- Offizieller Beitrag
Die Steirer sind ein fleißiges Völkchen. Da wartet der Bauer mit der Sense, obwohls den Grassamen no net amal ausgstreut habn....
LG Christian
Christian ich vermute, dass das nur der verkleidete Sensenmann ist
Die Steirer sind ein fleißiges Völkchen. Da wartet der Bauer mit der Sense, obwohls den Grassamen no net amal ausgstreut habn....
LG Christian
Christian ich vermute, dass das nur der verkleidete Sensenmann ist
Hallo Jürgen,
noch ein paar Worte zur Wasserversorgung der Lokstation. Die hydrogeologische Situation im Gebiet des Sallagrabens ist hier natürlich nicht näher bekannt. Weil du einen Kraftwerksbau erwähnt hast, ist eine Karstlandschaft, wo die Wasserversorgung oft große Probleme macht, wohl auszuschließen. Wie wäre es mit einer Wasserleitung vom Kraftwerk mit einer Abzweigung zur Lokstation?
Hans1073
Servas die Buam,
bevor's jetzt lange Spekulationen über den Sensenmann gibt, pack ich den guten Mann einfach wieder weg und stell stattdessen den neuen Brunnen auf:
Im Vergleich: Links ein Kunststoffmodell, in der Mitte ein vor schätzomativ 30 Jahren selbst gebautes Exemplar und rechts der neue Brunnen.
Ausgangsbasis für den kleinen Handbrunnen war eine vorhandene Laterne...
... die ich mit Draht und einem dünnen Streifen aus Kupferblech in den Brunnen umgestaltet habe.
Des woars für heut,
Schönen Abend
Jürgen
………. niederknie!!!!!!
Wow!
Genial!
Wenn alle Brünnlein fließen ...
Sehenswertes Ding, bei dem man förmlich den quietschenden Schwengel hört und den leicht rostigen "Vorlauf" sieht
Klaus
Kaum sind die Grassamen ausgesät, schon ist auch das Unkraut nicht weit. Die Landschaftsgestaltung schreitet voran...
Gestalterisch stehen jetzt allerdings noch ein paar Änderungen an.
Unbestätigten Gerüchten zufolge hat es beim Stellwerk an der Abzweigung nämlich einen offenen Kohlenschupfen oder Verschlag gegeben, in den die Heizer der langsam bergfahrenden Züge im Vorbeifahren eine Schaufel Kohle "reinpfeffern" mussten.
Solche Geschichten hab ich öfters beim Lustigen Bauern gehört, bin mir aber nicht sicher, ob man das wirklich glauben darf. Allerdings hat mir das sogar der Katzenschlager Toni erzählt, den kennt Ihr schon, der war Heizer auf einer 86 und in den 50er Jahren viel im Sallagraben unterwegs und der ist eher einer von den verlässlicheren Herrschaften vom Lustigen Bauern. Und nachdem er das nicht nur von der bruhaha Seite her erzählt hat - manche Heizer sollen sich da einen regelrechten Wettbewerb geliefert haben, wer mehr Kohle runter schaufeln kann - sondern auch, dass es ein paar mal einen ziemlichen Ärger gegeben haben soll, weil halt ein paar Kohlenstücke woanders gelandet sind, ist da ja vielleicht wirklich was dran... vielleicht tauchen ja auch ein paar Bilder eines solchen Kohlenverschlags auf.
Und dann braucht es auch noch eine Lampenkammer für die Petroleumlampen der 4 Signale in der unmittelbaren Umgebung der Abzweigung, denn das Beleuchten der Signale gehörte 1957 noch zum Geschäft des Fdl. Auch hierzu sind Anregungen gefragt...
Jürgen
Damals sicher Unkraut, heute wohl korrekt "Beikräuter".
Und was die Kohle betrifft: Jetzt weiß ich, wie das mit Deputat "funktioniert"
Klaus
Damals sicher Unkraut, heute wohl korrekt "Beikräuter".
