1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

• chat quirit
  • 27. April 2013 um 22:20
  • 52.7594
    User
    Lesezeichen
    1
    • 9. März 2026 um 21:33
    • #14.081

Und was ist wenn ein Defekt eintritt, der vom System nicht erkannt wird?

• Sepp
    User
    • 9. März 2026 um 21:35
    • #14.082

Die ganzen Mutmaßungen zur Unfallursache derzeit sind für die Fisch... <X

(oder das Forum auf Krone- Niveau)

• Weichensteller
    User
    • 9. März 2026 um 21:35
    • #14.083

In der Slowakei gibt es bei Bahnübergängen ein weißes Blinklicht, das dem Autofahrer anzeigt, die Signalanlage funktioniert. So etwas wäre vielleicht sinnvoll.

• Igel
    User
    • 9. März 2026 um 21:39
    • #14.084

Gibt es in vielen Ländern des ehemaligen Ostblocks. Ich kenne es zusätzlich aus der Tschechei und aus Polen. In Ungarn habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet :/

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 9. März 2026 um 21:45
    • #14.085

Natürlich sind Spekulationen über die Unfallursache irgendwie müssig...

Dennoch sind meine Beobachtungen von Gummiradlern immer erschreckender... Wieviele halten während der Fahrt ihr Handy und tippseln drauf herum. Geschwindigkeitsbeschränkungen werden als Empfehlungen wahrgenommen... ja genau so. Bei uns im Wohnviertel ist ein 30er... die Leute rasen aber durch wie die g'sengten Säue... einmal hab ich einen zur Rede gestellt, ob er weiß, dass hier ein 30er gelte... Nö, gelte keiner... und zeigt auf sein Navi. Dort stand 50... ich fragte ihn, ob er sich der Bedeutung der Schilder bewusst sei, die da so herumstehen. Ja, ist er. Das sind Empfehlungen. Gelten tue, was das Navi sagt.
    In der Tat... genau so lief der Dialog ab.

Radfahrer werden übersehen... Kinder, Erwachsene ... ups übersehen... was soll ich denn tun? Dann gibts Hinweise in den Medien, dass kein Helm getragen wurde... und die Unfallopfer eh selbst schuld wären, deswegen...
    Es ist eine allgemeine Tendenz hin zu "Gesetze sind Empfehlungen für die anderen... ich mach mir meine eigenen Regeln".

Tjo... und dann krachts... und dann ist immer die Bahn schuld... oder der andere der kein Auto hat oder fährt...

Es ist zum Verzweifeln.

Und wenn die AMPELanlage hin ist... ist es der Schranken aber nicht. Und das Blinklicht am Schranken auch nicht. Ich fahr dort öfter mit dem Rad vorbei... was die Autofahrenden dort immer wieder abliefern ist echt ein graus. Gach noch überholen um einem dann vor der Nase rechts abzubiegen dass sie einen fast niederfahren. Vorrang nehmen, wo sie keinen haben usw.. Geht scho no... und dann auf unschuldig machen, wenn man sie bei der nächsten Gelegenheit drauf anspricht. Ja, das tu ich. Weil ich es mir nicht bieten lasse, so als Radfahrer behandelt zu werden.

lg Jakob

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

Agonitz auf Pixelfed

Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

• Pepi62
    Gast
    • 9. März 2026 um 22:05
    • #14.086
    Zitat von 52.7594

Die Anlage überwacht sich selbst - es genügt z. B. wenn du am Schrankenbaum ordentlich ruckelst oder ihn verbiegst - da ist ein Draht drinnen wie bei einer Alarmanlage.... und wenn kein Signal von der EK bei der Überwachung in der Fahrdienstleitung ankommt ist dies ebenfalls eine Störung. Und ja, eine kaputte Glühlampe erkennt die Überwachung auch ....

Das größte Problem bei den ÖBB ist meistens daß du im Störungsfalle keinen Techniker bekommst über längere Zeit - eine Weichenstörung im Tullnerfeld ist wichtiger - da geht die FJB unter - dann gibt es vielleicht keine Ersatzteile - etc... und wenn dann mehrere Störungen gleichzeitig auftreten ist der Fahrdienstleiter auch schnell überfordert (dieser Bereich incl. Bahnhof Klosterneuburg-Weidling sowie Selbstblock Ken1 gehört alles noch zu Heiligenstadt).

Über die Ursache will ich nicht spekulieren, das kann alles mögliche sein - ein neuerlicher techn. Defekt, ein Versagen des Auftofahrers, des Bewachers, des Fahrdienstleiters oder Lokführers etc...

