Mir wären die Stangen ein bissl zu silbrig. Ansonsten sehr schön, bin gespannt, wie sie in natürlicher Umgebung aussieht! Und die Idee mit dem Namensschild finde ich sehr gut!
Neues aus dem steirischen Randgebirge
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jzipp -
17. Juli 2013 um 23:54 -
Unerledigt
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Stefan,
Jürgen hat ja schon angedeutet, dass das mit dem Namen ziemlich kompliziert sei - es wäre nämlich nicht der Name des Chefs, sondern der von der Tochter des Altgrafen. Sie ist auch schon so überwuzelt wie die Lok - die Lok hätte seinerzeit anlässlich der Geburt benannt werden sollen: Katharina Wilhelmine Amalie Sophie Karoline Theresia Anna Maria - da hätte man ein Spruchband rund um die Lok machen müssen! So hat man es bleiben lassen, beim Personal heißt die Lok schlicht "Kathi" oder "Die Einser", weil's auch nur eine solche Lok gibt gelegentlich auch "Die Maschin'"
Klaus
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Bei dem Vornamen müsste das Messingschild auf den Wasserkasten drauf, und das erschiene mir jetzt bei einer rund 50-jährigen Bauzuglok nun nicht ganz adäquat.
Wenn einmal vorhanden, dann wäre es bei einer Metallsammelaktion im Krieg verschwunden - und nie mehr ersetzt worden.
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Laut Jürgen ist die Lok rund 50 Jahre alt - Kriegssammlung
Klaus
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Laut Jürgen ist die Lok rund 50 Jahre alt - Kriegssammlung
Jürgens Anlage spielt ja nicht heute. Glaube ich.
Epoche 3 minus 50 Jahre.
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Sehr schön und jetzt noch bitte das Glockerl farblich hervorheben..
Mir wären die Stangen ein bissl zu silbrig.
Aye, aye, sir! (schon erledigt)
Jürgens Anlage spielt ja nicht heute. Glaube ich.
Epoche 3 minus 50 Jahre.
ich sehe, wir verstehn uns (Sommer 1957, um ganz genau zu sein)
...die Lok hätte seinerzeit anlässlich der Geburt benannt werden sollen: Katharina Wilhelmine Amalie Sophie Karoline Theresia Anna Maria - da hätte man ein Spruchband rund um die Lok machen müssen! So hat man es bleiben lassen, beim Personal heißt die Lok schlicht "Kathi" oder "
Die Einser", weil's auch nur eine solche Lok gibt gelegentlich auch "Die Maschin'"Klaus
Genau so, allerdings hat die Lok die Nummer 3, heißt also wie?
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Genau so, allerdings hat die Lok die Nummer 3, heißt also wie?
Weil sie raucht und stinkt, die Dreier?
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Der flotte Dreier?
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- Offizieller Beitrag
Der flotte Dreier?
Wo du schon wieder hindenkst - die ist doch langsam!
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Genau so, allerdings hat die Lok die Nummer 3, heißt also wie?
Da sind meine historischen Erhebungen anders, aber wenn die Lokalhistorie erklärt, es wäre die "Dreier" - beim Altgrafen gab's auch noch eine Nachzüglerin (man munkelt da einiges bezüglich "Dreier", weil die lebenslustige Altgräfin jünger war als ihr Mann), die er im Fuhrpark verewigt haben wollte:
Elisabeth Christine Eugenie Marietheres Viktoria Agnes Konstanze Beatrix Antonette Hedwig
Die Maschine hieß kuz "Lisi", der Altgraf bestand aber auf voller Namensnennung, die wegen der technischen Schwierigkeiten (der Graf wollte auch große, deutlich sichtbare Lettern zum Beweis seiner Leistungsfähigkeit) aber unterblieb. Das Namensschild hätte wohl rund um die Lok "gewickelt" werden müssen.
