bin schwer begeistert

Neues aus dem steirischen Randgebirge
-
jzipp -
17. Juli 2013 um 23:54 -
Unerledigt
-
-
178 typischen Kobel-Schornstein behielt.
Auch die KkStb / DBÖStB / ÖStB / BBÖ 178.84 ;DRB / ÖStB / ÖBB 922.2231 ; MBS 178.84 hat ihren Kobel bis Heute nie ausgezogen.
An deine Modelle kommt selbst die Brawa 178 nicht ran
Gruß
Gerhard
-
Vielen Dank für den Einblick ins steirische Randgebirge, inkl netter Geschichte
LG
Stefan -
Der Pure Wahnsinn an Modellbau, was du da immer wieder präsentierst.
-
wieder einmal ein Augenschmaus! Schöne Loks in freier Wildbahn!
Martin
-
- Offizieller Beitrag
Es geht doch nichts über ordentlich verschmutzte rote Räder.
Wenn sie so dreckig sind, gefallen sie auch mir lieber Hans
-
Guten Abend liebe Modellbahnfreunde,
vielen Dank für eure Antworten und Rückmeldungen. Wie versprochen möchte ich euch nun auch nicht vorenthalten, wie ich meine beiden 92er gealtert habe:
1. Grundalterung mit Pinsel und wasserverdünnbaren Farben von Gunze-Sangyo
2. Puderfarben aus Pastellkreiden und Bleistift mit dem Pinsel aufgetragen
3. Finaler Überzug mit klarer Mattlack aus der Spraydose
Was ich ansonsten an den beiden Loks gemacht habe, könnt Ihr in den Beiträgen #937 und #978 nachlesen.
Viel Spaß
Jürgen
-
- Offizieller Beitrag
Jetzt hast du es! Jetzt möchte ich auch noch die Waggons aus der Nähe sehen !!!!!
Biiiiiiiitte
-
Perfekter Modellbau trifft perfekte Fotografie.
Einfach herrlich!
-
Und wieder einmal sind Originalaufnahmen in Farbe aufgetaucht!
Der staunende User erfreut sich wie so oft über Deine „Schachtelfunde“!
Grandios, Dankeschön!
-
Das kommt schon sehr ans Vorbild heran!!!
Hast du hier bei Tageslicht fotografiert?
Oder welche Beleuchtung verwendest du?
Wäre super wenn du die Fragen beantworten würdest, da ich im Moba-Zimmer leider keine perfekten Bilder hinbekomme
LG
Stefan -
Vorbild oder Modell?
Nicht mehr zu unterscheiden!
-
Habe die Beiträge rund um die Thematik Fahreigenschaften der 92er hierher
BRAWA - Beiträge zur Verbesserung der Fahreigenschaften
verschoben
-
Griass Eich am Feiertag,
jetzt habe ich endlich einmal meinen schon vor Jahren angefangenen 5070er-Bausatz hervorgeholt und ein bisserl weiter gebastelt. Als nächstes steht die Lackierung des Fahrwerks an
Für den Einsatz vor Arbeitszügen braucht der VT 5070 auch passendes Wagenmaterial: der Flachwagen ist schon fertig (hiermit auch dem Wunsche von Lucky nach Fotos von Waggons nachgekommen), der gedeckte Wagen wird noch ein paar Arbeitsgänge erleiden müssen
Damit wünsche ich noch allerseits einen schönen Modellbahn-Bastelfeiertag
Jürgen
-
Feine Sache, die da im Werden ist!
Da ist meine Tiho-"Nähmaschine" (wie skglb 2 zum Fahrgeräusch meint) deutlich "entfeinert": Link
Kleiner sidestep:
Im Zuge der Diskussion um die neue 86er von Roco dieses Bild aus Hieflau verlinkt:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=…mage&position=1
Bitte die Bekleidung des Meisters beachten
Klaus
-
- Offizieller Beitrag
Der Lucky sagt: Herzlichen Dank! !! !!!
-
Der Lucky sagt: Herzlichen Dank! !! !!!
Sagt der Bertl auch!
-
vor Jahren angefangenen 5070er-Bausatz
Ich gehe davon aus, dass es sich um den Kröß / Much - Bausatz handelt, mit Weißmetallfahrwerk, längs liegendem Fauli (daher äußerst angenehme, ruhige Fahreigenschaften), Messing-Zurüstteilen und einem Kunststoffgehäuse (eventuell schon von Tippelt).. Die Urmodelle fürs Fahrwerk und die Zurüstteile hätte ich bei mir im Kisterl...
Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Die Voraussetzungen und Vorarbeiten sind jedenfalls optimal.
LG Michael
-
Ich gehe davon aus, dass es sich um den Kröß / Much - Bausatz handelt, mit Weißmetallfahrwerk, längs liegendem Fauli (daher äußerst angenehme, ruhige Fahreigenschaften), Messing-Zurüstteilen und einem Kunststoffgehäuse (eventuell schon von Tippelt).. Die Urmodelle fürs Fahrwerk und die Zurüstteile hätte ich bei mir im Kisterl...
Ich wünsche Dir gutes Gelingen! Die Voraussetzungen und Vorarbeiten sind jedenfalls optimal.
LG Michael
Servus, Michael,
es ist ein ehemaliger Much-Bausatz, das Fahrwerk ohne Faulhaber und auch nicht mit grad optimalen Fahreigenschaften (keine Dreipunktlagerung) und ziemlich im Nähmaschinensound. Gehäuse aus Kunststoff, Zurüstteile des Bausatzes alle aus Weißmetall, daher ergänzt von mir durch Messing-Puffer von Gerard, Räder mit der richtigen Speichenanzahl und ein paar selbst angefertigten Verrohrungen unter dem Fahrwerk.
Und inzwischen auch mit grundiertem Fahrwerk:
Geplant ist also nur mehr die weitere Lackierung und Weathering, Sonnenblenden und die Bestückung der Führerstände sowie die Montage der offenen Tür. Ich hab den Triebwagen schon mit einem Lenz-Decoder und USP-Pufferung getestet und festgestellt, dass damit die bescheidene Stromaufnahme halbwegs kompensiert wird, insofern kann ich mit den Fahreigenschaften leben. Insofern vielen Dank für dein Angebot aber ich glaub, ich brauch akkurat nix bzw. es fehlt auch nix, oder was meinst du?
Gäb's ein Fahrwerk mit Dreipunktlagerung würd ich natürlich noch einmal nachdenken...
Der Dienstgutwagen ist nun auch schon verfeinert worden:
Jetzt geht's in den wohlverdienten Feierabend
-
Gäb's ein Fahrwerk mit Dreipunktlagerung würd ich natürlich noch einmal nachdenken...
Zumal beide Achsen als Treibachsen fungieren (müssen...) wird's mit der Dreipunktlagerung nix werden, dies wegen eines einwandfreien Eingriffs auf die 2 Treibzahnräder.
LG Michael
-