1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

• chat quirit
  • 27. April 2013 um 22:20
  • le chat qui rit
    User
    Bilder
    35
    Lesezeichen
    1
    • 19. Mai 2026 um 13:48
    • #14.961

Beitrag von Silverstar Railways

Unternehmensseite für Silverstar Railways anzeigen

Silverstar Railways 

📣 Offizielle Ankündigung 📣 Mit dem STAR-Blue Train von Wien ins Salzkammergut. Ab 01. Mai 2027 verbindet Silverstar Railways Wien mit einer der schönsten Regionen Österreichs: dem Salzkammergut. Der STAR-Blue Train bringt seine Gäste stilvoll von Wien Hauptbahnhof über St. Pölten, Linz, Gmunden, Bad Ischl und Hallstatt bis Bad Aussee.

Unsere Idee: Reisen wieder als Erlebnis begreifen. Nicht nur ankommen, sondern genießen. Der STAR-Blue Train steht für: Nur 1. Klasse, fixe Sitzplatzreservierung, Verpflegung an Bord à la carte oder im All-Inclusive-Paket — und für eine touristische Verbindung, die Komfort, Landschaft und Eisenbahntradition verbindet.
    Vom urbanen Start in Wien bis zu Seen, Bergen und historischen Orten im Salzkammergut: Diese Reise soll mehr sein als eine Verbindung. Sie soll ein Erlebnis werden.
    Zeitraum: 01.05.–30.09.2027 Verkehrstage: Di & Do Seit bereit - nähere Informationen in kürze! (Änderungen und Fahrplanadaptierungen vorbehalten)

• Weichensteller
    User
    • 19. Mai 2026 um 13:49
    • #14.962
    Zitat von Manfred A.

Silverstar plant ja mit einem Zug von Wien nach Bad Aussee und retour zu fahren. Es wurde nun der geplante Fahrplan veröffentlicht.

6 Uhr Abfahrt und "genussvoll Reisen" ? Das passt nicht ganz zam.

• Johann UK
    User
    • 19. Mai 2026 um 13:49
    • #14.963
    Zitat von Manfred A.

Silverstar plant ja mit einem Zug von Wien nach Bad Aussee und retour zu fahren. Es wurde nun der geplante Fahrplan veröffentlicht. Der Zug soll nur die 1. Klasse führen.

grafik.png

Als Vergleich, die ÖBB mit dem IC-Paar 1118/1119 fährt zwischen Wien (Abfahrt und Ankunft am Westbahnhof und Bad Aussee 3 Stunden 28 Minuten und zurück in in 3 Stunden 33 Minuten. Ich vermute, daß Silverstar über die alte Westbahn und nicht über die Schnellfahrstrecke fahren wird.

LG, Manfred

Gibts dazu schon Fahrpreise?

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 19. Mai 2026 um 13:54
    • #14.964
    Zitat von curator

Darum ist es hier so ruhig …. ⬇️

IMG_1451.jpeg

Im EBFÖ wird geschrieben, daß laut Aussage eines ÖBB-Pressesprechers ein Bagger bei Bauarbeiten ein Kabel durchtrennt hat.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 19. Mai 2026 um 13:56
    • #14.965

Oh, wieder einmal

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• cknop
    User
    Bilder
    48
    Lesezeichen
    47
    • 19. Mai 2026 um 14:35
    • #14.966
    Zitat von gipsey

Alternativ CD oder Regiojet.

Noch dazu haben beide den billigeren und v.a. besseren Kaffee!

Quelle: ein Freund, der alle 14 Tage nach Prag fährt und die ÖBB meidet wie die Pest.

LG

Norbert

Im CD Zug gibt es Fass Bier. Das ist wichtiger als Kaffee ;):D

• 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    27
    • 19. Mai 2026 um 14:47
    • #14.967
    Zitat von 1822

Nur 1. Klasse, damit hat sich der zug dann schon selbst erledigt.

...kommt drauf an was es dann kostet.
    Und ich sehe bei dem Zug die Chinesen bzw. Touristen als Hauptzielgruppe.

Den Zug kannst du eigentlich als Reiseanbieter gleich komplett ausreservieren und dann die Fahrt noch mit einem Rahmenprogramm ab/bis Bad Aussee verknüpfen.

Eigentlich wundert es mich, dass da erst jetzt der erste Private auf das aufspringt. Den ein wirkliches "Reiseerlebnis" bietet die ÖBB ja schon lange nicht mehr an, und es gibt auch nichts vergleichbares am Markt.

Hab mal nur geschaut was die Strecke bei der ÖBB kostet
    2. Klasse + Reservierung bei ~70€
    1. Klasse bei ~120€

Also wird man schon ~150 – 200€ dafür rechnen müssen... was glaub ich noch möglich ist bei Touristen. Wenn die Wagen (Komfort & Sauberkeit) und die Verpflegung passen.
    Das mit Verpflegung an Bord à la carte find ich spannend...
    Weiß jemand welche Wagen das sein werden?

