Szenerie und Modell einfach umwerfend.

Neues aus dem steirischen Randgebirge
-
jzipp -
17. Juli 2013 um 23:54 -
Unerledigt
-
-
Szene und Lok: "Super"
-
Toll gelungen !!!
1A !!!
-
Zur 92.2271 stellt sich auch noch die Frage nach dem richtigen Schornstein. 2 Vorbildfotos der 92.2271 im folgenden LINK zeigen diese Lok mit einem Kobelrauchfang. Leider sind die Fotos ohne Aufnahmedatum, wirken aber nicht wie eine Nostalgiefahrt. Weiß jemand, ob diese Maschine Ende der 50er Jahre echt noch einen Kobel hatte?
Es ist eine Nostalgiefahrt. Die 92.2271 damals in Besitz von B&B hatte den völlig misslungen Kobelrauchfang der 91.107 erhalten, welcher damals auf Betreiben des ehemaligen Chefredakteurs des SVa und Initiator der Wiederaufarbeitung auf der letzt genannten Lok montiert wurde. Wenn die Lok Ende der 1950er noch einen Kobel hatte, dann sicher nicht Diesen, sondern einen richtigen Altösterreichischen. Aber ich vermute, das war eher nicht der Fall und sie trug bereits einen Prüßmannschlot.
Deine Feldbahnloks sind wunderschön und perfekt in Szene gesetzt.
-
Diese Kesselrückwand! *schmacht*
-
Ja super Großes Kino!
Man spürt quasi die Atmosphäre!
Hochachtung!
Martin
-
Schau, da Fünfer!
Großartig gelungen!
-
Es ist eine Nostalgiefahrt. Die 92.2271 damals in Besitz von B&B hatte den völlig misslungen Kobelrauchfang der 91.107 erhalten, welcher damals auf Betreiben des ehemaligen Chefredakteurs des SVa und Initiator der Wiederaufarbeitung auf der letzt genannten Lok montiert wurde. Wenn die Lok Ende der 1950er noch einen Kobel hatte, dann sicher nicht Diesen, sondern einen richtigen Altösterreichischen. Aber ich vermute, das war eher nicht der Fall und sie trug bereits einen Prüßmannschlot.
Deine Feldbahnloks sind wunderschön und perfekt in Szene gesetzt.
Hm, jetzt hab ich mir blöderweise grad am Samstag bei Brawa einen Kobel als Ersatzteil bestellt. Das mit dem Kobel war mir zwar eh nicht ganz geheuer, denn die späten 92er waren ja Nachbestellungen zur BBÖ Zeit und ab irgendwann wurden diese Loks nicht mehr mit Kobel sondern mit Prüßmann geordert, aber eine meiner 92er mit Kobel hätte mir schon gefallen. Naja, vielleicht fällt das ja unter künstlerische Freiheit. Warten wir einmal ob Brawa mir das Ersatzteil überhaupt liefert (wenn sie hier mitlesen sicher nicht
Danke für das Kompliment zur Feldbahnlok (es ist nur eine)
-
PS: Weil ich dieser Tage den 2005er KMB-Katalog in der Hand hatte: Kann es sein, daß ich da im Hintergrund (Seite acht) Dein bekanntes Magazin gesehen habe?
Den Katalog hab ich nicht, könnte aber sein. Ich hab Anfang/ Mitte der 90er einmal ein paar Fotos für KMB gemacht und da war wohl auch das Diorama mit diesem Magazin dabei. Das Diorama hab ich irgendwann verschrottet, aber das Magazin wird jetzt in meine Anlage integriert, siehe #829. Wie übrigens nach und nach auch andere Gebäudeteile von meiner früheren Anlage bzw. aus meiner Zeit als Modulbahner. Interessanterweise greift man nach so langer Zeit seine früheren Basteleien doch wieder ganz gerne an, um sie auf Vordermann zu bringen.
-
Naja, vielleicht fällt das ja unter künstlerische Freiheit.
Umbedingt!
Da im Steirischen Randgebirge die Bäume dermaßen nahe an der Strecke stehen, musste etwas gegen den Funkenflug unternommen werden!
Michael
-
Umbedingt!
Da im Steirischen Randgebirge die Bäume dermaßen nahe an der Strecke stehen, musste etwas gegen den Funkenflug unternommen werden!
Michael
Mit deinem Segen werd ich das so machen. Brawa hat sich auch gemeldet und bis der Kobel da ist bleibt etwas Zeit für eine andere Kleinbastelei...
-
Bildstock vulgo Materl in 1:87
Schon vor einiger Zeit ist ein sehr schönes 3D-Modell von unserem User xflow bei mir eingetrudelt, siehe LINK
Und hier nach etwas abendlicher Bastelei mein Ergebnis - ich bin sehr zufrieden.
Florian, herzliche Dank nochmal für das 3D-Modell!
-
- Offizieller Beitrag
Wunderschön!
-
Super geworden! Da hast was tolles draus gezaubert!
Lg
Florian
-
Besser geht´s nicht!!!
LG Christian
-
Frage:
Wo kann man das Modell erwerben? Ich hätte gerne zwei Stück. Eines für Michis H0e und eines für einen Nebenbahnhof in H0.
-
Frage:
Wo kann man das Modell erwerben? Ich hätte gerne zwei Stück. Eines für Michis H0e und eines für einen Nebenbahnhof in H0.Folge dem Link in meinem Beitrag, lies dann dort weiter, vor allem Beitrag #160 und du weißt, was du bekommen könntest, wen du kontaktieren musst und wie die Chancen auf solche Modelle sind.
-
Wieder einmal blitzsauber vom Jürgen, Respekt!
Wie (fast) immer hätt ich eine Frage: Die Madonnenbilder sind gedruckt, oder?PS: auch von mir ein Dankeschön für das super Modell vom Florian. Ich hoff ich komm auch bald dazu. Is halt nicht so einfach mit 3 Kindern...
Hallo Rene,
ja, die Bilder sind passend aus dem Internet und ausgedruckt.
Dass du weniger Zeit in die Modellbahn reinsteckst wie ich kann ich nicht glauben, wenn ich mir anschaue, in welch kurzer Zeit (und Qualität) du zuerst Alt-Weitra und jetzt deine neue Anlage aus dem Boden stampfst. Aber im Grundsatz isses so: neben dem Alltag bleiben oft nur sehr kleine Zeitfenster für die Modellbahn. Deswegen bei mir immer nur so kleine Projekte, während die etwas größeren leider auch mehr dahindümpeln...
-
Herrlich!
-
Habediehre,
jetzt gehts wieder weiter mit meinen beiden 92ern
Die Bedienhebel für den Injektor inkl. Verrohrung für die 92.2271 und auch der Tachometergeber für die 92.2222 (4. Bild, links) sind fertig und warten auf den weiteren Einbau
-