Die Trassenanordnung erinnert mich an die Anlage von "Golden Spike" in Wien / Meidling.
LG! Erich
Die Trassenanordnung erinnert mich an die Anlage von "Golden Spike" in Wien / Meidling.
LG! Erich
Servas in die Runde,
für die Verladeanlage ist nun der Segment-Rohbau fertig. Segment-Kasten wäre der falsche Begriff, denn ich habe das Grundgerüst direkt aus Styrodurplatten aufgebaut. So bleibt es leicht und ist trotzdem ausreichend stabil. Dieses Hintergrundsegment wird an hinteren Längsseite meines Bahnhofs Gradenberg eingebaut. Die rechts daran anschließenden Segmente mit der hohen Vermauerung hinter dem Bahnhof hab ich bei der Gelegenheit gleich mit gebaut.
Damit wünsche ich noch einen schönen Rest-Sonntag
Jürgen
nicht schlecht und gute Vorangehensweise gefällt ma
Danke für die vielen Fotos. Damit ist so ein Dioramabau auch für mich als Ungeübten nachvollziehbar. Das Kartonmodell für die Stellprobe bewahrt das Original vor Beschädigungen.... Ist mir nämlich passiert.
Viel Spaß und Erfolg
Christian
Habe D'Ehre,
in den letzten Tagen ist ein kleines, aber wichtiges Päckchen angekommen:
Die zwei neuen Silikonformen habe ich sodann gleich ausprobiert und einige Gipsplatten gegossen
Links aus den beiden neuen Firmen, rechts aus der schon von der Isolatorenfabrik vorhandenen Silikonform und unten eine Betonmauer aus einer selbst angefertigten Form (damit sich das Gipsanrühren auch auszahlt...)
Und hier die ersten Ergebnisse im Detail:
Und last but not least eine kleine Stellprobe:
Soweit das heutige Update zur Verladeanlage
Jürgen
PS: Vielen Dank für Euer Feedback
Gestern habe ich mit einem neuen Projekt begonnen. Jürgen ( jzipp ) macht es vor. Das Modul soll später in meine Anlage integriert werden.
Jo eh, nachdem ich nach wie vor mit einem Interims-Modellbahnzimmer hantiere, baue ich meine Modellbahnanlage in Puzzleteilen, die irgendwann zu einer größeren Anlage zusammengesteckt werden können. Die Herausforderung dabei ist, dass möglichst viele von diesen Segmenten sowohl zur heute vorhandenen Anlage passen, als auch zu der künftigen. Schließlich soll das Zeugs ja nicht nur verstauben, sondern sich bis zum berühmten Zeitpunkt X auch sinnvoll nutzen lassen.
Bei der Ladestelle Krenhof und der Isolatorenfabrik ist das Integrieren in die jetzige Anlage ganz passabel gelungen, aber die Nagelprobe - wie diese Puzzleteile dann später auch optimal in das Konzept der künftigen Anlage passen - steht noch aus...
Danke für die vielen Fotos. Damit ist so ein Dioramabau auch für mich als Ungeübten nachvollziehbar. Das Kartonmodell für die Stellprobe bewahrt das Original vor Beschädigungen.... Ist mir nämlich passiert.
Viel Spaß und Erfolg
Christian
Äh, ja, guter Punkt - dafür könnte ich das Kartonmodell auch brauchen (wenn ich das "Original" denn schon hätte...). Im Ernst: so professionell bin ich nicht unterwegs. Das Kartonmodell ist nur ein Hilfsmittel, um die Verladeanlage richtig zu dimensionieren. Einige Änderungen ggü dem Kartonmodell haben sich schon ergeben bzw. ergeben sich laufend.
Mauerteile.....
Welche Bestellnummer haben denn die neu angeschafften Formen?
Welche Bestellnummer haben denn die neu angeschafften Formen?
Hallo Bernd,
6012 Bruchstein und 6007 Haustein. Erstere passen perfekt für mich, bei letzteren bin ich noch unsicher, ob mir die Steine nicht etwas zu groß sind. Ich muss einmal eine Stellprobe mit einer Lok davor machen und das mit Vorbildfotos, zB aus Hieflau, vergleichen. Oder ein paar Mauern nachmessen...
Leider gibt es aber eh keine anderen Formen mit solch gleichmäßigen Steinen nur eine Spur kleiner.
