Sehr fesch die Bretterladung! Bis hin zur Wagennummer paßt alles! Kompliment!

Neues aus dem steirischen Randgebirge
-
jzipp -
17. Juli 2013 um 23:54 -
Unerledigt
-
-
Liebe Kollegen,
heute ist mir bei herrlichstem Fotowetter im steirischen Randgebirge ein ganz anderes Maschinchen vor die Linse gekommen. Aber seht selbst:
Gründliche Forumsleser werden das Fahrzeug schon kennen. Den Weißmetall-Bausatz dieses kleinen H0-Modells gibt es bei den Railboys im Lieferprogramm. Vielen Dank an Günter an dieser Stelle für diesen schönen und passgenauen Bausatz.
Schönen Abend,
JürgenPS: Nachträglich vielen Dank an alle für die zahlreichen netten Antworten zur Bretterladung!
-
Wunderschön!
-
Schönes Stück!!!!
-
Sehr sauber gebaut, wunderbar lackiert und toll fotogafiert!
Übrigens:
Momentan basteln wir grad an der Version mit umgelegtem Schlot. Damit man das Ding auch verladen kann!
Gibt's dann bei der nächsten Messe im Herbst "Vienna Train".Euer railboy
Günter Schultschik -
Sehr sauber gebaut, wunderbar lackiert und toll fotogafiert!
Jetzt bitte noch eine Live-Steam-Version von diesem Lokomobil!
Wirklich vom Feinsten!
Michael
-
Niedliches Ding!
-
Liebe Kollegen,
heute gibts noch einen kleinen Nachtrag zum Bau der Holzbeladungen: Alle notwendigen Platten und Leisten habe ich aus 0,6mm Lindenfurnier geschnitten und diese dann aufeinander geschichtet. Einzelne Leisten habe ich nur dort verwendet, wo man das auch wirklich sieht. Ansonsten habe ich breitere Holzplättchen geschnitten, die 3 oder 5 nebeneinander liegende Bretter darstellen. Die Stirnkanten habe ich dabei blockweise leicht befeilt, sodass auch hier der Eindruck einer nicht 100%ig bündigen Schichtung entsteht. Insgesamt waren es aber immer noch knapp 300 Einzelteile für beide Wagen. Aber zumindest im unteren Bereich hab ich mir durch Balsaholz-Grundplatten etwas Erleichterung verschafft. Nachahmung hier im Forum gerne.
-
- Offizieller Beitrag
Liebe Kollegen,
heute gibts noch einen kleinen Nachtrag zum Bau der Holzbeladungen: Alle notwendigen Platten und Leisten habe ich aus 0,6mm Lindenfurnier geschnitten und diese dann aufeinander geschichtet. Einzelne Leisten habe ich nur dort verwendet, wo man das auch wirklich sieht. Ansonsten habe ich breitere Holzplättchen geschnitten, die 3 oder 5 nebeneinander liegende Bretter darstellen. Die Stirnkanten habe ich dabei blockweise leicht befeilt, sodass auch hier der Eindruck einer nicht 100%ig bündigen Schichtung entsteht. Insgesamt waren es aber immer noch knapp 300 Einzelteile für beide Wagen. Aber zumindest im unteren Bereich hab ich mir durch Balsaholz-Grundplatten etwas Erleichterung verschafft. Nachahmung hier im Forum gerne.
Gefällt mir
Ist das Vorbild aus einem erst kürzlich erschienen Modellbahnheft mit dem Thema "Holz"? Ich bild mir ein es da gesehen zu haben
LG Lucky
-
ISt das Vorbild aus einem erst kü+rzlich erschienen Modellbahnheft mit dem Thema "Holz"? Ich bild mir ein es da gesehen zu haben
Das Heft war zugebenermaßen der Anlass, diese schon lange geplante Bastelei endlich einmal zu machen. Und ich hab das Heft auch gekauft und mir angeschaut, wie die Kollegen das machen (es sind mehrere derartige Basteleien beschrieben), aber letztlich ist meine Methode doch etwas anders, außerdem verwende ich nicht Balsaholz wie vorgeschlagen (halte ich für zu grob), sondern Lindenholz. Aber viele Wege führen nach Rom.
Jürgen -
Schaut sehr realistisch aus!
-
Guten Abend,
habe wieder einmal auf dem Dachboden gestöbert und im Schuhkarton ein altes Dia gefunden. Leider trotz des klassischen Filmmaterials nicht ganz so gestochen scharf - dürfte damals wohl nicht so wunderbares Fotowetter im sterischen Randgebirge geherrscht haben...Schöne Grüße
Jürgen -
Auch die Idee mit dem "Diarahmen" find ich super
-
Scheen, das alte Dia, und erst, was da drauf ist!
Michael
-
Tere wieder einmal,
zwar noch nicht ganz fertig, aber trotzdem übt die 989.101 schon für ihren baldigen Einsatz im Verschub...
Neben der optischen Änderungen bringt die Lok jetzt 190g auf die Waage und fährt dank Pufferkondensatoren auch über jede Kreuzungsweiche usw.
Mehr Info zum Vorbild und zum Umbau gibts auf meiner damit nach über einem Jahr wieder einmal aktualisierten Homepage --> LINK
Schöne Grüße
JürgenPS: Danke für die vielen positiven Rückmeldungen zu dem alten Dia. Vielleicht finde ich wieder einmal was...
-
Tere wieder einmal,
zwar noch nicht ganz fertig, ......
Schöne Grüße
JürgenAber ausschauen tut sie trotzdem schon super
-
Scheint ja ganz toll zu werden ....
LG
rocofan2 -
Schaut ganz super aus ... Jürgen
Gibt es da zufällig eine Ähnlichkeit ?
Quelle: bisserl nach unten scrollenLiebe Grüße
Helmut -
Bis auf den Unterschied, dass das wahrscheinlich ein REE-Modell ist.
http://www.ree-modeles.com/historique-des…/100-les-030-tu -
Hey Jzipp!
Endlich mal Einer der sich diesem Ami-Bock annimmt und dessen Fehler berücksichtigt, egal ob Rivarossi, REE oder Alexander-Modell.
Interessant wären auch die Unterschiede zu Rh 989.0 und Rh 989.2, ich glaub', daß gehört aber in einen eigenen Beitrag, nicht?
LG Jedlesee
-