Naja, ich weiß es ja nicht.....aber wenn die beiden Achsen eine gemeinsame Schneckenwelle mit jeweils einer Schnecke in Direkteingriff, würd sich eine Pendelachse schon machen lassen. Hab ich bei meinen Austromodell-VT auch gemacht.
LG
Martin.
Naja, ich weiß es ja nicht.....aber wenn die beiden Achsen eine gemeinsame Schneckenwelle mit jeweils einer Schnecke in Direkteingriff, würd sich eine Pendelachse schon machen lassen. Hab ich bei meinen Austromodell-VT auch gemacht.
LG
Martin.
Servus Jürgen!
Erstaunlich was sich so an begonnenen Modellen in den Ladln findet!
Wünsche dir gutes Gelingen und freue mich auf weitere Fotos!
LG Christian
Hab ich bei meinen Austromodell-VT auch gemacht.
Da müsstest Du die Achse zwecks einwandfreiem Eingriff auf der Schneckenwelle (das bremst den Motor...) oder einer seitlich verschobenen Hilfsvorrichtung lagern...
Michael
Wenn ich davon ausgehe, daß sich die Verdrehung der Achse im Bereich von unter 1mm bewegt, die Zahnräder auf den Achsen eher klein sind, dann komm ich bei einem Drehpunkt in Achsenhöhe auf eine Verschiebung des Zahnrads in der Schnecke von vielleicht maximal 0,3 mm. Ein ausgeformtes Schneckenrad wird das eh nicht sein, sondern nur schrägverzahnt. Ich seh da in der Praxis kein Problem. Muß halt alles recht spielfrei gelagert sein.
LG
Martin.
Da gibt's aber auch Gefahrenmomente, z.B., wenn die Lok entgleist, dann ist die Seitenverschiebung des Schneckenrades wesentlich höher und somit auch die Möglichkeit, dass es sich verreibt. Ich bin halt für technisch einwandfreie Lösungen, eher zwanghaft, ich geb's zu!
Michael
Liliput hat seinerzeit bei der 2060 ein sehr schöne Lösung mit einer pendelnden Achse gefunden. Absolut betriebssicher und auch recht leise. Beim VT5070 mit dem innenliegenden Rahmen müsste man dazu das ganze Fahrwerk ggü dem Bausatz neu machen und davon hab ich jetzt schlichtweg Abstand genommen, aber eigentlich ist so eine Lösung bei einem zweiachsigen Fahrzeug fast ein Muss.
wenn die Lok entgleist, dann ist die Seitenverschiebung des Schneckenrades wesentlich höher und somit auch die Möglichkeit, dass es sich verreibt.
Deshalb schrieb ich:
Muß halt alles recht spielfrei gelagert sein.
Wenn das so ist und eventuell auch noch das Kippspiel der Achse begrenzt ist, kann nicht wirklich viel passieren. Aber ich gebe zu, technisch EXAKT ist das nicht.
LG
Martin.
Guten Abend werte Kollegen,
der Arbeitszug eilt seiner Vollendung entgegen: das Fahrwerk des VTs ist lackiert und gealtert...
... und der Dienstgutwagen auch schon wieder zusammengebaut
So long bis zum nächsten Mal
Jürgen
Schöööööön!
Schöööööön!
Ja!
Wunderschön und sehr geschmackvoll gealtert
Des ganze oide Zeug' haben's da hinter die Berg gebracht ...
und es wurde dort liebevoll bewahrt und bildlich festgehalten
Klaus
Tolles Fahrzeug!
Das Original 1:87 verkleinert!
Ganz großer Modellbau!
Habe die Ehre,
wie immer dauert alles dann doch noch viiel länger (und außerdem ist ja auch noch anders zu tun, zB Tennis spielen, Tennis schauen...), aber jetzt sind wenigstens das Fahrwerk montiert und der Decoder samt Pufferkondensator verbaut:
Am Arbeitszug schreiten die Arbeiten ebenfalls voran und der zweite Dienstgutwagen sieht seiner baldigen Indienststellung entgegen:
Bis demnächst
Jürgen
Schaut wieder einmal wirklich gut aus! Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos Deines Dienstgutwagens...
LG
Michael
Bitte wo ist die Mischmaschine her? Ist ja genial!
dein Dienstgutwagal
Bitte wo ist die Mischmaschine her? Ist ja genial!
Das würd ich ich gerne wissen.
Die Mischmaschine ist eher eine von Preise, oder Jürgen?
LG
Stefan