Perfekter Modellbau, gratuliere!
Neues aus dem steirischen Randgebirge
-
jzipp -
17. Juli 2013 um 23:54 -
Unerledigt
-
-
Das mag vielleicht verrückt klingen und ich lieg mal wieder völlig Falsch. Könnte man den Herrlichen Wagen nicht auch noch anstelle der Scheibenräder Speichenräder verpassen? Gerade in der Zeit um 1880 wurde auch bei Nebenbahnen gespart wo's nur ging und die Traglasten der noch kurzen Wagen waren nicht so hoch.
Ich weiss, bei so alten Fahrzeugen und Wagen bin ich ein hoffnungsloser Speichenradfetischist.
Soll keine Kritik sein, die könnte ich mir höchstens erlauben, wenn ich auch solche Schätzchen bauen könnte, nur eine Anregung von mir.
Gruß
Gerhard
-
Liebe Kollegen,
herzlichen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!
Gerhard, ich verstehe deinen Impuls, denn ich baue auch sehr gerne Speichenradsätze in meine Wagen ein - wenn es vorbildgerecht ist. Generell waren Speichenräder in der Epoche III schon ein eher seltenes Vergnügen, aber bei so einem Wagen sicher vorstellbar. Allerdings zeigen die letzten Bilder dieses Wagens aus den 50ern, dass der Wagen Scheibenräder hatte. Sogar auf den ältesten Bildern dieses Wagentyps sind immer nur Scheibenräder zu sehen. Tja… aber der nächste Wagen mit Speichenrädern kommt bestimmt

Viele Grüße Jürgen
btw: Kritik hier ist immer ok und ich bemühe mich, darauf einzugehen.
-
Wenn ich bedenke wie viele kleine und kleinste Fehler sich beim Bau eines komplexen Modells einschleichen können und dann zeigst du so viele Nahaufnahmen.....und es gibt nix zum motzen: einfach perfekt!
Gratuliere!
LG Christian
-
Hi in die Runde,
schon mal auf einer amerikanischen Convention gewesen? Ich leider nicht, aber vielleicht wäre das ein guter Reisegrund. Eine Besonderheit solcher Conventions scheint zu sein, dass Modellbahner aus der Gegend ihre Türen öffnen und ihre Modellbahnanlagen zur Besichtigung freigeben. Ich bin im Internet auf die Narrow Gauge Convention in St. Louis 2025 gestoßen, die eine ansehnliche Liste an Anlagen veröffentlicht. Die virtuelle Tour ersetzt zwar nicht das persönliche Besichtigen von Modellbahnanlagen (was ich immer als Bereicherung empfinde), aber man erhält immerhin einen guten Einblick über die zu besichtigenden Modellbahnanlagen:
Narrow Gauge Convention St. Louis 2025 mit Anlagenliste
Zum Teil sind in den Beschreibungen auch Videos enthalten, ganz besonders weise ich auf die folgenden zwei hin:
- Chuck Graham mit dem Video von einem schwer arbeitenden Schmalspurzug auf seiner H0/H0n3-Modellbahnanlage, mehr dazu kann auf seiner lesenswerten Homepage über seine Modellbahnanlage D&RGW Fourth Division erfahren
- Ray Riek mit einem Videomitschnitt von einer Mitfahrt auf der ersten Plattform gleich hinter der Lok (Achtung: dort wo die Lok rückwärts fährt, nicht aufhören, sondern weiter schauen, es gibt noch mehr zu sehen)
Falls schon mal wer auf einer solchen Convention war, bitte gerne dazu berichten.
Wer so eine Convention hierzulande organisieren möchte, ebenfalls melden, ich komme

Viele Grüße in die Runde
Jürgen -

Modellbahnanlagen in Echt - Alpenanlage Thamm /Brandl
Aber vielleicht ist es ja in Wirklichkeit (noch) so: wichtig ist das persönliche Erleben wie zB die Besichtigung einer Modellbahnlandschaft und eben nicht alles nur virtuell zu sehen - siehe dazu übrigens HIER in meinem Thread mit ein paar Ideen.
schon mal auf einer amerikanischen Convention gewesen?
Habe die Ehre,
gut, wer es weniger weit mag: auch hierzulande kann man tolle Modellbahnanlagen in Echt anschauen. Bei Roco in Salzburg gibt es z.B. die von Alfred Brandl und Harald Thamm gebaute ÖBB-Alpenanlage mit Motiven von Tauern-, Brenner und Arlbergbahn. Die Anlage wurde seinerzeit im Eisenbahn-Journal in einem eigenen Heft porträtiert.