Aber ich glaub das kann schon laufen.
    Wenn es läuft wird es nicht lang dauern dass man von den ÖBBler hört:
    "Da hat sich wieder einmal ein privates Bahnunternehmen eine Rosine rausgepickt" ;)

• le chat qui rit
    User
    Bilder
    35
    Lesezeichen
    1
    • 19. Mai 2026 um 14:55
    • #14.968
    Zitat von 0815/Bastler

Weiß jemand welche Wagen das sein werden?

Koennten jene sein die jene des Blue Trains sind.
    Gehoeren der B&B Dampflokomotiven Betriebsgesellschaft 1140 Wien Schanzstrasse an.
    B&B Blue Train - Waggons

• dabegpumpe
    User
    • 19. Mai 2026 um 15:14
    • #14.969
    Zitat von 0815/Bastler

...kommt drauf an was es dann kostet.
    Und ich sehe bei dem Zug die Chinesen bzw. Touristen als Hauptzielgruppe.

ich glaube selbst die Chinesen sitzen in der Hauptsaison, in der der Zug fahren soll, lieber in einem klimatisierten Zug (ÖBB-Intercity ab Wien Westbahnhof) als in den "alten Kraxn" von B&B, denn....

Zitat von le chat qui rit

... die sind bis jetzt auf allen PR-Bildern hinter den geleasten Vectrons zu sehen.

Zitat von 0815/Bastler

Aber ich glaub das kann schon laufen.

kommt wie gesagt darauf an, wen man mit dem Zug ansprechen will.
    - Frühaufsteher? (die lieber um 06:04 (!) abfahren und nur 20min früher (10:55) ankommen wollen als der ÖBB IC, der vom Westbahnhof um 07:45 wegfährt und um 11:13 in B.A. wäre)
    - Ausflügler? nur wenns kein Radl haben (weil B&B hat soweit ich weiß keinen Gepäckwagen, die ÖBB hat in dem Intercity einen ADbmpsz)
    - "Luxus" Reisende? (in alten nicht-barrierefreien 140/160 km/h Wagen ohne Klimaanlage, dafür mit fressi fressi, was für einen Zug am Vormittag aber auch bisschen unnötig ist, mMn)
    - Nerdboys? (mit denen macht man aber auch keine Züge voll)
    - unwissende Touris die man zwangweise da rein steckt? (auch das wird auf Dauer nicht gut gehen...)

Mfg, dabegpumpe.

• 1822
    User
    • 19. Mai 2026 um 15:27
    • #14.970

Dann fahr ich aber eine Landschaftlich reizvollere Strecke und net Westbahn bis Attnang.

Kasi

• Weichensteller
    User
    • 19. Mai 2026 um 15:33
    • #14.971

Wenn's in Konkurs gehen, war es sicher wegen der schlechten Wirtschaftslage, nicht wegen der unausgegorenen Idee...

• 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    27
    • 19. Mai 2026 um 15:58
    • #14.972

Da bin ich gespannt.

Die Wagen haben ihre besten Zeiten ja auch schon hinter sich. Wenn man darin Verpflegung à la carte auf einem gewissen Niveau anbieten will, haben sie wohl noch einiges vor sich. :/

Wahrscheinlich wird es eher in Richtung touristisch inszenierter Luxuszug gehen. Dann ist es auch nicht ganz so tragisch, wie alles im Detail aussieht — und bei der Verpflegung ist es halb so wild, solange sie auf Porzellantellern serviert wird. ;)

Wird schon funktionieren.
    Eigentlich finde ich es aber schade.

Ich glaube nämlich, dass sogar ein echtes Reisezugkonzept marktfähig wäre: quasi eine „2+“-Zugklasse mit wirklich guter Verpflegung, auf alternativen Routen über die landschaftlich schönen Strecken Österreichs.

Wenn man schon sechsmal im Monat Wien–Vorarlberg gefahren ist, und noch ein paar mal Wien–Salzburg wäre man vielleicht auch als normaler Reisegast bereit, einen vernünftigen Aufpreis zum Klimaticket zu zahlen: für bequemere Sitze, gute Ausstattung mit Internet und Tisch, ordentliche Verpflegung — und dafür auch länger/langsamer unterwegs zu sein, wenn man dabei einmal eine andere Landschaft sieht und die Reise wieder mehr genießen kann.

Ich glaube ich würde so ein Angebot zumindest nutzen. Zumindest habe ich schon ein paar mal überlegt wie so etwas aussehen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von 0815/Bastler (19. Mai 2026 um 16:28)

• 0815/Bastler
    User
    Lesezeichen
    27
    • 19. Mai 2026 um 16:13
    • #14.973
    Zitat von dabegpumpe

- unwissende Touris die man zwangweise da rein steckt? (auch das wird auf Dauer nicht gut gehen...)

Hatte jetzt das Fenster zum Schreiben zu lange offen.
    Also als Edit: Ja, ich glaube, darauf wird das wohl rauslaufen.

Ich glaube schon, dass es gut geht. Den Touristen brauchst du nur einzureden, sie schwitzen in denselben Sitzen wie die „Sissi“ — wer immer das auch sein mag ;) — und das passt schon.