Und was die Kohle betrifft: Jetzt weiß ich, wie das mit Deputat "funktioniert"
Klaus
Damit deine Phantasie weiter angeregt wird:
Ergebnis einer gemütlichen Bastelei auf der Terrasse. Viel war dazu an Materialien auch nicht nötig, am Ende war's vor allem ein Restlverwerten aus der Schachtel links oben.
Na ja, von wegen Restlverwertung aus der Schachtel links oben:
Da sind ja noch ein paar Plastiksackerl in länglicher Form, die entsprechendes Lang-Material in Bevorratung halten...
Nichtsdestotrotz: Schöne Terrassenarbeit - hätte mir vielleicht auch ein Bastelschachterl nach Hagenbrunn heut' nachmittag mitnehmen sollen
Klaus
Das ist wirklich sehr schön gelungen!
Servus Jürgen!
Da habt's aber ordentlich “Blaukorn“ gestreut, damit die Botanik so rasch sprießt. Damals konnte man das ehrliche Unkraut noch mit den Salzen der Chlorsäure vernichten, heute ist dem prominentesten Beikraut Ragweed nicht mehr Herr zu werden.....
Die Holzschuppen sind wieder eine Klasse für sich!!!
Bewundere die exakte Ausrichtung des Bastelmaterials und rätsle wozu du bei Holzarbeiten einen Spannungsprüfer brauchst.....
LG Christian
Christian,
vielleicht hat Jürgen mit dem Spannungsprüfer eine neue Methode, um die Holzfeuchtigkeit zu messen
Klaus
und rätsle wozu du bei Holzarbeiten einen Spannungsprüfer brauchst.....
LG Christian
Für die Beleuchtung mußt du natürlich Ö Norm gerecht die Installation prüfen. Vorbildlich, Sicherheit geht vor, sagt der Helmi.
Gruß
Gerhard
Na ja, von wegen Restlverwertung aus der Schachtel links oben:
Da sind ja noch ein paar Plastiksackerl in länglicher Form, die entsprechendes Lang-Material in Bevorratung halten...
Ganz richtig, aber in der Tat hab ich diesmal vor allem Holzresterl verarbeitet. In der kleinen Schachtel ist ja auch einiges brauchbares drin, auch wenns nicht so ausschaut
z.B. alte Plattenreste von Northeastern und selbst geschnittene Streifenreste aus 0,5mm Lindenholzfurnier. Ach ja, und zum Glück hab ich auch noch 2 auf Vorrat gelegte geätzte Fenster aus 0,3mm Messingblech gehabt.
Übrigens hab ich dann doch etwas mehr Werkzeug gebraucht, aber das merkt man immer erst, wenn man schon sitzt.
Wofür ich den Spannungsprüfer gebraucht habt, das werdet Ihr schon noch irgendwann sehen. Dieser Hinweis ist ja vielleicht nicht ganz falsch...
Für die Beleuchtung mußt du natürlich Ö Norm gerecht die Installation prüfen. Vorbildlich, Sicherheit geht vor, sagt der Helmi.
Gruß
Gerhard
Guten Abend in die Runde,
heute ist der Kohlenschuppen neben dem Stellwerk in der Abzw. Krenhof fertig geworden - und auch die Verwendung des Spannungsprüfers sollte damit geklärt sein. Viel Spaß beim Betrachten der Fotos
Jürgen
Danke Jürgen, einfach super!!!
Hans1073
Großartig!
Fesch, Jürgen und so stimmungsvoll!
Dennoch eine Frage: Das schwarze Fassl ist wohl ein Stahl/Aluminium (ex Bier) Fassl? Daneben das braune ein Holzfass (was ist da drinnen? Lampenpetroleum?)? Und das rote ein Feuerlöscher oder eine Gasflasche?
Klassischerweise würde ich Benzin/Öldrums erwarten - vornehmlich die von Gerald
Klaus
Mit Bier kenn ich mich nicht so aus, aber hat es in der Zeit die Jürgen darstellt schon Alufässer gegeben? Und wenn, hätte man die so zweckentfremdet?
Jürgen es gelingt dir jedes Mal, dass ich kurz mit offenem Mund vor dem Bildschirm sitze....