Wenn man höflich fragt, kann man diese sehr schöne Modellbahnanlage im Rahmen der Öffnungszeiten des kleinen Verkaufsladens bei Roco in Bergheim besichtigen, siehe LINK. Auch wenn es keinen Fahrbetrieb gibt, kann man sich einen sehr guten Eindruck von einer "Brandl-Anlage" verschaffen und zudem eine Modellbahn in sehr schöner Gebirgslandschaft mit hervorragenden Kunstbauten erleben.

Die Anlage wurde vom Erbauer und Besitzer vor einigen Jahren abgegeben. Umso schöner ist es, dass die Anlage trotzdem erhalten geblieben, bei Roco zugänglich ist und auch weiter gepflegt wird. Großer Dank dafür an Roco!
Viele Grüße
Jürgen -
Das Heft kau ich immer noch regelmäßig durch. Absolute Oberliga!
-
Eine wirklich sehr schöne Anlage!
LG
Bernhard -
Beitrag von jzipp (
16. Januar 2026 um 20:20 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (16. Januar 2026 um 20:23 ). -
Eine wirklich sehr schöne Anlage!
Das Heft kau ich immer noch regelmäßig durch. Absolute Oberliga!
Was man im Heft nicht sieht, ist die Wirkung der Anlage und der Gleisverläufe. Die Anlage ist von den verschiedenen Gleisebenen her und deren Anordnung zueinander wirklich sehr gut konzipiert, am besten sieht man das auf der ersten Aufnahme. Die Gleistrassen liegen höhenmäßig soweit auseinander, dass man die Strecken als getrennte Linien wahrnimmt und diese auch optisch entsprechend sofort einsortiert als "Tal- oder Bergstrecke", aber doch soweit beieinander, dass ein harmonischer Geländeübergang bei einer überschaubaren Anlagentiefe erreicht wurde. Daran merkt man auch, dass die Anlage als Heimanlage mit zwar großzügigen, dennoch aber begrenzten Raummaßen geplant und gebaut wurde. Übrigens war die Anlage ursprünglich U-förmig und wurde danach auf eine L-Form umgebaut. Interessanterweise fällt das weder im Gleisverlauf noch bei der landschaftlichen Ausgestaltung auf, wenn man es nicht weiß. Diejenigen, die das umgebaut haben, sind da sehr sorgfältig vorgegangen.
Ich würde die gesamte Anlage sogar noch rund 15 bis 20cm höher legen, dadurch würde ein noch besserer Eindruck entstehen, weil man als Erwachsener die Bergstrecke quasi in Augenhöhe wahrnimmt und die Talstrecke ein passables Stück darunter. Für eine Ausstellungsanlage, was sie defacto heute ist, passt die Höhe aber sicher, weil so sehen Kinder wenigstens in Augenhöhe die Talstrecke.
Von der landschaftlichen Gestaltung her (Begrasung, Mauern, Wege, usw.) und auch in den Details bei Gleis und Oberleitung sowie den Gebäuden ist die Anlage TOP. Das ist Josef Brandl in Bestform.
Vom Betrieb her erscheint mir persönlich die Anlage für den Platzbedarf allerdings etwas zu wenig ergiebig. Mehr als ein im-Kreis-Fahren und Paradieren der Züge ist nicht drinnen. Bestimmt ist es beeindruckend, lange Züge auf den schönen Strecken zu sehen, vor allem bergwärts in Doppeltraktion fahrende Güter- und Reisezüge, aber als Heimanlage würde ich mehr auch ein paar Gelegenheiten für etwas mehr "individuellen" Fahrspaß wünschen, z.B. in Form von Verschubfahren mit einem Sammler, der nicht nur im Bahnhof zwei Wagen an die Rampe stellt, sondern auch ein paar Anschlussgleise bedient usw.
Soweit mein persönliches Resümee zu dieser insgesamt absolut sehenswerten Modellbahnanlage. Wie immer gilt: sowas muss man erst einmal bauen - Chapeau!
Abschließend noch ein paar "Einblicke"

