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  1. Kleinbahnsammlerforum
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Neues aus dem steirischen Randgebirge

  • jzipp
  • 17. Juli 2013 um 23:54
  • Unerledigt
  • jzipp
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    3
    • 21. Juli 2019 um 16:20
    • #1.181
    Zitat von westbahn-mike

    Ich rat mal: ÖBB 91

    Zitat von kkStB174

    Oder ÖBB 191

    Hmm, soso...

    :/

    Modelleisenbahn macht Spaß

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  • zur kleinbahn
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    28
    • 21. Juli 2019 um 16:24
    • #1.182

    Vielleicht wird es eine ÖBB 1280 :?: lg Franz

    KLEINBAHN Freude am Spielen , Fahren und Sammeln.

    FOTOS von mir . lg Franz

    Bild
  • seife813
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    2
    • 21. Juli 2019 um 18:35
    • #1.183

    Ich tippe auch auf eine 91/191er

    Einmal editiert, zuletzt von seife813 (21. Juli 2019 um 18:53)

  • wiedereinsteiger
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    • 21. Juli 2019 um 18:44
    • #1.184

    Den Rädern und dem Rahmen nach würde ich auch auf eine 1C tippen.

    ÖBB-Reihe 91.1

  • jzipp
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    3
    • 21. Juli 2019 um 19:23
    • #1.185

    Lauter Kenner hier.

    :)

    So ist es, es wird eine 91er. Vom Fahrwerk her könnt's auch eine 191 werden, aber ich hab mich für die Erstserie entschieden.


    Das weitere Konzept:

    • Fahrwerk auf Basis einer Brawa 92er, auf die richtigen Achsstände und Längen gebracht; das Wippachsfahrwerk von Brawa bleibt dabei erhalten, Dreipunktlagerung über die dritte Achse und separat abgefederte Vorlaufachse. Der freie Durchblick unter dem Kessel bleibt mit diesem Konzept ebenfalls erhalten
    • Steuerung von der Brawa 92er mit neu geätzten Stangen
    • Räder von Brawa bzw. für die Vorlaufachse von einer Roco 93er
    • Gehäuse aus Ätzteilen; momentan bin ich grad fleißig am Zeichnen und das wird sich wohl noch in den Herbst rein ziehen...

    Jürgen

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  • westbahn-mike
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    21.905
    • 21. Juli 2019 um 20:05
    • #1.186
    Zitat von zur kleinbahn

    Vielleicht wird es eine ÖBB 1280 :?:

    So muss eine 1280 am Anfang ihres Lebens ausschauen: öbb 1280 / bbö 1280 : zünden wir die kerze an!! vm. es wird .... groß-hirn mit ei vormals bigblock

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • lokschnitzer
    User
    Beiträge
    8.869
    • 21. Juli 2019 um 20:36
    • #1.187
    Zitat von jzipp

    für die Vorlaufachse von einer Roco 93er

    Bitte, Spurkränze abdrehen ! - Oder -bei Kompromiss- von mir einen 4-nierigen MM Vorlaufradsatz mit 1,5 mm Achse verwenden!

    LG Michael

    LG Michael

    Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

  • jzipp
    User
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    3
    • 21. Juli 2019 um 21:00
    • #1.188
    Zitat von lokschnitzer

    Bitte, Spurkränze abdrehen ! - Oder -bei Kompromiss- von mir einen 4-nierigen MM Vorlaufradsatz mit 1,5 mm Achse verwenden!

    LG Michael

    nuur ned hudeln! Das kommt alles noch. Bei mir geht das nicht so schnell...

    :);)

    Die 4-nierigen Scheibenradl, die für die 91er nicht passen, kannst mir aber gern für die 135er aufsparen...

    :)

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  • ste70
    User
    Beiträge
    16.262
    • 22. Juli 2019 um 09:36
    • #1.189

    Tolles Projekt!

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
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  • jzipp
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    • 22. Juli 2019 um 22:44
    • #1.190
    Zitat von Knolli

    Wieviel ist von dem Brawa Fahrwerk noch original?

    Schon einiges. Aus einem Messingblock hätt' ich es zumindest nicht schneiden und bohren wollen.

    Im ersten Schritt:

    • Achsstand im Wippachslager durch einen eingefügten Messingblock um 3 mm verlängert (verstiftet und geklebt)
    • Analog dazu neue Aufnahme für die Treibachse im Rahmen um 3mm versetzt, (Ausschnitt ausreichend groß, damit die Achse weiterhin frei schwingen kann; präzise gelagert ist sie ja im Wippachslager)
    • Rahmen vorne und hinten schmäler gefeilt

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  • P 8
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    • 22. Juli 2019 um 22:59
    • #1.191

    Schon toll (!), aber auch irgendwie schad um die 92er von Brawa

  • ste70
    User
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    • 23. Juli 2019 um 08:18
    • #1.192

    Irgendwann tät ich sowas ja auch gerne mal machen, ist schon faszinierend, wie einige hier die Fahrwerke zerschnipseln und Neues daraus zaubern!

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

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  • jzipp
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    • 23. Juli 2019 um 20:29
    • #1.193
    Zitat von ste70

    Irgendwann tät ich sowas ja auch gerne mal machen, ist schon faszinierend, wie einige hier die Fahrwerke zerschnipseln und Neues daraus zaubern!

