Schaut toll aus!!!!
Neues aus dem steirischen Randgebirge
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jzipp -
17. Juli 2013 um 23:54 -
Unerledigt
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..... Ein Quantensprung!
Der exakte Verlauf der Fugen bei deinen 90grad-Ecken ist ja auch bewundernswert!
LG Christian
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Soso, ist der Franz Josef Hödlmoser also auch über die Grenzen der West- und Obersteiermark hinaus bekannt. Und ja, es ist davon auszugehen, dass zwischen der "steirischen Liebesgeschichte" und der "steirischen Wirtshausgeschichte" eine Fahrt mit der Eisenbahn durch den Sallagraben stattfand und so der Hödlmoser auch dort seine Spuren hinterlassen hat. Auszuschließen ist aber, dass irgendwer seinen Selberbrenntn zwischen Petroleumfässern verstecken würd, denn es wär nicht auszudenken, wenn der wertvolle Hausbrand irrtümlich für die Signallampen verschwendet würde...
Und WIE der Hödlmoser über St. Eiermark hinaus bekannt ist!!
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Habe d'Ehre,
Gips (die Fünf...)- nein, diese Woche nicht, weil anders zu tun.Aber es ist Bastelmaterial eingetroffen, das demnächst verarbeitet wird...
VG
Jürgen
PS:
Und WIE der Hödlmoser über St. Eiermark hinaus bekannt ist!!
Hödlmoser
St. Eiermark ...nicht einmal zu Ostern!
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Guten Abend liebe Kollege,
das Zufahrts- und Ladegleis für den Huntslauf ist verlegt...
...wobei es nach Vorbild der Verladeanlage im Bahnhof Erzberg eigentlich zwei Gleise sein sollten. Aber ich habe mich am Ende dafür entschieden, dass ein Gleis reichen muss und zwar aus folgenden Überlegungen:
- Mit dem Wegfall des zweiten Gleises spare ich mir vor allem auch den Einbau einer Weiche mit einem Unterflurantrieb irgendwo im oder am Gebäudeteil.
- Je nach dem ob die Lok vorne oder hinter ist, werden die Züge entweder in die Verladeanlage rein- oder rausgeschoben. Beides ist in H0f mit kleinen und relativ leichten Loren allenfalls halbwegs betriebssicher, aber beim Reinfahren in ein Gebäude reicht "halbwegs" nicht. Kommt es zu einer Entgleisung muss der obere Gebäudeteil abgenommen werden und das am Anlagenrand hinter meinen Bahnhofsgleisen. Besser also, wenn die Züge nicht auch noch über eine Weiche geschoben werden müssen.
- Für einen Schaubetrieb "Zug rein / verladen (rumpel rumpel von der Soundbox) / Zug raus" genügt ein Gleis voll auf aus.
- Im eingebauten Zustand wird es kaum auffallen, dass hier nur ein Gleis liegt und außerdem interpretiere ich die Verladeanlagen in Erzberg ja nur.
Schick wäre natürlich, man würde einen vollen Zug reinschieben und dann wieder mit der leeren Garnitur rausfahren. Das wäre im Prinzip zwar leicht machbar, denn es muss ja nur das Gleis in der Verladeanlage nach hinten abzweigen und dann über ein zweites Gleis im Berg hinter der Verladeanlage wieder zum Ausgangspunkt zurückführen, aber dafür fehlt mir der Platz am hinteren Anlagenrand; außerdem vor allem auch wieder das Thema Betriebssicherheit. Da müsste alles abnehmbar bleiben. Also darauf habe ich ebenfalls verzichtet.
So schaut's momentan mit dem Ladegleis aus (unter dem Gleis liegt übrigens wieder ein Streckblech und was es damit auf sich hat, siehe HIER)
Und damit man wieder etwas mehr erahnen kann, wie es einmal aussehen soll, wenn es fertig ist, habe ich von dem Probe-Kartonmodell der allerersten Stellprobe den unteren Teil weggeschnitten und den oberen Teil probeweise auf den im Rohbau fertigen unteren Gebäudeteil aufgesetzt. Im linken Bereich passt es nicht mehr ganz drauf, weil ich dort ein paar Veränderungen vorgenommen habe, aber insgesamt stimmt die Wirkung weiterhin...