-
Tolle Anlage!
-
Ich war im Eisenbahn Museum in Neuenmarkt Bayern, der Absulte Hammer und die dortige riesige Eisenbahn Anlage von Hr. Brandl ist absolut sehenswert und auch in einem Eisenbahn Journal zu sehen, sehr empfehlenswert sich das anzuschauen, wir reisten mit der Bahn vom Nürnberg an, nicht sehr empfehlenswert 😂😂😂
Lg.
Bernti
-
wir reisten mit der Bahn vom Nürnberg an, nicht sehr empfehlenswert 😂😂😂
Warum nicht? Ich war bereits zweimal dort und bin jedesmal mit der Bahn von Nürnberg Hbf und wieder zurück gefahren. Hat beide Male bestens geklappt und war völlig stressfrei.
-
Die Deutsche Bahn baut, das bedeutet veränderte Fahrpläne und Verspätungen, wodurch die Anschlusszüge nicht erreicht werden können. Zudem sind die wenigen und hohen Einstiege beim dort eingesetzten Regioswinger nicht rollstuhlgerecht, sowie nicht für Radfahrer und Kinderwagen ausgelegt, was die Aus- und Einsteigezeiten enorm verändert.
X-Mal im August / September 2025 zwischen Stuttgart / Nürnberg / Hof und umgekehrt erlebt.Deswegen habe ich einen Besuch vom DDM mittels Bahn bis auf weiteres verschoben.
-
Modellbahnanlagen in Echt - Anlage Schiefe Ebene von Brandl
Ich war im Eisenbahn Museum in Neuenmarkt Bayern, der Absulte Hammer und die dortige riesige Eisenbahn Anlage von Hr. Brandl ist absolut sehenswert und auch in einem Eisenbahn Journal zu sehen, sehr empfehlenswert sich das anzuschauen
Ja, die Brandl-Anlage im DDM (Deutsches Dampflok Museum) in Neuenmarkt-Wirsberg ist auch nicht schlecht, allerdings mit der Thamm-Anlage konzeptionell nicht vergleichbar, da von vorne herein als Ausstellungsanlage gebaut. In Bezug auf die Landschaftsgestaltung und die Kunstbauten aber ähnlich beeindruckend, wobei leider alles etwas verstaubt gewirkt hat, zudem war die Beleuchtung bei meinem Besuch eher auf Sparflamme. Ein Phänomen, dem man oft bei Modellbahnanlagen in Museen begegnet: man merkt, dass die weitere Verwendung und Pflege nicht in ähnlich modellbahnkundigen Händen liegt, wie der Bau der Anlage.
Aber diese Modellbahnanlage ist auch gut, um einen Eindruck der Brandlschen Landschaftsgestaltungen zu bekommen. Deshalb würde ich aber nicht extra hinfahren. Das Dampflokmuseum selbst ist übrigens TOP und einen Besuch wert.

Anreise mit der Bahn kann ich übrigens empfehlen, man fährt bogenschnell mit dem Neigetechnik 612er. Meine Züge waren pünktlich, aber natürlich kommt es auch zu Verspätungen, das erlebt man jedoch auch bei anderen Bahnen und anderen Verkehrsmitteln. Insofern bitte ich darum, dieses Thema hier nicht weiter auszuführen. Vielen Dank dafür.
Hinweise auf weitere zu besichtigende Anlagen und Austausch dazu aber jederzeit gerne
Jürgen
-
Der Jürgen war offenbar auf Spionagetour und hat irgendwelche Details finden wollen, die seine eigene Anlage noch weiter aufwerten würden,,,
Nix gefunden !!!

-
Nix gefunden !!!

Hast du eine Ahnung! Ich komme von meinen Spionagetouren immer mit mehr Inspirationen zurück als mir gut tut...

-
Hast du eine Ahnung! Ich komme von meinen Spionagetouren immer mit mehr Inspirationen zurück als mir gut tut...

Das kenne ich.
Modellbahners Hormone spielen verrückt. -
-

Modellbahnanlagen in Echt - Die Modellbundesbahn
Guten Abend liebe Kollegen,
heute aus aktuellem, aber wenig erfreulichem Anlass ein weiterer Tipp, eine sicher sehenswerte Modellbahnanlage in Echt zu erleben - leider aber nicht mehr lange. Diese H0-Anlage in Brakel in Nordrhein-Westfalen steht schon seit einiger Zeit auf meiner Liste, bisher hat es aber nie so richtig gepasst, schließlich liegt der Ort nicht grad um die Ecke. Jetzt wird die Modellbundesbahn leider im Mai geschlossen, siehe LINK, höchste Zeit also für einen Besuch...
Jürgen
(Mein Hobby im Hobby: Modellbahnanlagen anschauen)

-