur Selbsthilfe.......Kann es sein das die beiden 156er bei den 2 Fotos die ein und diseleb Maschinen sind?
das "e" darfst behalten, vielleicht brauchst du es irgendwo
-
Da war sie wohl gerade für Verschubarbeiten eingeteilt. Ist übrigens ein seltenes Exemplar mit Scheibenvorlaufrädern; - und das wird berücksichtigt! Bleibt die Frage nach der Farbe der Räder...
Hallo Oakar,äußerst interessantes Projekt, diese 156er mit Rundschlot . Reichen die vorhandenen Teile auch noch für weitere Serien/Auflagen (dann natürlich mit anderen Loknummern), oder wird dies eine Einmalauflage der 156er sein ?
Stellst Du eigentlich heuer bei der Kleinserien(Haus)messe im Oktober in Liesing (Pfarre Don Bosco) aus ?
-
Uff das waren aber viele Fragen auf einmal. Herbstmesse nur wenn ich schon was von der 175er herzeigen kann, Was die Kleinserien aus der Restekiste betrifft, so muss gesagt werden, dass diese Teile sukzessive mit Nachbauteilen ergänzbar sind. Die größte Schwierigkeit stellen dabei die Räder dar; aber machbar ist im Prinzip alles. Es ist nicht zu erwarten, dass Roco jemals von den Formen der56er / 156er Gebrauch machen wird. Die Adaption käme einem Neubau gleich um dem Roco Standard zu entsprechen. Gerade bei den Österreichischen Loks gehört die Zukunft wohl der kleinen Serie und dafür benötigt man keine so teuren Entwicklungen. Die Produktionskosten eines einzigen Modells sind natürlich um Vieles höher als die eines Großseriemodells. Wenn man aber vernünftig kalkuliert liegen diese Modelle preislich auch nciht mehr sehr viel höher als z.B. eine 38er von Roco. Dies gilt natürlich für den späteren Fall,dass alle vorhandenen Einzelteile der jeweiigen Lokreihe komplett aufgebraucht sind...
So gesehen hängtt die Produktion weitere Modelle der Reihen 56 / 156 ausschließlich von (verbindlichen) Vorbestellungen ab. Die Anfertigung der Teile wird also erst nach gesichertem Absatz in Angriff genommen. Auf diese Weise kann man ei e größere Vielfalt an Modellen erreichen, die Wartezeiten werden dadurch aber auch länger... -
Die größte Schwierigkeit stellen dabei die Räder dar
Hatten wir da nicht einmal einen Beitrag über den Bedarf an Rädern für die x29er Loks? Da bei MM die 170er bald ausverkauft sein werden, könnte da vielleicht eine Radbestellung erfolgreich sein! Siehe Rh.82/95.
LG
Martin.
-
Hatten wir da nicht einmal einen Beitrag über den Bedarf an Rädern für die x29er Loks? Da bei MM die 170er bald ausverkauft sein werden, könnte da vielleicht eine Radbestellung erfolgreich sein! Siehe Rh.82/95.
LG
Martin.
Bitteschön: -
Uff das waren aber viele Fragen auf einmal. Herbstmesse nur wenn ich schon was von der 175er herzeigen kann, Was die Kleinserien aus der Restekiste betrifft, so muss gesagt werden, dass diese Teile sukzessive mit Nachbauteilen ergänzbar sind. Die größte Schwierigkeit stellen dabei die Räder dar; aber machbar ist im Prinzip alles. Es ist nicht zu erwarten, dass Roco jemals von den Formen der56er / 156er Gebrauch machen wird. Die Adaption käme einem Neubau gleich um dem Roco Standard zu entsprechen. Gerade bei den Österreichischen Loks gehört die Zukunft wohl der kleinen Serie ....
Hallo Oskar,also ich finde Dein Engagement und Deine Bemühungen hinsichtlich der Produktionsfortführung von (alt)österreichischen Lokreihen aus bereits vorhandenenTeilen und neu gefertigten Bestandteilen als unheimlich bewunderswert, meine Gratulation und ehrliche Hochachtung dazu .
Das wollte ich nur einmal hier auch öffentlich gesagt haben .....
-