Und die Fenster hast Du einfach aus Karton mit Stanleymesser ausgeschnitten?

Neues aus dem steirischen Randgebirge
-
jzipp -
17. Juli 2013 um 23:54 -
Unerledigt
-
-
Super Bastelei
.... fehlt nur noch das Lademaß
So ein Waaghüttl sollte auf keinem Modell-Bahnhof fehlen, auf dem zB. Holz in größeren Mengen verladen verladen wird.
Verrätst uns bitte, was auf den Taferl steht - auf der Tür und über dem Fenster?
Gerald
-
- Offizieller Beitrag
Danke für die Änderung und den Download!!!
LG die GySEV
-
Liebe Kollegen,
vor dem Schlafengehen noch ein paar Antworten:Und die Fenster hast Du einfach aus Karton mit Stanleymesser ausgeschnitten?
Für die Fenster hab ich Klebeband auf Klarsichtfolie geklebt, dann entlang der Fensterkanten das Klebeband eingeritzt und nacher die enstandenen Rechtecke abgezogen, sodaß die Fensterkreuze stehen bleiben.Super Bastelei
.... fehlt nur noch das Lademaß
Danke! Da fehlt aber noch etwas mehr (zum Beispiel die Zufahrtsgleise), aber das kommt auch noch. Aber weil du's ansprichst: Für das Lademaß würde mir ein passender Bauplan grad noch recht kommen...Verrätst uns bitte, was auf den Taferl steht - auf der Tür und über dem Fenster?
Bin jetzt zu faul, um in den Keller zu gehen und die Lupe find ich sicher auch nicht auf die Schnelle. Kannst aber hier auf den Vorlagen nachschauen:Hemmschuhständer schauen so gleich aus, aber Eisenbahner oder Fotografen????
Hab inzwischen einen noch besseren Hinweis bekommen: BahnhofslaternenDanke für die Änderung und den Download!!!
Gerne. Welche Änderung meinst du?Schöne Grüße
Jürgen -
- Offizieller Beitrag
Wer bastelt mit?
Übrigens, etwas hat sich doch geändert: Den Bauplan gibt’s zum Download auf meiner Homepage
LINKDie Änderung hier! War eigentlich doppelt gemoppelt
LG Lucky
-
Hallo Lucky,
ah, diese Änderung ggü früher meinst du. Bin auf der Leitung gestanden.
Ja. Früher musste man sich wahrscheinlich die "ORF-Nachlese" (hieß doch so?) kaufen und vielleicht konnte man sich zw. Kirschkuchen und Lebensratschlägen vom Kräuterpfarrer Weidinger auch einen Bauplan raussuchen...Schöne Grüße
Jürgen -
Übrigens, etwas hat sich doch geändert: Den Bauplan gibt’s zum Download auf meiner Homepage
LINKWie immer perfekt gelungen! Interessant wäre da noch die Inneneinrichtung, wir sind nämlich sehr verwöhnt von Dir!
Michael
-
Sind zwar keine Original-Maße, aber ich hoffe das ist was du suchst:
Danke für deine Taferl-Vorlagen
LG Gerald
-
Zitat
Interessant wäre da noch die Inneneinrichtung, wir sind nämlich sehr verwöhnt von Dir!
Michael
Da hat mein Controlling zugeschlagen. Leiderleider...
JürgenGerald,
Vielen Dank für die Unterlagen. -
Da wären die Maße genauer:
http://www.dybas.de/dybas/index/p/profil_g1_g2.html
http://www.interlok.info/Lademass.htm
LG Gerald
-
Guten Abend liebe Freunde der steirischen Gebirgsbahn,
für heute gibt's noch ein paar nachträgliche Fotos vom Wiegehaus, der Jung-Diesellok und den Waldbahn-Trucks. Beim nächsten Mal dürft Ihr dann wieder mitbasteln
Schöne Grüße
Jürgen -
Narrisch schön!
Michael
-
Perfetto!
-
Toll!
Mir gefällt der kleine Schuppen im Hintergrund mit dem angelehnten Werkzeug besonders gut! -
Liebe Modellbahnkollegen,
wie angekündigt gilt heute wieder Wer bastelt mit? und am Programm stehen:
Selbstgebaute Bahnhofs-/Straßenlaternen
Die Mehrzahl der am Markt angebotenen Modelle erschien mir zu klobig. Außerdem wollte ich eine „typische“ Ausführung haben und dazu habe ich einfach die Straßenlaternen bei mir vor der Haustür zum Vorbild genommen. Meine Eigenbaulampen sind allerdings unbeleuchtet, was für mich aber ok ist, da ich persönlich eh nicht so groß auf "stimmungsvolle" Schunkelbeleuchtung auf der Modellbahn stehe. Außerdem spart das einiges an Arbeit.