Schau mal, was in Hallstatt oder anderen Touristen-Hotspots kulinarisch geboten wird. Als Einheimischer meidest du den Fraß, der dort als typisch österreichische Küche serviert wird.

Und schaut euch den „Kaiserzug“ an, wie voll der ist. Ein Gschnas fernab jeder historischen Basis. Und der Majestic Imperator … na ja … auch ein nettes Konzept, wenn man sich das Ganze nicht genauer anschaut.

Ich glaube, das geht schon, auch wenn hier wahrscheinlich niemand zur Zielgruppe gehört.

Zu dem Angebot, das ich skizziert habe und das ich nutzen würde, gibt es aber auch (zumindest nach meinem Wissen) keinen passenden Wagenpark. In den B&B-Wagen würde ich mir das auch nicht antun. Ich glaube auch nicht, dass jemand den Mut hätte, so etwas ins Leben zu rufen.

Noch ein Edit:
    Ich würde mich aber sehr freuen wenn ich mich täusche und das Angebot wirklich auch als "nicht Tourist" annehmbar ist. Finde der Zug ist in der Zusammenstellung auch wirklich hübsch anzusehen. Das Design der Lok passt ganz gut zu den Wagen. Macht sicher Freude den in echt mal wo vorbeifahren zu sehen. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von 0815/Bastler (19. Mai 2026 um 16:24)

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 19. Mai 2026 um 16:34
    • #14.974
    Zitat von le chat qui rit

Gehoeren der B&B Dampflokomotiven Betriebsgesellschaft 1140 Wien Schanzstrasse an.
    https://www.bb-bluetrain.at/de/waggons.html

Wenn dem so ist, dann fährt der Zug sicher über die alte Westbahn, denn diese Waggons haben auf der Schnellfahrstrecke nichts verloren. Ich vermute mal, die sind nur für 120 oder 140km/h zugelassen.

Zitat von dabegpumpe

Wie beim CAT, der ist teurer als REX7 oder S7, aber nur um 3-6 Minuten schneller in Wien Mitte ist.

LG, Manfred

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 19. Mai 2026 um 16:36
    • #14.975
    Zitat von 0815/Bastler

auf alternativen Routen über die landschaftlich schönen Strecken Österreichs.

Da empfehle ich eine Fahrt mit dem Transalpin im Panoramawagen zwischen Innsbruck und Graz (oder umgekehrt).

LG, Manfred

• JFM
    User
    • 19. Mai 2026 um 16:40
    • #14.976
    Zitat von Manfred A.

Da empfehle ich eine Fahrt mit dem Transalpin im Panoramawagen zwischen Innsbruck und Graz (oder umgekehrt).

Oder mit dem IC 559/558, fährt zwar zur Tagesrandlage, aber im Panoramawagen hat der Semmering zu der Zeit auch eine besondere Stimmung...

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 19. Mai 2026 um 16:50
    • #14.977
    Zitat von JFM

Oder mit dem IC 559/558, fährt zwar zur Tagesrandlage, aber im Panoramawagen hat der Semmering zu der Zeit auch eine besondere Stimmung...

Aber eher auch nur der 558 im Sommer, wo es schon früh hell wird.

LG, Manfred

• Michael W
    User
    Lesezeichen
    9
    • 19. Mai 2026 um 17:21
    • #14.978

Silverstar will ja Kunden der ÖBB gewinnen, daher nehme ich an, dass die Preise deutlich unter denen der vorhandenen 1. Klasse liegen werden. Den Unterschied zur 2. Klasse rechtfertigt man wahrscheinlich mit dem zusätzlichen Service.

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

• 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 19. Mai 2026 um 18:17
    • #14.979

Nachdem es einen Bahnsteig 9 3/4 gibt, wird doch wohl Klasse 1 1/4 erlaubt sein...

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    11
    • 19. Mai 2026 um 18:48
    • #14.980

Kunst am Zug...

Und "Putz mich nicht"

Ich glaub wirklich, dass schmutzige Züge Schutz vor Graphitti sind

IMG_20260519_182120_081.jpgIMG_20260519_182427_587.jpgIMG_20260519_182434_563.jpg

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Videolinks auf Peertube

• Schmalspur-Modellbahn
    • Eisenbahn
    • SMBG

Letzte Beiträge

• Geburtstag am 20.07.

kkStB174 20. Juli 2026 um 09:14
  • ÖBB 4ax-Schotterwagen

52.7594 20. Juli 2026 um 09:11
  • Bahnfotos

curator 20. Juli 2026 um 09:11
  • Niks Basteleien

curator 20. Juli 2026 um 09:09
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

tschipi 20. Juli 2026 um 08:58

Anstehende Termine

• 2. Eggenburger Modellbahnstammtisch

Freitag, 24. Juli 2026, 17:30 – 22:00
  • Sommerfahrtage im MBV Mexikoplatz

Samstag, 25. Juli 2026, 14:00 – 18:00
  • Besuchertag Modellbahnhof Göpfritz

Mittwoch, 5. August 2026, 13:00 – 17:00
  • Sommerfahrtage im MBV Mexikoplatz

Donnerstag, 6. August 2026, 14:00 – 18:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 14.August 2026

Freitag, 14. August 2026