    Zum Kreise der Schnippsler hier zähle ich dich aber schon dazu (1280, 5042, ...) :/

    Also wenn ich ehrlich bin, dann ist das jetzt auch meine erste Lok, die ich versuche selber zu bauen (nach einigen wenigen Lok-Bausätzen und einigen selbst gebauten Waggons) und es ist bis dato leichter als gedacht und macht richtig Spaß. Auch hab ich keinen großen Werkzeugpark im Keller, sondern greife auf Schraubstock, Feile, Hand- und Kleinbohrmaschine zurück.

    Zitat von Tauernbahner

    Schon toll (!), aber auch irgendwie schad um die 92er von Brawa

    Wieso? Ich hab ja schon meine zwei 92er, und jetzt geht's an ein Wunschmodell. Und wenn man nicht alles selber machen kann (zB Rahmen präzise fräsen und bohren - siehe oben), dann muss man sich eben was anderes überlegen. Findet sich dann tatsächlich ein Industriemodell als passable Ausgangsbasis, dann ist das doch fein.

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  • wiedereinsteiger
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    • 23. Juli 2019 um 20:36
    • #1.194

    Wird sicher wieder ein feines Maschinchen!

  • curator
    Administrator
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    116
    • 23. Juli 2019 um 21:06
    • Offizieller Beitrag
    • #1.195
    Zitat von jzipp

    Schon einiges. Aus einem Messingblock hätt' ich es zumindest nicht schneiden und bohren wollen.

    Im ersten Schritt:

    • Achsstand im Wippachslager durch einen eingefügten Messingblock um 3 mm verlängert (verstiftet und geklebt)

    Find ich toll gelöst. Das heißt du hast einen oder mehrere Passstifte eingesetzt und die Teile anschließend verklebt?

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

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  • pfeifauge
    User
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    659
    • 24. Juli 2019 um 18:47
    • #1.196
    Zitat von jzipp

    Findet sich dann tatsächlich ein Industriemodell als passable Ausgangsbasis, dann ist das doch fein.

    Vor allem, wenn man an das Gestänge mit Winkelhebelsteuerung denkt. Obwohl ich dir das auch zutrauen würde. ;)

  • jzipp
    User
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    3
    • 24. Juli 2019 um 22:46
    • #1.197
    Zitat von curator

    Find ich toll gelöst. Das heißt du hast einen oder mehrere Passstifte eingesetzt und die Teile anschließend verklebt?

    Ja, hab ich genauso gemacht

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  • jzipp
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    • 24. Juli 2019 um 23:01
    • #1.198

    Im zweiten Schritt:

    • Rahmen im hinteren Bereich gekürzt (Teil rausgeschnitten und Rahmen verstiftelt wieder angefügt)
    • Ausnehmungen im Rahmen zwischen Treibachse und Pufferbereich gemäß dem Vorbild
    • Nicht mehr nötige Achsbohrungen verschlossen
    • Ausnehmung für den Zylinderblock
    • Achslager für die Vorlaufachse aus Kunststoff, um die stromleitende Roco-Vorlaufachse zu isolieren

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  • ste70
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    • 25. Juli 2019 um 08:24
    • #1.199

    Wie verstiftelst du das? Ich stelle mir vor, wenn ich in beide Seiten die Löcher für die Stifte bohre, dass die nie und nimmer deckungsgleich sind. Wie machst du das?

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

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  • jzipp
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    • 24. August 2019 um 20:16
    • #1.200

    Jo he, da ist man einmal ein paar Tage offline und schon gibt es plötzlich zwei Manufakturen, die sich ebenfalls meiner kleinen Wunsch-91er annehmen. Wow, das werde ich natürlich auch gespannt verfolgen...

    Bei meiner 91er geht es jetzt nach dem Urlaub auch wieder weiter, zunächst vor allem mit den Zeichnungen für die Ätzteile. Im Rückblick für heute noch ein paar Infos zu den Arbeiten am Fahrwerk.

    Im dritten Schritt:

    • Scheibenräder gegen Speichenräder getauscht, die mir für mein Modell besser gefallen (vorbildgerecht sind grundsätzlich beide Varianten)
    • Radsatz-Abdeckung der Brawa 92er zersägt und neu zusammengesetzt bzw. im hinteren Teil durch ein eingefügtes Kunststoffstück auf den neuen Achsstand verlängert; damit bleiben weiterhin alle Radsätze nach Lösen der Schrauben nach unten ausbaubar
    • Gewindebohrungen zur Befestigung von Zylinderblock, Grundplatte und Radsatzabdeckungen neu gebohrt und geschnitten
    • Auch die Grundplatte für den Lokkasten kann von der Brawa 92er weiter verwendet werden und muss nur hinten um wenige Millimeter gekürzt werden


    Zitat von ste70

    Wie verstiftelst du das? Ich stelle mir vor, wenn ich in beide Seiten die Löcher für die Stifte bohre, dass die nie und nimmer deckungsgleich sind. Wie machst du das?

    Bei dem Wippachsfahrwerk war es einfach, da hab ich vor dem Zersägen von der Stirnseite her die Löcher gebohrt. Beim Rahmen hab ich mir eine Bohrschablone gebaut.

    Soweit für heute

    Jürgen

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