Tendier so wie du zu Nr. 2.

Neues aus dem steirischen Randgebirge
-
jzipp -
17. Juli 2013 um 23:54 -
Unerledigt
-
-
Jetzt sehen die Schwellen super aus! Beim Schotter stimme ich dir und Mike zu. Die dunkleren schauen irgendwie nach Kleinbahn aus.
-
Wenn ich so begabt sein würde wie du es bist, dann würde ich eher einen "Fleckerlteppich" bei den Bahnhofsgleisen schottern. Nicht jedes Gleis hat in 1:1 die gleichen Farben und sind ja auch oft nachgeschottert worden. Ein Magazinsgleis eher bräunlicher. Und wenn dein Bahnhof mehrere Gleise hat, das Hauptdurchfahrtsgleis eher neu geschottert und die Seitengleise schon mit verschiedenen Tönen und Ölflecken.
Ich denke das sieht realistischer aus als alle Gleise in der gleichen Farbe. Auch auf der Strecke kann man so ein kurzes Stück mit ganz hellem Schotter machen. Da wurde eben vor kurzem das Stück saniert. (Seitwärts liegen dann eben noch Baustelleneinrichtungen die noch nicht entfert worden sind.) -
Danke für die Rückmeldungen.
... dann würde ich eher einen "Fleckerlteppich" bei den Bahnhofsgleisen schottern.
Ja, das schwebt mir grundsätzlich auch so vor. Ich habe momentan aber ein anderes Problem: Da ich derzeit nur (nacheinander) in relativ kleinen Segementen baue, ergibt sich leider eh ein unbeabsichtigter Fleckerlteppich, wenn die fertigen Segmente nebeneinander stehen. Und das schaut dann eher seltsam als interessant aus. Daher will ich mir jetzt einfach einmal eine Art eigenen Standard festlegen, nach dem ich im Regelfall immer färbe/schottere und von dem ich dann aber auch gezielt und gleisweise abweichen kann. Schließlich sollen meine Segmente irgendwann eine zusammenhängende Anlage mit stimmigen Gesamteindruck ergeben.Wenn ich so begabt sein würde ...
Danke für die Blumen, aber ich glaube, dass ist weniger eine Frage der Begabung, als mehr eine der Geduld und Intensität, mit der man sich mit einer Sache befasst. Man muss sich halt die verschiedenen Techniken so lange erarbeiten, bis es passt. Aber im Gegensatz zu anderen handwerklichen Profis hier im Forum bin ich amateurhafter Pfuscher und versuche das durch etwas Farbe am Schluss zu kaschieren -
Also für einen amateurhaften Pfuscher baust du aber sehr professionel.........
-
Nach langer Zeit hab ich endlich wieder einmal etwas Zeit gefunden, um an meiner Isolatorenfabrik weiter zu basteln. Hier ein paar Fotos vom bisherigen Werdegang des 4. Teilstückes. Wer sich über die seltsame Form des Teils wundert, die Erklärung gibts ganz unten.
Schönen Abend
Jürgen -
Hier noch eine Skizze zur Isolatorenfabrik. Rechts vorne/unten das 4. und letzte Teilstück mit Kohlenlager und Zufahrtsgleis zur Fabrik.
-
Guten Morgen Jürgen!
Also das wird fein. Jetzt verstehe ich auch Deine Farbvarianten für die Gleise. Die Details an der Feldbahnweiche und der Kreuzung, einfach perfekt?
Foto sicher an einem Montag aufgenommen , da die Arbeitshose noch frisch gewaschen......!
Weiter viel Erfolg und lG Christian -
Also das wird fein.
...Isolatoren fehlen eh schon in meiner Bastelkiste! Ab wann beginnt die Produktion?
LG Michael
-
Guten Morgen Jürgen!
Also das wird fein. Jetzt verstehe ich auch Deine Farbvarianten für die Gleise. Die Details an der Feldbahnweiche und der Kreuzung, einfach perfekt?
Foto sicher an einem Montag aufgenommen , da die Arbeitshose noch frisch gewaschen......!
Weiter viel Erfolg und lG Christian
Danke. War nicht Montag, sondern Sonderfahrt am Feiertag mit natürlich frischer Hose.Die Schotterstests waren eher grundsätzlicher Natur, aber natürlich auch für dieses Teilstück hilfreich.
...Isolatoren fehlen eh schon in meiner Bastelkiste! Ab wann beginnt die Produktion?
LG Michael
Alles schon längst produziert. Ein G wird grad bereitgestellt... -
Wieder mal ein echtes "Jzipp"
-
Dank der Drohnen auch gestochen scharfe Luftbilder: Danke!
LG Christian -
-
A Wahnsinn und auch die Ventilatoren sind jetzt verschmutzt....!
Und immer dieses perfekte Fotowetter !
Danke für die bemerkenswerten Bilder.
LG Christian -
-
Genial und pipifein wie immer, wenn diu was angreifst.
Aber eine kleine Kleinigkeit könntest noch ändern: Die Betriebsnummer eines der beiden Wagen wär viell. noch ein Thema. -
perfekt!
-
Nix zu meckern, einfach
-
Absolut spitze !!!
Michael
-
Gratuliere!
Es ist genial, wie realistisch Bilder bei echtem Licht (und Schatten) wirken. -