Tere liebe Modellbahnkollegen,
zuerst einmal alles Gute im neuen Jahr!
Das alte Jahr hat noch einmal eine kleine Überraschung gebracht, denn am Stefanitag hat uns der Katzenschlager Toni, der jetzt auch immerhin schon seine 81 Jahre am Buckel hat, einen unerwarteten Besuch abgestattet. Irgendwer muss ihm zugetragen haben, dass es bei uns heuer wieder einmal Rumkugeln nach altem Familienrezept gibt. Früher haben wir uns um Weihnachten immer beim Lustigen Bauern getroffen, wo es ganz früher den Stammtisch der ehemaligen Eisenbahner aus der Gradenberger Dienststelle gegeben hat. Aber die jungen Wirtsleut haben leider schon im letzten Jahr den Gasthausbetrieb eingestellt und das mit den spontanen Besuchen hat sich in der letzten Zeit ja leider auch ziemlich aufgehört. Auf jeden Fall stand plötzlich der Katzenschlager Toni mit verschmitztem Lächeln und einem kleinen Kuvert in der Hand vor der Tür. Natürlich haben wir uns dann gleich in der Küche auf einen weißen Glühwein zusammengesetzt, bei dem auch der Teller mit den besten Weihnachtskeksen und vor allem unseren Rumkugeln nicht fehlen durfte.
Beim Schwelgen über die guten alten Eisenbahnerzeiten hat mir der Toni dann auch gezeigt, was er in seinem Kuvert dabei gehabt hat: ein altes Eisenbahnfoto, mit dem er sich ganz besonders verbunden fühlt. Das sorgsam gehütete Bild zeigt nämlich die seinerzeit im steirischen Randgebirge stationierte 188.01 im Winter 1956/57, genauer gesagt am 1.1.1957. Aufgenommen hat das Foto der Toni selber in seinem ersten Winter als damals ganz junger Heizer auf einer Lok der Reihe 86 im steirischen Randgebirge. Die 86er waren im Vorspann- und Schiebebetrieb hinter den schweren Kohlenzügen von der Weststeiermark in die Obersteiermark eingesetzt und normalerweise erhielten die schweren Güterzüge immer Durchfahrt über den Berg, d.h. kein Betriebshalt vom Ausgangsbahnhof Pichling-Schacht über Gradenberg und Salla mindestens bis nach Kleinlobming, dem ersten Bahnhof hinter dem Scheiteltunnel.
Zu seiner begrenzten Freude musste der Toni damals am Neujahrstag Dienst machen und schon bei Dienstantritt Frühmorgens war dem Toni klar, dass eine 52er mit Kabinentender und 16 randvoll beladenen Kohlenwagen dahinter für ihn auf seiner 86 reinste Schwerarbeit bedeuten würde. Schließlich lag der Zug mit rund 460 Tonnen sehr nahe an der Grenzlast bei 20 km/h für die beiden Maschinen auf der 30‰-Rampenstrecke. Als dann im Bahnhof Salla auf 870m Seehöhe und nur wenige Kilometer vor dem Ostportal des 2800m langen Scheiteltunnels der Kohlenzug aufgrund einer Betriebsabweichung anhalten musste, entkam dem Toni auch ein ärgerliches "des Joahr geht jo scho wieda gut oun"...
Am Ende war es für den Toni aber trotzdem ein guter Tag, denn ausgerechnet an dem Tag hatte er seinen Fotoapparat dabei und der Schriebl Peppi, Führer auf seiner 86er, erlaubte ihm - natürlich erst nach dem außerplanmäßigen Durchschmieren der Lok - die am Nebengleis einfahrende 188er zu fotografieren. Dabei entstand dann das ganz besondere Fotodokument mit der 188.01 und einem Milchwagen am Haken, denn die ehemalige Schneebergbahnlokomotive mit ihren 61 Betriebsjahren kam seinerzeit nur mehr in Ausnahmefällen auf die Bergstrecke. Das Jahr hat damals also wirklich gut angefangen...