- Offizieller Beitrag
Rom, Modena und Dings
Rom, Modena und Dings
Rom, Modena und Dings
Na geht ja!
Und Respekt, in nur 10 Minuten hat unser curator zwei der drei Nüsse geknackt.
Rätsel Leicht:
Rom. Yep, und zu sehen ist der berühmte Bahnhof Roma Termini...
...und in Rom gibt es unweit vom Petersplatz sogar eine eigene Bahnstation (im Vatikan selber übrigens auch, allerdings im Regelfall nicht öffentlich zugänglich).
Rätsel Mittel:
Modena. Auch richtig, wir waren im Museo Enzo Ferrari und zu sehen ist ein Modell der ersten Werkstatt der Scuderia Ferrari.
Züge hat's da zwar keine zu sehen gegeben, aber dafür ein paar andere Flitzer...
Rätsel Schwer:
Dings, tjaaa... noch nicht 100%. Hier daher noch ein paar Tipps:
(1) richte man bei den bereits geposteten Fotos das Augenmerk auf die rote Lok hinten.
(2) hier zwei weitere Bilder auf dem Weg von der Altstadt...
...zu (3) einem bekannten Mausoleum, für das die Stadt (u.a.) bekannt ist:
Tanti Saluti
Jürgen
Ravenna!
Ravenna!
Sehr gut! Noch ein Mann von Welt!
Bonusfrage: Was macht eine ÖBB-Lok in Ravenna?
Sehr gut! Noch ein Mann von Welt!
Bonusfrage: Was macht eine ÖBB-Lok in Ravenna?
Der Vectron ist eine Mehrsystemlok, und ist vielleicht zur Erprobungen zu Gast
Liebe Kollegen,
"unsere Reise führt uns zu einem kleinen Eisenbahnparadies, das kaum bekannt ist" - so steht es geschrieben im Vorwort zum historischen Bilderalbum "Eisenbahnen im steirischen Randgebirge". Im Laufe der Zeit habe ich Euch in diesem Thread bereits einige Einblicke in das vielfältige Eisenbahngeschehen auf den früheren Bahnen im steirischen Randgebirge gegeben. Heute möchte ich dies gerne ergänzen durch eine Übersichtskarte, die mir durch Zufall in die Hände gefallen ist. Diese Karte soll dabei helfen, die verschiedenen Eisenbahnen aus der Zeit einzusortieren, als das kleine Tal im steirischen Randgebirge durch örtliche Industrie und reiche Waldbestände wirtschaftlich stark geprägt war. Der geneigte Leser dieses Threads wird darin sicherlich einige Motive der Geschichten aus dem steirischen Randgebirge wiedererkennen.
Aus dem historischen Album kann ich für heute ein paar Bilder aus dem Kren- und Sallagraben sowie erstmals auch von der Verbindungsbahn zur GKB - diese darf letztendlich in der Weststeiermark natürlich nicht fehlen - beisteuern. Viel Spaß!
Schöne Grüße
Jürgen
Das Kraftwerk Tregist I war damals schon außer Betrieb oder lag das außerhalb des Kartenbereichs?
Der Thread ist einfach genial! Die perfekte Gschicht rund um eine Top-Anlage, das taugt mir!
Guten Abend liebe Kollegen,
wieder einmal kein Schnee mehr im steirischen Randgebirge, trotzdem alles Gute und schöne Weihnachtstage!
Viele Grüße
Jürgen
Danke - Bild ist grenzgenial.
Wunderschön!
Habe die Ehre werte Kollegen,
nach etwas längerer Pause gibt es wieder einmal ein Lebenszeichen aus dem steirischen Randgebirge. Heute werfen wir einen Blick auf die Schotterverladeanlage in meinem Bahnhof Gradenberg.
Wo haben wir aufgehört?
Am Anfang stand ein 1:1 Mock-Up, dann die Zeichnungen für die Ätz- und Laserteile, der Rohbau aus Styrodur und Finnpappe, sodann die Gipsorgie und schließlich das Einfärbeln der Mauern. Alles nachzulesen ab Beitrag #1.972. Die Verladeanlage entsteht übrigens nach Vorbild der Erzverladeanlage im Bahnhof Erzberg.
Jetzt, nach Lieferung der Ätzplatte mit den Fenstern und weiteren feinen Teilen, kann es endlich wieder mit der Verladeanlage weitergehen. Für die vielen Fenster habe ich mir Ätzvorlagen gezeichnet und am Ende ist fast eine ganze A4-Platte damit voll geworden. Geätzt wurde die Platte von den Railboys in bester Qualität und schon geht's los mit dem Heraustrennen der feinen Fenster.
Zum Heraustrennen eignet sich bestens eine kleine Nagelschere. Bei den dünnen Fensterstegen muss allerdings sehr darauf geachtet werden, die Teile nicht schon beim Heraustrennen zu Verbiegen.
Mit Superkleber werden die feinen Fensterrahmen auf die gelaserten Wandteile geklebt...
...und schon zeigt die erste Probe, wohin die weitere Reise geht. Mehr dazu demnächst.
Viele Grüße
Jürgen
Das kann was.
A Traum, das lass ich mir einreden
Da wird perfekt gebaut!
Jürgen, das wird grandios!!!
Modellbau auf höchster Stufe!!!
LG
Stefan
Wahnsinn!
Sehr solide, das gefällt mir!
Großartig!!