Güterzug konnte vor Pkw auf Gleisen stoppen
Ein 71-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit ist am Mittwochnachmittag mit seinem Pkw von der Krappfeld Straße (L83) abgekommen und fuhr noch mehrere hundert…
kaernten.orf.at
Na servas, da kann man dem Lokführer nur gratulieren, dass sich das ausgegangen ist!
Heute zu Mittag auf der Ostbahn bei der Ostbahnbrücke (Blickrichtung Stadlau)
1144 201
1293 126
193 238 ELL/WLB mit Krakeliereffekt ![]()

4024
1144 201
Ein Ex-Schachbrett!
Sehr gut, da werd' ich mich auch einmal aufpflanzen und ein bissl fotografieren. Das ist ein schöner Platz...
Standplatz ungefähr hier am Ostbahnsteg?
Ostbahnsteg.jpg
Ja, genau dort im Eck bei der Laterne.
Weiter Richtung Hbf wäre auch möglich, dann hat man die Brücke als Hintergrund. Vormittag/Mittag ist am besten wegen des Sonnenstands.
Ich muss mal wirklich zeitig aufstehen und dort rüber radln. Jetzt sind die Tage ja schon länger...
Ein Ex-Schachbrett!
Warst du gestern auch in Aspern?
Wo? Na, warum?
Heute zu Mittag auf der Ostbahn bei der Ostbahnbrücke (Blickrichtung Stadlau)
Entschuldigt, ich meinte Michael.
Ich habe gestern einen Fotografen in Aspern gesehen.
Du meinst Aspern Nord, nehme ich an.
Ich war gestern nicht in Aspern.
Ich muss mal wirklich zeitig aufstehen und dort rüber radln. Jetzt sind die Tage ja schon länger...
ich hätt von dir jetzt nicht erwartet, dass du Fahrrad fährst.
Gefällt mir aber gut!
😉
Nachdem in den 2000er Jahren "dank" schwarzblau alles versilbert wurde (die "Eisenbahner Wohnbaugenossenschaft"), Grundstücke wie Gebäude, was davor in 150 Jahren aufgebaut wurde, wird jetzt das Rad neu erfunden, als "Goodies", weil man keinen Nachwuchs für den Schichtdienst findet bzw die Neuen nach kurzer Zeit scharenweise davonlaufen ....
"ÖBB errichten neue Mitarbeiterwohnungen in Wien"
(Anm: in Favoriten am ehem Heizhausgelände/Traktionsstandort Wien Süd)
BTW, ich bin ua im im Artikel erwänten Eisenbahner-Wohnblock ("letzter errichtete vor rund 50 Jahren") aufgewachsen, Baujahre 75/76/77, eingezogen am 5.11.77, weis ich deshalb so genau weil ich an dem Tag Geburtstag hatte!
Meine Eltern, Mutti lebt immer noch dort, hatten noch Glück weil die Anlage von einer anderen Genossenschaft erworben wurde, blieb die Miete fast gleich. Jene, die nun in komplett privatisierten Häusern wohnen zahlen die doppelte bis dreifache Miete ....
ich hätt von dir jetzt nicht erwartet, dass du Fahrrad fährst.
Ich fahr jeden Tag, außer bei Glatteis. Meist keine großen Strecken, aber im 22. Bezirk bist du mit dem Radl schneller als mit dem Auto und dem Kreislauf tuts auch gut...
Meine Eltern, Mutti lebt immer noch dort, hatten noch Glück weil die Anlage von einer anderen Genossenschaft erworben wurde, blieb die Miete fast gleich. Jene, die nun in komplett privatisierten Häusern wohnen zahlen die doppelte bis dreifache Miete ....
In Hütteldorf am ehem Heizhaus Gelände gibt es auch Eisenbahner Wohnungen. Die sind laut Kollegen nicht teuer und kosten je nach Lohn mehr oder weniger Zins für die selbe Wohnung.
Neu im werden. Die EU Lok
Heute am Rj 754/Rj 753. Hier bei der Ausfahrt aus Graz.
Eine der ersten Fahrten der 1293 144-2 mit Paket A36 vom vorletzten Abruf.
Paket A36 = A35 + XLoad.
649121460_1431151202355506_3893601632890324081_n.jpg
Ich weis jetzt nicht ob es User curator schon preisgegeben hat.
Info von der Gemeinde St. Egyden.
Zitat ( Kopie ) von deren Facebookseite:
Die Semmeringbahn zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag ist die älteste Gebirgsstrecke der Welt - und auch nach über 170 Jahren bleibt sie auf der Fahrt von Wien in den Süden für den Bahnbetrieb unverzichtbar. Doch die topografisch anspruchsvolle Lage, Schnee, Frost und das steigende Verkehrsaufkommen setzen ihr zu. Damit die Semmeringbahn auch künftig den steigenden Anforderungen des Bahnverkehrs standhält, sind umfassende Reinvestitionen in die bestehende Infrastruktur notwendig.
Die Semmeringbahn bleibt während der Bauarbeiten befahrbar. Die Züge rollen auf einem Gleis an der Baustelle vorbei, am zweiten Gleis wird gearbeitet. Es kommt von 14. März 22:00 Uhr bis 29. Mai 05:00 Uhr auf der gesamten Südstrecke zwischen Wien und Villach zu Fahrplanänderungen und einer Reduzierung des Zugangebots.
Fernverkehr (Wien - Graz - Villach)
• Längere Fahrzeit und teilweise Zugausfälle
• Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Zugverbindungen unterscheidet sich je nach Wochentag.
• Teilweise Haltausfälle in Semmering und Kapfenberg
• Geänderte Abfahrtszeit in Wien für die RJX Linie nach Prag
• Teilweise Ausfälle sowie längere Fahrzeit für Nachtzüge (Nightjet/Euronight)
Nahverkehr
• Schienenersatzverkehr für Nahverkehrszüge auf der Strecke Payerbach-Reichenau - Mürzzuschlag
• Geänderte Abfahrtszeiten auf der Strecke Gloggnitz – Payerbach-Reichenau
• Geänderte Abfahrtszeiten auf der Strecke Mürzzuschlag - Bruck/Mur
• 7. und 14. März: Züge der Linie R91 fallen an diesen Tagen aus und werden im SEV mit Bussen geführt
Die aktuelle Fahrplansituation ist über SCOTTY abrufbar.
Weitere Informationen (Info-Flyer, Plakat, Fahrpläne) sind unter Aktuelle & geplante Baustellen - ÖBB – „Fahrplanänderungen Südstrecke“ - abrufbar.
Es war "schon immer" so, dass die Züge über den Semmering im Winter nicht nur pünktlich waren, sondern wegen der für etwaige Baustellen standardmäßig großzügiger als sonst üblich eingeplanten Reserven vielfach etwas zu früh in Mürz bzw. Wr. Neustadt ankamen. In der warmen Jahreshälfte hingegen gab es kaum ein Jahr ohne Bauarbeiten mit entsprechenden mehr oder weniger starken Auswirkungen auf die Pünktlichkeit der Züge.