Wenn selbst der Klub der Fitzel-Fuzzel-Feinmotorik-Spezialisten unter den Danksagern ist handelt es sich sicher um ein weiteres Meisterwerk! Ich tät's nicht mehr sehen ...
Klaus
Wenn selbst der Klub der Fitzel-Fuzzel-Feinmotorik-Spezialisten unter den Danksagern ist handelt es sich sicher um ein weiteres Meisterwerk! Ich tät's nicht mehr sehen ...
Klaus
Steht ihr aber total gut!
Sehr gut umgesetzt, einfach toll
Wow ! Beeindruckend schön gemacht.
Ich schließe mich den Meinungen an! , aber von wo ist der Injektor/Dampfstrahlpumpe oder wie es heißt her?
Servus Jürgen!
Jetzt wollte ich schon an der Ausführung der Bedienstangen "herumbitzeln", habe aber im letzten Augenblick gesehen, daß du offensichtlich bei den Handgriffen die Drahterln eh flachgeklopft hast.....
ALSO: Das geneigte Publikum schreit: "SPITZE!"
LG Christian
Ich schließe mich den Meinungen an!
, aber von wo ist der Injektor/Dampfstrahlpumpe oder wie es heißt her?
Ist ein Ersatzteil von der Roco 93er, und dann Drahterl dazu ab 0,25mm aufwärts.
Jetzt brauchst aber nur einen Maschinisten im Maßstab der das wirklich bedienen kann!
Feine Arbeit!
Martin
Jetzt brauchst aber nur einen Maschinisten im Maßstab der das wirklich bedienen kann!
Feine Arbeit!
Martin
Um ehrlich zu sein, ist das in der Tat eine Herausforderung. Ich meine jetzt, gut passende und schöne H0-Figuren in richtiger Körperhaltung zu finden. Hände, Füße etc. verändern und anschließend Bemalen hab ich letztens wieder einmal versucht und bin eher kläglich gescheitert. An die saubere Bemalung der neueren Preiser-Figuren (oder gar an die von dem geschätzten Karlfreitag-Karl) komme ich nicht in zufriedenstellender Weise ran. Ich muss mich also weiterhin mit käuflich erwerbbaren Figuren begnügen...
Was das fizzeln betrifft: ich hab endlich wieder begonnen, an meiner 95er weiterzuarbeiten und hier an der Steuerung. DAS ist für mich eine Fizzelei. Insofern Riesen-Respekt vor allen, die da schön einmal (oder mehrmals) drüber sind...
Klaus, danke, mir hilft das leider nicht, denn:
An die saubere Bemalung der neueren Preiser-Figuren (oder gar an die von dem geschätzten Karlfreitag-Karl) komme ich nicht in zufriedenstellender Weise ran. Ich muss mich also weiterhin mit käuflich erwerbbaren Figuren begnügen...
oder hab ich auf der o.g. website etwas übersehen? Sind doch alles unbemalte Figuren, oder?
Jürgen,
wer solch' Fizzeldinger wie die Zuleitungen zum Injektor/Dampfstrahlpunmpe, die feinen Handläufe, die schönen Armaturen in den wuzzi-kleinen B-Kuppler unterbringt, der kann auch die Figuren bemalen - vornehmlich, wenn du dem Lokführer und Heizer einfache graue Drillichanzüge zubilligst und keine goldene Uhrkette beim Lokchef nachbildest.
Klaus
Hätt' ich auch gedacht...
Ich find die Figuren von Artitec recht passend (mit ein wenig Farbe werden da schon passende Figuren für die jeweilige Epoche daraus).
hier der Link:https://www.artitecshop.com/de/figuren/fer…zivile-figuren/
Martin
Artitec-Figuren hab ich noch keine, werde ich mir aber anschauen. Danke für den Tipp.
Zum Figuren-Bemalen: ich hab früher als Kind und Jugendlicher etliche Figuren bemalt und heute noch 100e unbemalte Figuren rumliegen, aber es macht mir heute in der Tat schlichtweg keinen Spaß. Natürlich krieg ich auch eine einzelne Figur mit etwas Aufwand schön bemalt, aber wennst am Schluß mit dem Pinsel und der blauen Kapplfarbe dem Lokführer die Stirn versaust, weil halt alles so winzig ist und du selber langsam schaaßaugat wirst, dann magst irgendwann keine Ehrenrunde mehr drehen und noch einmal nacharbeiten. Bei den Figuren kannst auch net schummeln, eine nicht präzise bemalte Figur schaut einfach sch*** aus. Dann lieber keine.
