1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

• chat quirit
  • 27. April 2013 um 22:20
  • ste70
    User
    • 2. September 2026 um 12:45
    • Neu
    • #15.941
    Zitat von gipsey

Weiter als Pirawarth ist nicht möglich, im Ort liegt statt Gleisen ein Radweg und nach Sulz wird nichts mehr fahren können, weil es 2 Hangrutschungen gab.

Schweinbahrt - Obersdorf ginge noch.

LG

Norbert

Die vorübergehende Einstellung des Betriebs gemäß § 28 EisbG ist [...] ab 12/2024 auf die Dauer von drei Jahren erteilt worden. (Fußnote 14)

Solange dürft's noch hoffen, dann erfolgt die dauerhafte Einstellung und Entwidmung als Eisenbahnstrecke.

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• gipsey
    User
    • 2. September 2026 um 14:48
    • Neu
    • #15.942
    Zitat von ste70

Die vorübergehende Einstellung des Betriebs gemäß § 28 EisbG ist [...] ab 12/2024 auf die Dauer von drei Jahren erteilt worden. (Fußnote 14)

Solange dürft's noch hoffen, dann erfolgt die dauerhafte Einstellung und Entwidmung als Eisenbahnstrecke.

So in etwa stell ich mir das auch vor, aber die Meldung gestern klang anders....

Ich lass mich überraschen.

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• Robert D
    User
    • 2. September 2026 um 14:54
    • Neu
    • #15.943

80 73 218-4 in Oftering 08/2026_80_73__218_4_Oftering_08_2026.jpg

Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 2. September 2026 um 19:04
    • Neu
    • #15.944

Eine Strukturreform der ÖBB ist geplant, ein Gesetzesentwurf dazu wurde erstellt.

Im Zentrum steht die Umwandlung der Aktiengesellschaften ÖBB-Personenverkehr AG und Rail Cargo Group (Güterverkehr) in GmbHs. Der Reformstart ist für das erste Quartal 2027 geplant. Ziel der größten Bahnreform seit mehr als 20 Jahren ist eine effizientere Steuerung des Konzerns.

ÖBB-Holding soll Weisungsrechte erhalten
    Mit der Umwandlung der Personenverkehrs- und der Güterverkehrsgesellschaft in Gesellschaften mit beschränkter Haftung erhält die ÖBB-Holding AG direkte Weisungsrechte gegenüber den beiden operativen Konzerntöchtern, die als Aktiengesellschaften bisher rechtlich weitgehend weisungsfrei agieren konnten.

Die ÖBB-Infrastruktur AG und die Holding AG bleiben aus europarechtlichen Gründen als Aktiengesellschaften bestehen.

Neben der gesellschaftsrechtlichen Neustrukturierung ist eine Aufstockung des Holding-Vorstands geplant. Das bisher zweiköpfige Führungsgremium, bestehend aus Generaldirektor Andreas Matthä und Finanzvorständin Manuela Waldner, soll um ein drittes Mitglied erweitert werden. Für diesen Posten ist Johann Pluy, der derzeitige Vorstand der ÖBB-Infrastruktur AG, im Gespräch.

ÖBB-Reform: Gesetzesentwurf in politischer Koordinierung
    orf.at

Das Ganze wirkt eher wie eine unscheinbare Reform, aber es geht um einen der größten Staatskonzerne Österreichs und die ÖBB ist für ihre Fahrgäste sowieso ein hochemotionales Thema. Drum erregt es Aufmerksamkeit, wenn in dem Unternehmen umgerührt wird. Genau das, in der ÖBB umrühren, plant das SPÖ-geführte Infrastrukturministerium.

ÖBB-Reform: Konzern soll schneller und effizienter werden
    Das Konzernzentrum soll gestärkt und die ÖBB zukunftssicher werden. Dafür wird einmal kräftig reformiert, wenn man den Ankündigungen trauen kann
    www.derstandard.at

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 2. September 2026 um 19:19
    • Neu
    • #15.945

Tja vielleicht sollte die Weisungen wieder von Fachleuten kommen und nicht von Günstlingen...

• Gleisdreieck
    User
    • 2. September 2026 um 19:25
    • Neu
    • #15.946

Wieder ein hochbezahlter Posten geschaffen. Die Kumpel*#in müssen noch schnell vor der nächsten Wahl versorgt werden. Was die Aufspaltung in 3 Bereiche bringt sieht man an der DB.

Gruß

Gerhard

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 2. September 2026 um 19:29
    • Neu
    • #15.947
    Zitat von 52.7594

Tja vielleicht sollte die Weisungen wieder von Fachleuten kommen und nicht von Günstlingen...

Vorher schneits im August.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 2. September 2026 um 19:32
    • Neu
    • #15.948
    Zitat von Gleisdreieck

Was die Aufspaltung in 3 Bereiche bringt sieht man an der DB.

