Guten Abend,
heute mit den Schritten 2 bis 4 zu meinem Bächlein. Dafür benötige ich:
- Gießharz Glosscoat von Vosschemie
- 2-Komponentenkleber Yachtcare Super Epoxy, ebenfalls von Vosschemie
- Glänzenden Klarlack
- Zeit
Schritt 2: Ausgießen des Bachbetts mit Gießharz.
- Für gute Belüftung sorgen. Ich hab mir zusätzlich eine Maske, wie man sie auch beim Lackieren verwendet, aufgesetzt (besser als nix). Das Zeug stinkt keineswegs furchtbar, extra gesund dürfte es aber wohl auch nicht sein.
- Sicherstellen, dass überraschenderweise doch irgendwo auslaufendes Gießharz nicht den Fußboden ruiniert. Ich habe mein Segment auf einem eigenen Arbeitstisch auf eine alte Holzplatte gestellt, was sich als sehr weise herausgestellt hat.
- Das Gießharz strikt nach Anleitung mischen und mindestens 5 Minuten gut umrühren.
- Danach das Harz vorsichtig eingießen. Es ist zwar sehr dickflüssig, kriecht aber trotzdem mit der Zeit in jede Ritze, läuft gerne auf Fußböden, usw. ... siehe oben
- Keine Hektik, man hat genügend Zeit. Das Gießharz trocknet nur seehr langsam.
- Mit einem alten Pinsel kann man versuchen, eine wellige Oberfläche zu erzeugen. Allerdings muss man zur Kenntnis nehmen, dass sich immer wieder eine nahezu ebene Oberfläche einstellt. Außer, tja, außer man erwischt genau den Zeitpunkt, wo das Harz wirklich anfängt auszuhärten. Dann bleiben plötzlich einzelne Wellenberge und Wellentäler, die auch meinem kleinen über viele spitze Steine hinwegplätschernden Bächlein gut zu Gesicht stehen. Bei mir war dieser Zeitpunkt etwa nach 4 Stunden erreicht. Dann wurde das Gießharz aber recht schnell hart.
- Danach ist weiteres Warten angesagt, nämlich bis das Harz völlig durchgehärtet ist. Lt. Anleitung nach 8 Tagen. Ich habe es nach 5 Tagen gewagt, zu Schritt 3 überzugehen.
- Das Ergebnis ist ein glasklarer Bach mit leicht gewellter Oberfläche, allerdings ohne jede Struktur in der Oberfläche (leider habe ich es verabsäumt, Fotos zu machen).
Schritt 3: Gestalten der Oberfläche.
- 2-Komponentenkleber vermischen und mit einem alten Pinsel die Oberfläche des Baches Stück für Stück bestreichen
- Mit dem Pinsel und einem Schwamm eine Struktur in die Oberfläche einbringen
- Auch hier gilt wieder wie schon beim Gießharz: zuerst fließt alles die ganze Zeit wieder zurück bis dann plötzlich von einem Moment auf den anderes alles schlagartig aushärtet und nicht mehr verändert werden kann. Mit dem Unterschied, dass dafür nicht 4 Stunden Zeit bleiben, sondern nur wenige Minuten...
- Das Ergebnis ist eine unterschiedlich strukturierte Oberfläche und das Wasser ist damit quasi fertig gestaltet.
Schritt 4: Versiegeln der Oberfläche.
- Glänzenden Klarlack auf die Oberfläche auftragen und damit die Oberfläche versiegeln.
Nach diesen Schritten geht's wieder weiter mit der Begrünung, dazu mehr in Kürze...