Die Preiser-Figuren aus der Exklusiv-Serie sind halt schon super bemalt.
Der Karl vom Wörthersee hat einen bis auf den letzten Platz vollbesetzten Görtschitztalbahnexpress gebaut. Alle Figuren handbemalt, viele individuell in der Körperhaltung verändert, nicht wenige mit Streifen und Blumen auf Hemd und Blume, manche mit Gürtelschnalle und Schnauzer, einen sogar im perfekten Kärntneranzug. Da ziehe ich meinen Hut, werfe ihn demütig in die Ecke und sage: da bin ich raus.
Man kann nicht alles machen
Man kann nicht alles machen
Da hast du Recht. Aber ehrlich, das was du machst ist ja eh schon der Olymp.
Jürgen,
kann Dich gut verstehen - mir geht es ähnlich, aber es wären bei Dir ja nur 2 Figuren - wage es einfach!
Klaus
Jürgen,
probieren geht über studieren!
Zuerst die Figuren entgraten, das ist ganz wichtig. Dann die hautfarbenen Partien, dann die Haare und nach und nach das andere. Mit einer guten Lupe und feinen Pinseln geht das gar nicht so schlecht. Natürlich ist Ausschuß dabei, ab du wirst sehen, daß die meisten Figuren durchaus brauchbar werden.
Mattlack oder höchstens seidenmatt ist selbstverständlich. Wie geschrieben, das Entfernen der Gußgrate ist extrem wichtig.
Ein Heft der "Modellbahnschule" über das Figuren-bemalen und -verändern hat seinerzeit mein Interesse geweckt und ich habe seitdem schon viele Figuren selbst hergestellt.
Hans1073
Klaus, Hans,
danke für eure aufmunternden Antworten und Tipps, aber Ihr mißversteht mich (wahrscheinlich absichtlich ;-)). Ich hab schon unzählige Figuren bemalt. Es geht also nicht darum, dass ich nicht weiß, wie es geht oder ich mich nicht drübertrau. Ich hab das alles schon gemacht und ok, ich kanns auch passabel, aber: ICH HAB KEINEN BOCK AUF FIGUREN ANHIASLN.
Und ich brauch auch nicht nur 2, sondern am Ende in jeder Lok 2 und vor allem viele viele Fahrgäste in typ. Epoche III-Look für meine Personenwagen.
Wir kommen hier in der Diskussion nicht weiter, daher folgender Vorschlag zur Güte wenn EUCH das Bemalen so viel Spaß macht, Freude bereitet und nachhaltige Zufriedenheit verschafft: Ihr könnt mir je ein selbstbemaltes* Figurenpaar (Lokführer und Heizer) zukommen lassen und ich lad Euch dann auf je ein Bier pro Figur ein, wenn ich es wieder einmal auf einen Stammtisch schaffe...
* Klaus, da fällt mir ein, hab ich dir nicht bei der letzten Diskussion zum Thema Figuren einen H0-Lokführer mit Traisener Hut versprochen? Oje...
Ich erweitere meinen Vorschlag: ich mal auch ein Pärchen und wir tauschen.
Jürgen
(Zitat von jzipp)
Da hast du Recht. Aber ehrlich, das was du machst ist ja eh schon der Olymp.
Danke aber darüber reden wir erst, wenn auch ich es geschafft hab, meine 95er zusammenzubauen. Da warst du ja schon sehr erfolgreich und einige andere Kollegen hier im Forum auch. Das ist jetzt einmal meine Messlatte. Aber immerhin hab ich jetzt nach rund 2-jähriger Pause die Fährte wieder aufgenommen.
Apropos Olymp: die olympische Idee find ich gut, nämlich „dabei sein“, also mitmachen, basteln, Eisenbahn spielen, usw.
egal in welcher Ausprägung. Man darf auch im Kreis fahren und Signale dürfen auch fehlen, auch Achsstände und gar Achsfolge müssen nicht immer passen oder Fenster zu hoch. Hauptsache Modelleisenbahn macht Spaß.