Gruß: Pepi

Einmal editiert, zuletzt von Pepi62 (9. März 2026 um 22:31)

• cauchy
    User
    Lesezeichen
    1
    • 9. März 2026 um 22:10
    • #14.087
    Zitat von 52.7594

Als Hersteller eines solchen Systems muss man üblicherweise nachweisen, dass das ausreichend unwahrscheinlich ist.

Keine Ahnung, wie alt die Anlage dort ist, aber die entsprechenden Normen, wie solche Nachweise zu führen sind, gibt es etwa seit 2000 ...

Auch davor mussten entsprechende Nachweise erbracht werden, dass Einzelfehler nicht gefährlich werden können, dass Doppelfehler nicht gefährlich werden können, ...

lg,
    Harald

Fotos in meinen Beiträgen stammen - sofern nicht anders geschrieben - von mir.

• gipsey
    User
    • 9. März 2026 um 22:11
    • #14.088

Edit: Erledigt!

Danke an curator

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

Einmal editiert, zuletzt von gipsey (10. März 2026 um 06:00)

• Weichensteller
    User
    • 9. März 2026 um 22:16
    • #14.089
    Zitat von xundeenergie

Und wenn die AMPELanlage hin ist... ist es der Schranken aber nicht. Und das Blinklicht am Schranken auch nicht.

Die unabängigen Qualitätsjournalisten meinen ja eh die Schrankenanlage. :rolleyes:

Auch wenn's nix mit Eisenbahn zu tun hat, hast mit dem Rest freilich Recht. Wobei Ahnungs-/Rücksichtslosigkeit unabhängig von der Art des fahrbaren Untersatzes ist.

• Pepi62
    Gast
    • 9. März 2026 um 22:19
    • #14.090
    Zitat von cauchy

Keine Ahnung, wie alt die Anlage dort ist, aber die entsprechenden Normen, wie solche Nachweise zu führen sind, gibt es etwa seit 2000 ...

Die Anlagen müßen regelmäßig überpfüft werden und besitzen auch einen Streifen auf dem alles aufgezeichnet wird.... das gibt es alles aber bei solchen automat. Anlagen schon seit ich mich erinnern kann - nicht erst seit 2000.

Einmal editiert, zuletzt von Pepi62 (9. März 2026 um 22:28)

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 9. März 2026 um 22:43
    • #14.091
    Zitat von Sepp

Die ganzen Mutmaßungen zur Unfallursache derzeit sind für die Fisch...

Stimme zu ☝️

Zitat von Sepp

(oder das Forum auf Krone- Niveau)

Nein, denn sogar unser Sportteil schlägt das Blattl um Längen 🙃

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Sigi59
    User
    Lesezeichen
    7
    • 9. März 2026 um 22:54
    • #14.092
    Zitat von xundeenergie

Dennoch sind meine Beobachtungen von Gummiradlern immer erschreckender

Ich bin selber einer der Gummiradler... aber ich gebe dir uneingeschränkt recht!

• Hombre
    Administrator
    Lesezeichen
    34
    • 9. März 2026 um 23:08
    • #14.093

Würden die Radler mal schauen, dass vorn und hinten a anständiges Licht haben und sich an rote Ampeln halten, wäre aber auch allen geholfen.

Und ohne Helm zu fahren, halte ich schlichtweg für dämlich.

Trotzdem - gegenseitiger Respekt ist das Rezept, um im Straßenverkehr gut durchzukommen. Und nicht immer stur auf "ich hab aber Recht" zu beharren.

LG Bernhard

Dreileiterteppichbahner

Digitalfan

Mein Umbauthread inkl. 3D Druck

Der große H0-Lautsprechervergleich

Alle Fotos in meinen Beiträgen von mir, so nicht anders erwähnt

• xundeenergie
    User
    Lesezeichen
    10
    • 9. März 2026 um 23:32
    • #14.094

Ich glaub... diese Diskussion hat Potential auszuarten... und sie ist hier völlig deplatziert in diesem Thread.

Führen wir uns alle mal §1 Absatz 1 der STVO zu Gemüte

§ 1 StVO 1960 (Straßenverkehrsordnung 1960) - JUSLINE Österreich
    § 1 StVO 1960 - Straßenverkehrsordnung 1960 - Gesetz, Kommentar und Diskussionsbeiträge - JUSLINE Österreich
    www.jusline.at

Zitat

(1)Absatz einsDieses Bundesgesetz gilt für Straßen mit öffentlichem Verkehr. Als solche gelten Straßen, die von jedermann unter den gleichen Bedingungen benützt werden können.

