Wie unterscheidet sich die Museumslok von einer Ep. III Version?
MOBENZO Neuigkeiten
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52.7594 -
20. Juli 2013 um 10:05 -
Unerledigt
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Ich habe sogar 3 Fotos von 4 Wiener Neustädtern 91 in Gloggnitz, zwei im Kaltem, aber anheizbarem Zustand hergerichtet!
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und die 91.107 ist auch für Epoche V Fans interessant;- als erste Variante wirdsie als Museumslok kommen...
Ja genau die soll es werden!!
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Wie unterscheidet sich die Museumslok von einer Ep. III Version?
In erster Linie am Tender der unten eckig ist und geschweißt, also keine Nieten hat. Außerdem fehlt der Druckluftkessel am linken Wasserkasten; - der Dynamo ist beim Schlot anstatt wie vorher vor dem Führerhaus, dadurch ist auch das Abdampfrohr am Schlot, anstatt vorne am Führerhaus hochgehend und auch die Laternen sind andere; - und vermutlich noch so Einiges...
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Habe heute mit meinem Enkel die original 91.107 in Schwechat inspiziert, ein schönes Maschinchen. Freue mich schon auf das Modell (ich habe mich schon am abgegriffenen Zustand des Musters beteiligt )
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In erster Linie am Tender der unten eckig ist und geschweißt, also keine Nieten hat. Außerdem fehlt der Druckluftkessel am linken Wasserkasten; - der Dynamo ist beim Schlot anstatt wie vorher vor dem Führerhaus, dadurch ist auch das Abdampfrohr am Schlot, anstatt vorne am Führerhaus hochgehend und auch die Laternen sind andere; - und vermutlich noch so Einiges...
Ok, danke, also doch ein Riesen Unterschied. Alle diese Änderungen (vor allem der unterschiedliche Wasserkasten) willst du dann später für ein Epoche III Modell berücksichtigen?
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Wie unterscheidet sich die Museumslok von einer Ep. III Version?
In erster Linie unterscheiden sie sich darin, dass die Epoche III noch feißig fahren mussten/konnten/durften, während die Museumsloks irgendwo - meist in Museen - untätig herumstehen, daher auch der Name Museumslok. Man könnte die Museumsversion also problemlos als Dummy liefern.
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Ok, danke, also doch ein Riesen Unterschied. Alle diese Änderungen (vor allem der unterschiedliche Wasserkasten) willst du dann später für ein Epoche III Modell berücksichtigen?
Ja natürlich.
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Zweng der Frontfenster ....
Liebe Grüße
Helmut
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Sehr schöne Fotos! Vielen Dank!
Hilft, um noch ein paar Details zu bearbeiten
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Halli,
Ist das auch eine 91er?
Eine Kkstb 99er ist sie jedenfalls.
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Lg
Christian
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Die KkStB reihe 99 ist die ÖBB reihe 91 geworden in 1953 .
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Hier ein Bild von KLEINBAHN.
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Sollte aber eine Ähnlichkeit zur Reihe 75 herstellen.
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Ist das auch eine 91er?
Eine Kkstb 99er ist sie jedenfalls.
Die 99.59 kam nicht zu den ÖBB und wurde CSD 320.028 wo sie am 29.04.1966 kassiert wurde.
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Zweng der Frontfenster ....
Jaja, hat mir der Draisi auch schon gesagt. Entweder hab ich was falsch gemessen oder der mir zur Verfügung stehende Plan war falsch oder wurde von mir falsch interpretiert. Dafür stellt man ja Bilder der Entwicklung rein, damit Fehler auffallen; - selbst ist man ja nach der doch sehr aufwendigen Planerei etwas betriebsblind...
Die Fenster werden natürlich geändert und auch die Zylinder (komisch, dass das noch niemanden aufgefallen ist ) -
Hallo !
Aus meinem Archiv - 1975 in Strasshof k-PICT0035_DxO.jpgund 1987 bei der Parade der Bahnk-IMG_20170827_0037_DxO.jpg
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Und wenn man genau schaut (hat mir die alte Schnellbahn geflüstert), dann ist der hintere Tenderkasten, z.B.bei der 91.109, noch unten abgerundet und bei der Parade 15 Jahre später bei der 91.107 eckig. Das wurde schon 1966 geändert und hat seine Gründe darin, dass der Tender völlig rostzerfressen war und komplett neu angefertigt werden musste. Bei der Hauptausbessserung durch B&B wurde er dann nochmals überarbeitet und vollständig geschweißt. Daher auch keine Nieten in der Museumsversion. Es gibt übrigens von Nummernvariate zu Nummernvariante eine Menge kleiner Details die meist gar nicht so aufwändig zu ändern sind...
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Wobei auf dem Foto von Strasshof der Tenderkasten unten auch schon eckig ist
Vielleicht geschah dieser Neuaufbau bei der 91.107 schon früher.
Aber die Wasserkästen haben noch andere Nietenreihen auf dem obigen Foto.
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