Zug brannte auf Weststrecke - ooe.ORF.at https://share.google/xfF0lk25lTpW3e4T5
Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
-
chat quirit -
27. April 2013 um 22:20
-
-
Zug brannte auf Weststrecke - ooe.ORF.at https://share.google/xfF0lk25lTpW3e4T5
Wollte gestern um 12:50 von Linz nach Schärding fahren, nichts ging, Chaos bei den ÖBB, beim Euphemismus „Feuerwehreinsatz“ dachte jeder an einen Selbstmörder, vom SEV aus sah man dann auch eine Rettung mit Blaulicht am Einsatzort. Der „Anschlusszug“ in Wels stand unbegreiflicherweise fast eine Stunde, keine Angaben usw. Korrekte Auskunft wäre gewesen: der Einsatz dauert ca. 1h, bleiben S‘ im Zug. Owa na, gschaftig samma.
Meine Bekannte, die mich in Schärding abholen wollte, hat nur gemeint: sch…. dir nix, kürzlich hab ich von München zurück 9h gebraucht…
-
beim Euphemismus „Feuerwehreinsatz“ dachte jeder an einen Selbstmörder
Selbstmörder hieße Rettungseinsatz
-
Selbstmörder hieße Rettungseinsatz
Nicht unbedingt.
Es gibt auch einfach so Rettungseinsätze.
Das Gerücht hält sich stark, dass der Selbstmörder als Rettungseinsatz deklariert wird. Auch, aber nicht nur.
-
Nicht unbedingt.
Es gibt auch einfach so Rettungseinsätze.
Das Gerücht hält sich stark, dass der Selbstmörder als Rettungseinsatz deklariert wird. Auch, aber nicht nur.
In Vorarlberg war's immer eine " Signalstörung".

Gruß
Gerhard
-
2016 010 + 2016 023 heute Mittag in Friedberg
-
Öhm...
Und ich dachte die YtB Bergstrecke hat hinniche Schwellen...
Das ist die Strecke Absdorf Krems bei Etsdorf...
IMG_20260606_203415_452.jpgIMG_20260606_203503_205.jpgIMG_20260606_203521_175.jpg
-
Na bumm, die haben schon Heizhaus Niveau!
lG
Norbert
-
Heizhaus
Verheizhaus ☝️
-
Verheizhaus ☝️
Na geh, da gibt es wirklich gute Mitarbeiter, sie sich den Allerwertesten aufreissen!
Nur der Oberbau ist wirklich mies beinander!
lG
Norbert
-
Ich meinte eigentlich die Schwellen, Muchacho. Zum einheizen, weißt?
-
Ah so!
Dauert im Moment mit Kapieren!
lG
Norbert
-
Zum einheizen …
… so wie Einheizlok … oder Einheizwaggon …
-
Holzschwellen verheizen ist so eine Sache. Sind eigentlich Sondermüll, wegen der Behandlung mit teerähnlichen Stoffen
-
Holzschwellen verheizen ist so eine Sache. Sind eigentlich Sondermüll, wegen der Behandlung mit teerähnlichen Stoffen
Aber brennen gut und geben ordentlich Hitze. Mein Großvater bekam jedes Jahr ein Schwellendeputat als Heizmaterial. Der Schornstein war nach vielen Jahren möglicherweise sechseckig.
-
Früher hat man es nicht besser gewusst.
-
Holzschwellen werden/wurden, ebenso wie Telegrafenmasten, mit Steinkohlenteer (Abfallprodukt aus der Kokerei) imprägniert.
Kesseldruckimprägnierung, zB bei Geissler&Pehr in Fürnitz, oder Katz&Klumpp. Dazu gab es eigene Anlagen. Wie man das heute macht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Beim Verbrennen mit ausreichender Luftzufuhr und hohen Temperaturen sollte das kein Problem sein. Ist aber natürlich heutzutage ein absolutes NoGo. -
Im Carbolineum ist so ziemlich alles drin, was superschwergiftig ist... ob da "ausreichend Hitze und Luftzufuhr" reicht, um das alles "sauber" zu verbrennen, bin ich mir nicht ganz so sicher... Chlorverbindungen, polyzyklische Aromate...
-
Auf jeden Fall riechts gut. Meine Großeltern hatten einen damit imprägnierten Holzzaun. Da gabs quasi keine Verwitterung. Und der Zaun roch gut. V.a. im Sommer

-
Da riecht man wahrscheinlich die leichter flüchtigen Komponenten, zB. Naphtalin, soweit ich weiß. So wie auch früher am Bahnhof.
-