wäre es beim prob mit dem durchleuten denn auch nicht mit schrumfschlauch getan??
wenn man den teil der im gehäse leuchtet mit selbigem umgiebt ?
is vielleicht eine blöde idee, aber wenn man die bedenken von br140 ließt.
1044 Basteltip
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bbernhard -
19. Januar 2004 um 11:27 -
Erledigt
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Das Problem ist ja NICHT der Lichtleiter, der strahlt ja eh kein Licht seitlich ab (sonst währs ja kein Lichtleiter) sonden das originale Birndl. Das leuchtet in alle Himmelsrichtungen durch das Gehäuse.
Moz's Vorschlag mit der weißen LED ist interessannt, nur geht deren Licht eher ins blaue. Ganz billig sind die weißen auch nicht.
Ist aber wahrscheinlich die einzige zuferlässige Möglichkeit die GTI-mäßige Unterbodenbeleuchtung abzustellen, sonst kommts ja doch wieder durch irgendwelche Ritzen durch.Ob anmalen mit Edding oder lösungsmittelhältigen Farben tatsächlich Probleme macht weiß ich nicht, ist aber auf alle Fälle umständlicher als mit schwarzer Plaka oder Abtönfarbe - die kannst mit dem Pinsel ordentlich dick in jede Ritze reinschmieren - zugegeben kanns natürlich auch danebengehen - nämlich ins Führerhaus...
bb
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Ich hab da leider mit einigen Spur-N-Gehäusen von Minitrix mal Lehrgeld bezahlt. Was ursprünglich DB rot war wurde ziemlich unansehnlich schmuddeliges rotbraun. Der Prozeß wurde wohl durch die Lämpchenwärme erst nach einigen Tagen so richtig in Gang gesetzt.
Plakafarbe haftet leider auch nicht immer so wie gewollt. Die Bedenken Richtung Führerstand sind auch berechtigt. Etwas ältere mehr eingetrocknetere Farbe könnte da vielleicht helfen, die fließt nicht gleich ganz so leicht davon.
Aber wirklich, Beleuchtung kann schon manchmal ziemlich seltsam sein. Meine BR86 in Spur N hatte immer eine leuchtende Rauchkammertüre, nicht so was mir vorschwebte. Oder auch ganz seltsam, leuchtende Trittaufstiege zur Rauchkammertüre bei BR52. Warum soll es in H0 bei neuen Fahrzeugen besser sein?
Gruß,
Uwe -
@bbernhard
das das prob mit der orig. lampe auftritt is mir schon klar, darum hab ich ja gemeint
wenn man den teil der im gehäse leuchtet mit selbigem umgiebt ?
wobei ich gestehen muß das ich schon lange keine lok mehr offen hatte, und daher nimmer genau weiß wie die lämpchen eingesetzt sind. damit man auch den schrumpfschlauch richtig anbringen kann. -
Viele neue Loks führender hersteller haben recht kleine Birnchen mit zwei dünnen Drähtchen am Ende, die in eine Plastiksteckfassung führen. Die Konstrukltionen bieten nicht viel Platz, um noch etwas abzuschirmen.
Kleinbahnloks dagegen, die asen nur so mit Raum, da ist vieles machbar, genau wie bei meinen alten Märklinmaschinen.Gruß,
Uwe -
Trotz der vielen geschilderten Probleme werde ich es in naher Zukunft auch mal selber probieren.
Andreas
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Ja probieren geht über studieren
Viel Erfolg und wenn es daneben geht wird es auch nicht so schlimm sein. -
hallo
hab von rocco eine alte lok zuhause liegen dachte mir baust sie um war eine 1018 in blau die farbe hat nicht ordentlich gehalten ging bei den nieten ab hab sie gleich grün gespritzt ÖBB die lichter baute ich auch gleich um hab microbirnen genommen mit 1,2 volt musste so einen lastregler miteinbauen lm-317 t oder so ähnlich wer genaueres wissen will muss nochmals nachfragen auf alle fälle die wirkung ist super als lampenkörper nahm ich kleine röhrchen von wattestäbchen die ich auf die passende länge zuschnitt.machte gleich nägel mit köpfen und legte die inneneinrichtung auch noch farblich heraus.dann noch geätzte schilder und zu guter letzt den phantografen auch noch dünner gefeilt war ein s.... arbeit aber man gönnt sich ja sonnst nichts.
wenn wieder wer fragt wegen foto ich hab noch immer keine digicam aber es wird jetzt warscheinlich langsam zeit der nächste geburtstag kommt bestimmt
tschüsssss uwe -
Zitat
Original von bbernhard
Das Problem ist ja NICHT der Lichtleiter, der strahlt ja eh kein Licht seitlich ab (sonst währs ja kein Lichtleiter) sonden das originale Birndl. Das leuchtet in alle Himmelsrichtungen durch das Gehäuse.Moz's Vorschlag mit der weißen LED ist interessannt, nur geht deren Licht eher ins blaue. Ganz billig sind die weißen auch nicht.
Ist aber wahrscheinlich die einzige zuferlässige Möglichkeit die GTI-mäßige Unterbodenbeleuchtung abzustellen, sonst kommts ja doch wieder durch irgendwelche Ritzen durch.Ob anmalen mit Edding oder lösungsmittelhältigen Farben tatsächlich Probleme macht weiß ich nicht, ist aber auf alle Fälle umständlicher als mit schwarzer Plaka oder Abtönfarbe - die kannst mit dem Pinsel ordentlich dick in jede Ritze reinschmieren - zugegeben kanns natürlich auch danebengehen - nämlich ins Führerhaus...
wenn mich nicht alles täuscht gibt es von konrad eigene farben für glühbirnen zum selbstanmalen die müssten geeignet sein tschüssss uwebb
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