Besonders der zweite Satz... von JEDERMANN unter GLEICHEN Bedingungen... die sehe ich für Fußgehende, Kinder, Radfahrende, Kinderwagenschiebende, Einkaufstaschentragende, Hatscherte, Bucklerte, Leute im Rollstuhl oder mit Vorschiebekabrio, und viele andere mehr, die auf Restflächen zusammengepfercht und dort noch von Gehsteig/Radwegparkenden um die letzten cm gebrachten nämlich nicht...

In dem Sinne... gute Nacht.

lg Jakob

Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e

1. Bahnhof: Agonitz

footer-stummi.jpg

Hier gehts zu meinem Schmalspur-Modellbahn Peertube-Channel

Agonitz auf Pixelfed

Meine Videos über Eisenbahn auf Peertube

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 9. März 2026 um 23:43
    • #14.095

So, jetzt is genug. Zurück auf die Schiene ☝️

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• cauchy
    User
    Lesezeichen
    1
    • 10. März 2026 um 07:08
    • #14.096
    Zitat von Pepi62

Die Anlagen müßen regelmäßig überpfüft werden und besitzen auch einen Streifen auf dem alles aufgezeichnet wird.... das gibt es alles aber bei solchen automat. Anlagen schon seit ich mich erinnern kann - nicht erst seit 2000.

Das hatte ich auch nicht geschrieben ... ;)

lg,
    Harald

Fotos in meinen Beiträgen stammen - sofern nicht anders geschrieben - von mir.

• Ganzzug
    User
    • 10. März 2026 um 10:22
    • #14.097

Bei der konkreten EK ist die VLSA ("Ampel") für die Autofahrer mit der EKSA (EK-Sicherungsanlage) verbunden, sodass sie für die aus der Schüttau Kommenden nicht grün zeigen kann, wenn die EK gesperrt ist. Vielleicht gab es eine Störung dieser Kopplung, sodass doch grün für die Autos mit rot an der EK möglich war. (Ist aber auch nur Kaffeesud Lesen. Übrigens gibt es an dieser EK schon lange kein rotes Blinklicht mehr, sondern die leidigen gelb-rot-Lichter.) Für die von Wien rechts in die Schüttau Abbiegenden ist die EK hingegen nur durch die EKSA gesichert, die Straßen-VLSA zeigt aber ein gelbes warnendes Blinklicht, wenn die EKSA gelb oder rot zeigt. Die EKSA selbst ist so in die Sicherungsanlage von Klosterneuburg-Weidling eingebunden, dass dort Richtung Wien das AS erst frei gestellt werden kann, wenn der Schranken zu ist.

Dort bei der so genannten Donauwarte war vor langer Zeit eine großzügig gestaltete Haltestelle für dem Umstieg zur Standseilbahn auf den Leopoldsberg. Die Fundamente von deren Talstation kann man noch im Gestrüpp erkennen, solange dieses nicht belaubt ist.

• Robert D
    User
    • 10. März 2026 um 12:57
    • #14.098

Die Züge fahren heute durch aber die Hornkonzerte der Loks, stellen die Posaunen von Jerico in den Schatten. _1144_228_4_Donauwarte_20_02_2026.jpg

Foto vom 20.2.2026

Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

• Pepi62
    Gast
    • 10. März 2026 um 13:00
    • #14.099

Waunsinn - heit is im Woldviertl werma ols in Kloburg....:)

• jeanluc
    User
    • 10. März 2026 um 13:12
    • #14.100

Und wie man sieht, es gibt überhaupt keine aVLSA, nur "Eisenbahnlichter". Und da in einer Menge, die jeder sehen sollte. Zu meiner Zeit waren es nur die zwei oberhalb der Andreaskreuze.

der höfliche Hannes

Letzte Beiträge

• Alexander's 1042er Modelle und Vorbilder

1042er_Alex 17. April 2026 um 21:01
  • Drehscheibenparade in Ampflwang

rocofan2 17. April 2026 um 20:59
  • Meine Anlage "Puchberg II"

duplicat 17. April 2026 um 20:49
  • Waldviertelbahn, Wackelsteinexpress - schmalspurig durchs Waldviertel mit NÖLB, ÖBB, NÖVOG und WSV

xundeenergie 17. April 2026 um 20:47
  • Züge bei zur Kleinbahn

zur kleinbahn 17. April 2026 um 20:43

Anstehende Termine

• 112. Forentreffen Gänserndorf am Freitag 17.04.2026 17:30 Uhr im Seven

Freitag, 17. April 2026, 17:00 – 22:00
  • IGM Modelleisenbahn in Pottendorf

Samstag, 18. April 2026, 10:00 – 17:00
  • Klemmbaustein Tour 2026

Samstag, 18. April 2026, 10:00 – 18:00
  • IGM Modelleisenbahn in Pottendorf

Sonntag, 19. April 2026, 10:00 – 17:00