VG
Jürgen
Kennst die Langmesser Gipsformen ?
https://langmesser-modellwelt.de/collections/natursteinmauer
Liebe Grüße
Helmut
Kennst die Langmesser Gipsformen ?
https://langmesser-modellwelt.de/collections/natursteinmauer
Liebe Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
nein, die kannte ich nicht. Die Form "Natursteinmauer, behauen, regelmäßig" schaut nicht schlecht aus und könnte besser passen. Werde einmal Steinreihen abzählen...
Auf der Langmesser Homepage
gibts aber noch vieles Anderes, sehr Interessantes!
Danke Helmut !
Den Tipp zu Langmesser habe ich vom Manfred ( fire_grisu) ... will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Das war ein Super-Tipp den ich gerne weiter gebe ...
Liebe Grüße
Helmut
Servas in die Runde,
für die Verladeanlage ist nun der Segment-Rohbau fertig. Segment-Kasten wäre der falsche Begriff, denn ich habe das Grundgerüst direkt aus Styrodurplatten aufgebaut. So bleibt es leicht und ist trotzdem ausreichend stabil. Dieses Hintergrundsegment wird an hinteren Längsseite meines Bahnhofs Gradenberg eingebaut. Die rechts daran anschließenden Segmente mit der hohen Vermauerung hinter dem Bahnhof hab ich bei der Gelegenheit gleich mit gebaut.
Kleine Bauhilfe für die Verladeanlage. So schauts auf der Hinterseite bzw. der Bergseite der Verladung am Erzberg aus, Blick von den Erzbunkern zum Wiegebunker:
Blick in die Gegenrichtung (Richtung Weiritzgrabenviadukt):
Blick vom Wiegebunker zum Stollen auf der Etage Dreikönig:
Blick zum Eingang in die Verladung:
Blick retour zum Wiegebunker:
Jeder Tritt auf Holz kann der letzte sein!!!
Da gibts ein One-Way-Ticket gut 10 Meter tiefer in einen der Erzbunker:
Aber nicht nur auf Holz ists gefährlich, auch die Oxydation ist mancherorts bereits weit fortgeschritten. Ober bzw. neben uns befindet sich der Wiegebunker:
Bitte KEINE ungesicherten Alleingänge bzw. Mutproben/Heldentaten in der Verladeanlage. Ganze Friedhöfe sind voll mit Helden.
Abgesehen davon das hier Bergbau-Sperrgebiet ist, vermisst, hört und findet Euch dort NIEMAND. Da gabs/gibts auch KEINEN Handyempfang!! Also auch keine Ortung!
Tolle Fotos! Vielen Dank dafür. Gerne noch mehr, ich bin eh grad am Karton schnitzen...
Es gibt noch Vampisol, allerdings nur fertige Platten :
Es gibt noch Vampisol, allerdings nur fertige Platten :
Danke Bernd, ja, der hat auch ganz interessante Sachen...
Noch eine Ergänzung, Vampisol hat einen YouTube Kanal.
Für Anleitungen aller Art, nicht nur der eigenen Produkte.
Tolle Fotos.......schön sowas mal zu sehn
Guten Abend in die Runde,
für heute gibt's ein kleines Update zur Verladeanlage mit kurzem Überblick zum Bauprinzip.
Den gesamten Gebäudekomplex baue ich im Prinzip 3-teilig auf:
Es ist also noch eine ganze Menge zu tun, aber der Unterbau ist nun schon recht weit gediehen, aber seht selbst:
Der Unterbau besteht aus dem rechten Hauptbau mit den Verladebunkern und dem Zufahrtsbereich für den Huntslauf links davon. Auf die vorderen Kartonblenden werden dann im nächsten Schritt die gegossenen Mauerplatten aus Gips aufgeklebt. Die darüber verlaufende Gleistrasse ist nur probeweise aufgesetzt und wird erst später nach Einbau des Unterbaus in das Segment aufgeklebt.
Schönen Abend noch
Jürgen
PS: Apropos Huntslauf: der links an die Verladeanlage anschließende Streckenabschnitt soll über Trestlebrücken wie im Bahnhof Eisenerz verlaufen. Hat jemand eine Idee, ob es dafür passende Bausätze und/oder Bauteile gibt? Siehe zB hier
Respekt....schaut schon ml ned übel aus....
ein doch Umfangreiches Projekt