Davon steht nichts im verlinkten Artikel.

Lediglich ein dritter Vorstand für das Operative ist im Gespräch

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• Gleisdreieck
    User
    • 2. September 2026 um 20:22
    • Neu
    • #15.949

"Mit der Umwandlung der Personenverkehrs- und der Güterverkehrsgesellschaft in Gesellschaften mit beschränkter Haftung erhält die ÖBB-Holding AG"

Klingt für mich nach 3 Teilung. Es muß ja nach Arbeit aussehen, auch wenn es Dutzende externe Berater braucht, die --wo werden die wohl herkommen-- wieder für Mehrkosten sorgen.

In Bananenrepubliken geben's wenigstens zu, daß das System funktioniert.

Gruß

Gerhard

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

• peter&basti
    User
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 2. September 2026 um 20:45
    • Neu
    • #15.950

Die genannten zwei Gesellschaften - Personenverkehr und Railcargo - gibt es schon längst, als Aktiengesellschaften. Diese sollen nun in GmbH's umgewandelt werden.

Aus zwei mach zwei, da ändert sich nix.

ÖPBB

Österreichische Peter & Basti Bahn

- Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

- Steuerungssoftware: Rocrail

- Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

- Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

- Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 2. September 2026 um 21:06
    • Neu
    • #15.951

Sachliche Fakten aus dem Standard Artikel:

Als Teil des Reformpakets ist vorgesehen, die Personalstruktur zu ändern. In der Holding wird neben Matthä und Finanzchefin Manuela Waldner eine dritte Vorstandsposition geschaffen. Dieser COO, also Chief Operating Officer, soll die Produktionsprozesse in den untergeordneten Gesellschaften koordinieren. Dadurch soll dynamischer auf die immer flexibleren Fahrpläne reagiert werden können, die durch die zahlreichen Baustellen im In- und Ausland nötig sind. Derzeit werden die Züge von einer Gesellschaft beschafft, von einer anderen gewartet, von der nächsten betrieben – und das Zugpersonal ist überhaupt ganz woanders angestellt.
    ...
    Ebenfalls Teil des Gesetzesvorschlages ist es, die Konzernstruktur auch auf der dritten Ebene zu verändern: So soll die Gesellschaft, in der Lokführer und Loks gebündelt sind und die derzeit zur Personenverkehr AG und Rail Cargo AG gehört, künftig direkt unter der Holding angesiedelt werden. Ebenso verfahren wird mit der Technische Services GmbH. Sie ist mit der Instandhaltung der Schienenfahrzeuge betraut.

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• Werner03
    User
    • 2. September 2026 um 22:22
    • Neu
    • #15.952
    Zitat von peter&basti

Die angeschnittene 1064 im Hintergrund ist auch schön patiniert...

Aber lm Vergleich eher harmlos und gleichmäßig... bis auf die knallrot Tür... die 185 hingegen... das DB rot neu dem ausgeblichen der 1064 recht ähnlich 😉

• Beitrag von 52.7594 (2. September 2026 um 22:57)

Dieser Beitrag wurde von curator aus folgendem Grund gelöscht: Aktion > Reaktion (3. September 2026 um 12:04).
  • Beitrag von Michael W (3. September 2026 um 09:11)

Dieser Beitrag wurde von curator aus folgendem Grund gelöscht: Aktion > Reaktion (3. September 2026 um 12:04).
  • Beitrag von 52.7594 (3. September 2026 um 10:29)

• Beitrag von xundeenergie (3. September 2026 um 10:36)

• Beitrag von curator (3. September 2026 um 10:44)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Aktion > Reaktion (3. September 2026 um 12:04).
  • Beitrag von xundeenergie (3. September 2026 um 10:49)

• Beitrag von curator (3. September 2026 um 10:52)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Aktion > Reaktion (3. September 2026 um 12:04).
  • curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 3. September 2026 um 11:18
    • Neu
    • #15.960

Tests für Highspeed-Züge verspätet gestartet
    Die Testfahrten der italienischen Hochgeschwindigkeitszüge Frecciarossa in Österreich und Deutschland haben mit Verspätung begonnen. Die Fahrten sind Teil des…
    tirol.orf.at

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

Letzte Beiträge

• Geburtstag am 09.09.2026

Dampflokfahrer 9. September 2026 um 20:39
  • Hamburg, Schleswig-Holstein und Ruhrpott

Wolfgang (D) 9. September 2026 um 20:26
  • Bestellung Schwaiger Modellbau

heartmover 9. September 2026 um 20:24
  • Impressionen aus dem Heizhaus Straßhof

gipsey 9. September 2026 um 20:20
  • Lyrabügel für Straßenbahn (Wien)

Chicagoflyer 9. September 2026 um 20:18

Anstehende Termine