Materialliste
2mm Rundholz für den Mast,
0,5mm Ms-Draht für das Gestänge,
1 alten Dachlüfter für Reisezugwagen für die Lampenschirme (meine sind aus Weißmetall und dürften aus dem ehemaligen Günther-Sortiment sein. Eventuell laufen diese jetzt bei Weinert unter der Nr. 89534 oder 89538, aber Angaben ohne Gewähr, weil so genau ist das im Weinert-Katalog nicht zu erkennen),
1,5mm Rundstab aus einem milchigen Kunststoff (z.B. genau richtig von einem Plastik-Verkehrszeichen) für den Lampeneinsatz.
Bauanleitung
Den Lüfter vom Gussbaum abtrennen und von der Oberseite her eine Bohrung 0,6mm bohren
Den Lüfter mit der Oberseite in den Bohrzwerg einspannen und mit der Feile in eine entsprechende
Lampenschirm-Form bringen; von unten her bis einschl. der ersten Rille abtragenVon unten her eine Bohrung 1,5mm bohren
Aus 0,5mm Ms-Draht das Gestänge löten und an den Holzmast kleben
Lampenschirm ankleben und alles lackieren (der Holzmast wurde zuerst gebeizt und dann mit Ölkreiden etwas gealtert)
Den 1,5mm Plastikstab mit 1mm aufbohren und ein ca. 1,5mm langes Stück als Lampeneinsatz in den Lampenschirm einkleben
Viel Spaß!
Jürgen -
Wunderschön, feine Arbeit!
Martin
-
Wie lange ist der Mast? Sieht super aus. Ich verwende bei den fertigen Lampen die von 1:160 (N).
-
Liebe Forumskollegen,
heute gibt’s wieder einmal ein paar Infos zum Baufortschritt der Isolatorenfabrik. Auf dem mittleren Segment der Werkbahn befindet sich das frühere Hauptgebäude der Isolatorenfabrik. Die Fabrik wurde im letzten Jahrhundert durch weitere Zubauten laufend erweitert und dabei auch das noch aus der Zeit vor 1900 stammende erste Produktionsgebäude verändert. In den 50er Jahren beherbergte das Gebäude die Versandabteilung und wurde auch als Lager genutzt.
Bild 1 zeigt die erste Stellprobe mit einem einfachen Muster, mit dem ich die Proportionen und geplanten Abmessungen des Modells überprüft und auch leicht angepasst habe.
Auf Bild 2 sind die verwendeten Materialien zu sehen. Für die Vorderfront habe ich mir aus 3mm Finnpappe ein passendes Teile mit den richtigen Fensterausschnitten lasern lassen. Da war ich etwas faul, aber die Rundungen über den Fenstern gleichmäßig hinzubekommen ist auch nicht ganz einfach. Die übrigen Wand- und Verstärkungsteile habe ich aus 2 und 3mm Finnpappe selbst zugeschnitten. Außerdem hatte ich noch die Vorderfont eines früheren Selbstbaugebäudes, das ich hier endlich einer sinnvollen Nachnutzung zuführen wollte. Die Fenster sind Zukaufteile aus Laser-Cut.
Bilder 3 bis 6 zeigen das Gebäude im Rohbau auf dem Anlagensegment…
… und die Bilder 7 und 8 schließlich das Gebäude mit Bemalung, Alterung und eingesetzten Fenstern. Dach und Vordach fehlen noch.
Mit Bild 9 möchte ich Euch auch einen kurzen Blick hinter die Kulisse gestatten. Der einfache Aufbau ist gut zu erkennen. Die Holzleiste dient zur Stabilisierung, damit sich das Gebäude auf keinen Fall verzieht.
Bild 10 zeigt eine Detailaufnahme von einem Tor mit angebauter Laderampe, mehr dazu demnächst.
Einen schönen Abend noch
Jürgen -
-
Ich hab so den Verdacht, dass alles was du angehst am Ende richtig perfekt wird !!!
Immer wieder schön in deinem Bericht zu schmökern
-