Jürgen, danke für Deinen wertvollen historischen Hinweis, der Licht ins steirische Randgebirge brachte. Wenn ich nicht irre, war die Altgräfin eine Nachfahrin von Ignazette Freiin von Zirm, née Scheuchengast, aus dem Hause der Scheuchengast-Scheuchengast, fälschlich auch Eynöhrl genannt. Diese Vorfahrin ist historisch durch den kaiserlichen Besuch in Wuzelwang am Wuzel bekannt geworden.
Klaus
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Herzmanovsky schau oba
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Wo du schon wieder hindenkst - die ist doch langsam!
Nein, wo DU schon wieder hindenkst ! Ich hab erst aufgrund Deines Postings weiter gedacht....behaupt ich mal......
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Lieber Klaus,
vielen Dank für deine historische Recherche, aber ich glaube du bist hier am falschen Dampfer.
Die Materialbahn zur Kraftwerksbaustelle wurde von den am Kraftwerksbau beteiligten Baufirmen betrieben. Da is nix mit Graf und sonstigem Adel. An Lokomotiven waren damals auf der sog. "unteren Rollbahn" mit 600mm Spurweite 2 Bauloks im Einsatz, eine davon war der kleine B-Kuppler von Decauville, angeblich Baujahr 1904 und zeitlebens im Einsatz auf verschiedenen Baustellen. Laut Aussage eines der Ingenieure, der sich während des Kraftwerksbaus abends auch öfters zum Stammtisch der ehemaligen Eisenbahner beim Lustigen Bauern dazugesellt hat, war diese Maschine auch gar keine gebürtige Steirerin, sondern zuerst in Istrien und später in Kärnten und Osttirol auf Baustellen eingesetzt.
Ich habe vielmehr im Verdacht, dass du an die Gößnitzer Waldbahn mit 760mm Spurweite denkst, die tatsächlich aus adeligem Besitz hervorging. Dort waren Dampflokomotiven bis Anfang der 50er Jahre im Einsatz, allerdings nicht mehr im Jahre 1957, denn zu dieser Zeit waren meines Wissens auf der Waldbahn nur mehr Dieselloks vorhanden. Aber warten wir ab, was dein weiterer detektivischer Spürsinn zu Tage fördert.
Bis dahin ein Bild von der Gößnitzer Waldbahn.
Schöne Grüße
Jürgen
PS:
ich bin noch auf der Suche nach einzelne Ziffern ("3") aus dünnem Ms-Ätzblech. Es sollten 2 Stück in einer leicht geschwungenen Schrifttype mit max. 3mm Schrifthöhe sein. Über freundliche Hinweise wo erhältlich wär ich dankbar. Danke vorab
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Nehm mal an, dass Günter von den Railboys helfen kann
Klaus
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vielen Dank für deine historische Recherche, aber ich glaube du bist hier am falschen Dampfer
Schade, die G'schicht' wär' so nett gewesen
Klaus
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Super gefaellt mir.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag sei mir erlaubt.
Du fuehrst am Ende an Teil 1-4. Perfekt waere wenn das noch mit dem Link verkuepft waere und man da gleich hinspringen koennte.Sorry bin halt a faule Sau die mit Suchfunktionen eher auf Kriegsfuss steht.
Na gut, hab jetzt einmal ein Inhaltsverzeichnis bis Beitrag #600 eingestellt, Rest demnächst
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Schade, die G'schicht' wär' so nett gewesen
Klaus
Hallo Klaus,
die Gschicht ist ja auch super, du musst ja nur die Spurweite von 600 auf 760 mm ändern und damit passt sie voll!
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Railboys rb0146 Südbahnziffern oder rb0182 Südbahnziffern mittelgroß.
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rb0146 Südbahnziffern oder rb0182 Südbahnziffern mittelgroß.
Die mittelgroßen Ziffern sind möglicherweise für das Maschinen immer noch zu groß. Sie eignen sich gut für die Beschriftung auf den Sandkästen der SB-Loks oder auch einer Dampf-Tramway.
LG Michael
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Wenn ich daran denke dann messe ich die Schilder zu Hause ab - habe mir die Südbahnziffern irgendwann bei den railboys gekauft.
Wenn nicht bitte einen Reminder schicken
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