Was heißt "früher"... Als unlängst im Franzlbahnhof zu Wien die Gleise neu gelegt wurden, kamen auch derartig getränkte Schwellen zum Einsatz... das hat ein halbes Jahr lang gfeut in der Halle... zum Speiben.
Im Freien... ja, den Bahnhofsgeruch... muss man schon mögen.
Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
-
chat quirit -
27. April 2013 um 22:20
-
-
Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema. Danke
-
Früher hatten an heissen Sommertagen Bahnhöfe/Bahnsteige einen ganz eigenen Geruch.... kam von den imprägnierten Schwellen. Ich habe diesen Geruch geliebt!
-
Heute fuhr in Amstetten, von Waidhofen kommend der 4746 314.
Die 4746 der GySEV dürfen im Augenblick nicht nach Bratislava wegen fehlender Zulassung. Ob das der Grund ist oder der am Wochenende stattgefundene Weichenumbau in Hütteldorf?
Jedenfalls geht es wieder mit mir zusammen retour nach Wien West mit dem 1925. -
Interessant, Danke für die Info!
LG
Norbert
-
Ah und du fährst auch von Bahnsteig 5 in die Güterzugumfahrung
in Amstetten -
Die 4746 der GySEV dürfen im Augenblick nicht nach Bratislava wegen fehlender Zulassung.
Wieso dieses? Die sind ja gleich den ÖBB 4746er, nur anders lackiert und einer andersfärbigen Inneneinrichtung. Oder gibts da weitere Unterschiede, die eine Zulassung verhindern?
LG, Manfred
-
Ich habe mich gestern eh gefragt ob er sich verfahren hat. (Vor meiner Haustüre)
2x sind sie gefahren.
4746 314_IMG_20260607_154730.jpg
Mfg
Didi L
-
Gerade in Innsbruck gesichtet. Fuhr nach Zell am See...
-
Trets schmilzt im Mund, und nicht in der Hand 🙃
-
Sieht aus, als ob beim Lackieren ein großer Sack mit Konfetti explodiert ist.

Was will uns der Verursacher damit sagen?

Warum müssen die Verantwortlichen diese Designs machen, bei den eigenen Autos würden's das nie machen.

Gruß
Gerhard
-
Ab 15.6.26 fahren bekanntlich die Cityjet-KISS der Reihe 4736 u. a. am CJX9. Da die eine Länge von knapp 160m aufweisen, wird der CJX9 ab 15.6.26 in der Haltestelle Quartier Belvedere nicht mehr halten, unabhängig vom eingesetzten Wagenmaterial, da die Bahnsteige dort für den 4736er zu kurz sind.
Erst nach dem Ende der Sperre und des Umbaus der Stammstrecke zwischen Praterstern und Hauptbahnhof im Oktober 2027 wird der CJX9 wieder in der Haltestelle Quartier Belvedere halten.
LG, Manfred
-
Mir hat heute um 13 Uhr in Langenzersdorf (Fahrtrichtung Floridsdorf) auch einer den Weg gekreuzt.

Man verzeihe mir den spontanen Nachschuss mäßiger Qualität.
-
Gerade in Innsbruck gesichtet. Fuhr nach Zell am See...
Der VSOE ist auch wie der eingefahren ist mit 2x 189 Richtung Brenner ausgefahren. Hab ihn leider nur aus dem Führerstand gesehen, daher kein Bild
-
Ich erlaube mir das hier rein zu kopieren. Ist von einem Freund
Einige 4746 der Raaberbahn sind nie für den Grenzüberschreitenden Betrieb in die Slowakei zugelassen worden was durch ein Audit der slowakischen Behörden bei der ZSSK aufgefallen ist.
Konkret sind das:
4744 304
4746 308, 313, 314, 315 -
-
Mir hat heute um 13 Uhr in Langenzersdorf (Fahrtrichtung Floridsdorf) auch einer den Weg gekreuzt.

4746 308 + 4746 313 müßten das gewesen sein.
LG, Manfred
-
4746 308
8 war die letzte Ziffer vor der Kontrollziffer, so weit hab ich es mir gemerkt.

-
Sieht aus, als ob beim Lackieren ein großer Sack mit Konfetti explodiert ist.

Was will uns der Verursacher damit sagen?

Warum müssen die Verantwortlichen diese Designs machen, bei den eigenen Autos würden's das nie machen.

Gruß
Gerhard
Also mir gefällts - ist eine witzige Abwechslung im normalen Bahn/Lok-Einerlei.
-
Am Samstag habe ich einen 4020 gesehen. Leider nur mehr im Rückspiegel weil ich offensichtlich gerade noch vor dem roten Licht den Bahnübergang gequert habe.
48°18'55.2"N 16°02'12.2"Emaps.app.goo.glIch dachte der 4020 ist schon außer Betrieb?
-