Noch einen schönen Restsonntag
Jürgen
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- Offizieller Beitrag
Sehr beeindruckend
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Das wird richtig fesch!!!
lg
Gottfried
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Eigentlich Schade, das die Verladung hinter den Bretterverschlag ist, und sie somit gar nicht richtig sieht.
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Eigentlich Schade, das die Verladung hinter den Bretterverschlag ist, und sie somit gar nicht richtig sieht.
ich bin da aber ganz froh drüber...
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Ich ziehe mal rasch meinen nicht vorhandenen Hut! Das wird wirklich klasse!
lg,
Harald
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Das wird wieder einmal ein ganz besonders schönes Jürgen-Exklusiv-Modell.
Ich freue mich schon seeeehr auf deine weiteren Berichte!
Liebe Grüße
Karl
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Mächtig !
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Jürgen, das ist ein schöner Fortschritt.
Eine Frage noch gibt es eigentlich Fotos vom Huntslauf am Erzeberg? Ich kenne nur die von Eisenerz.LG
Manfred -
Jürgen, das ist ein schöner Fortschritt.
Eine Frage noch gibt es eigentlich Fotos vom Huntslauf am Erzeberg? Ich kenne nur die von Eisenerz.LG
ManfredDanke Manfred.
Zu deiner Frage: eigentlich gibt es da nicht all zu viel, aber das dürfte auch daran liegen, dass die Zulaufstrecke links offenbar gleich in einen Tunnel führte siehe hier. Kollege 197.303 hat im selben Thread noch ein paar weitere Fotos eingestellt (siehe hier), die vom rechten Zulauf stammen - zumindest sortiere ich es so ein. Ich war leider noch nie im Bahnhof Erzberg, ist ja offenbar auch heute noch Sperrgebiet.
Spurweite bei mir ist übrigens H0f und den Huntslauf will ich in etwa so andeuten wie im Bahnhof Eisenerz ausgeführt.
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Jürgen, das ist ein schöner Fortschritt.
Eine Frage noch gibt es eigentlich Fotos vom Huntslauf am Erzeberg? Ich kenne nur die von Eisenerz.LG
ManfredNein. Gibts nicht.
Der Huntslauf auf der Etage Dreikoenig war komplett einghaust.
Im Tunnel war die Strecke eingleisig und wurde erst mittels einer Weiche in der Verladung auf 2 Gleise geteilt. Hier die Blickrichtung aus dem Tunnel heraus.
Fotos von der Tunnelseite liegen daheim am PC. Wird nachgeliefert.
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...eigentlich gibt es da nicht all zu viel, aber das dürfte auch daran liegen, dass die Zulaufstrecke links offenbar gleich in einen Tunnel führte siehe hier. Kollege 197.303 hat im selben Thread noch ein paar weitere Fotos eingestellt (siehe hier), die vom rechten Zulauf stammen - zumindest sortiere ich es so ein. ...
Das Stückerl "Freiheit" zwischen Tunnel und Verladung ist der künstlerischen Freiheit des Erbauers geschuldet. Im Original geht der Tunnel direkt in die Verladung über.
Es gab rechts keinen Zulauf, im Anschluß an die Erzbunker war die Strecke wieder eingehaust und ging wieder auf eingleisig über. Fotos davon gibts leider nur sehr wenige, eins davon hier:
Ein paar vom abgebauten Huntslauf habe ich hier reingestellt: RE: Was bringt das Christkind modellbahnmäßig heuer?
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Die kenn ich eh alle.
Wies mann dann zumindest, welche Loks fuhren?
Hab zwar etliche Bücher vom Erzberg aber bisher nichts gefunden -
Ein paar Bilder vom Übergang Tunnel- Verladeanlage, aufgenommen 8.06.2019.
Blick Richtung Tunnelmund:
, https://i.imgur.com/aU36Eqb.jpg
Tunnelblick:
, https://i.imgur.com/n0lq4c8.jpg
Blick in die Gegenrichting zur Verladeanlage:
, https://i.imgur.com/28dcxLI.jpg
Lg, Heinz
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Ein paar Bilder vom Übergang Tunnel- Verladeanlage, aufgenommen 8.06.2019.
Lg, Heinz
Sehr interessant, da ist die Fahrleitung bereits abgebaut.
2009 war noch montiert. War zwar nimma gespannt und ist durchgehangen, aber sie war noch da. Metalldiebe?
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Spannende Anlage!
Martin
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