1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

• chat quirit
  • 27. April 2013 um 22:20
  • Werner03
    User
    • 6. Oktober 2025 um 22:50
    • #12.681
    Zitat von Jos

Gibt es ein neue hausstil bei die ÖBB , weiss mit ein rote streife ? Odergehen die doch in railjetfarben fahren .

Nochmal Glück gehabt dass der DB das Ganze eine Neulackierung wert war.... sonst müssten die alten WESTbahnzüge aud der noch älteren Westbahn in WESTbahn Lackierung fahren 😀

Die ÖBB scheint kein Interesse mehr an Design und Wiedererkennung zu haben... eh egal womit man fährt... brauchen sich also nicht wundern wenn es auch den Leuten egal ist.... 😞

Ob das schlau ist aud Dauer?

Siehe auch "neue" 1216 der Tauernschleuse... neu sanierte Schleuse, und schäbigst aussehende Loks....

• 1822
    User
    • 6. Oktober 2025 um 23:39
    • #12.682
    Zitat von P. Fuscher

Was ich nicht verstehe ist, daß man sich nicht zu Sitzen durchgerungen hat, bei denen die Fahrtrichtung verstellbar ist. Zumindest früher hatte man in Nordamerika solche Sitze, und die waren köstlich bequem, ich denke da z.B. an die Dayniter in den alten Budd-Wagen in Kanada. Wie es heute ist, weiß ich nicht.

Gibts in den Amtrak Superliner Sightseer-Lounge noch.

Kasi

• Lohengrin
    User
    • 7. Oktober 2025 um 02:09
    • #12.683

Beim Shinkansen auch Standard in allen Klassen!

LG

Martin.

Wann geht der nächste Schwan?

Bilder sind von mir, sofern nicht ausdrücklich vermerkt.

Mein DT1.07

Stahlschwellenweichen

Mein Anlagenbau: Vom Vorort ins Waldviertel, frühere Planung Vom Wechsel ins Waldviertel

• Dave
    User
    • 7. Oktober 2025 um 09:29
    • #12.684
    Zitat von Kaliko

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/201…e-alles-koennen

Das Problem ist halt, dass diese Züge dem Fernverkehr zugeteilt sind. Für den Murtalradweg usw. Stichwort "Fahrradmitnahme" oder "Einfach Raus Ticket" wirds schwierig. Such mal im neuen Fahrplan ab Dezember Zugsverbindungen im Oberen Murtal und Kärnten, Stündlich ein Interregio sonst nix, keine S-Bahn oder anderers.

• cknop
    User
    Bilder
    41
    Lesezeichen
    47
    • 7. Oktober 2025 um 11:15
    • #12.685

Probefahrt nach Amstetten und retour mit einer neue lackierten Dosto Garnitur.

IMG_2409.jpg

Lg

Christian

• cknop
    User
    Bilder
    41
    Lesezeichen
    47
    • 7. Oktober 2025 um 12:08
    • #12.686

In Pöchlarn

IMG_2424.jpg

IMG_2427.jpg

Lg

Christian

• gipsey
    User
    • 7. Oktober 2025 um 12:26
    • #12.687
    Zitat von cknop

In Pöchlarn

...

IMG_2427.jpg

Lg

Christian

Sei brav sonst friss I Di!

^^

lG

Norbert

Ich bin N-Bahner!

• exrocofan
    User
    Bilder
    20
    • 7. Oktober 2025 um 13:14
    • #12.688

Den Designer solltens noch Mal an Kurs besuchen lassen! :D

• GMD 67
    User
    Lesezeichen
    8
    • 7. Oktober 2025 um 13:21
    • #12.689
    Zitat von Kaliko

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/201…e-alles-koennen

Interregio wurde vorgestellt

Was die neuen ÖBB-Züge alles können

Interregio-Züge wurden als gemeinsame Plattform für den Fern- und Regionalverkehr konzipiert. Die erste von insgesamt 27 Garnituren ist schon auf der Pyhrnstrecke unterwegs.

Blick in den neuen Interregio der ÖBB

Blick in den neuen Interregio der ÖBB

Author Wilfried Rombold

Wilfried Rombold 

Redakteur Steiermark-Ressort

6. Oktober 2025,
    17:26 Uhr

Eine Art Hybrid zwischen S-Bahn und Fernverkehrszügen sind die neuen Interregio-Garnituren der ÖBB. 27 der speziell für den neuen Einsatzbereich weiterentwickelten Siemens-Plattformen wurden bestellt, am Montag konnte man ein Exemplar in Graz bestaunen. Dieser Zug (Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h) rollt bereits auf der Pyhrnstrecke Richtung Linz, weitere sollen mit Fahrplanwechsel auf den inneralpinen Interregio-Korridoren eingesetzt werden.

Der Zug hat insgesamt 213 verstellbare, ergonomische Komfortsitze. Viele davon haben auch einen USB- bzw. USB-C-Anschluss. Am Zugende gibt einen kleinen 1. Klasse-Bereich. Auf den zwölf Ledersitzen genießt der Reisende mehr Beinfreiheit und Privatsphäre. „Die Sitze sind übrigens identisch mit jenen der neuen Railjet-Generation“, erklärt Projektleiter Michael Friedrich (ÖBB-Personenverkehr).

ir3.jpg

ir1.jpg

ir2.jpg

Großen Wert gelegt hat man auch auf Barrierefreiheit, sowohl bei den niveaugleichen Einstiegen, als auch beim großen WC für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Es gibt zwei ausgewiesene Rollstuhlplätze und auch einen Sitz inklusive Tisch für Begleitpersonen. Für die Fahrradmitnahme stehen 18 Stellplätze im Mehrzweckbereich zur Verfügung, im Mittelwagen gibt es Kinderwagenabstellplätze.

Catering und Klimaautomatik

Für den kleinen Hunger und Durst wird Catering aus dem Trolley angeboten. Für die 1. Klasse gibt es sogar Service am Platz. Die Karte umfasst unter anderem Frühstück, kalte Jausensnacks, Vegetarisches und Süßes. Klimaautomatik soll für angenehme Temperaturen im Zug sorgen.

Die technischen Voraussetzungen für die digitale Sitzplatzreservierung sind im Interregio vorhanden, so Friedrich. Dass WLAN an Bord ist, zählt mittlerweile zum Standard – ebenso große Monitore, die aktuelle Fahrgastinformationen liefern.

Alles anzeigen

lustig das mit dem trolley. hatte mal einen RJ Ersatz bei uns. Durch die unterschiedlichen Niveaus (stiegen) dürfte das für das Personal doch sehr mühsam sein. Da braucht kenn mindestens zwei Leute um den Trolley zu heben.

Bilder sind von mir wenn nicht angegebene Quelle!

Die Neue Bahn

Ep. III - IV

*ROCO MADE IN AUSTRIA SINCE 1960*

• himself52
    User
    Lesezeichen
    5
    • 7. Oktober 2025 um 13:22
    • #12.690

https://www.kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/258670-img-2427-jpg/

Das ist das Viech aus Alien in Erbsengrün:)

lG Peter.

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 7. Oktober 2025 um 18:44
    • #12.691

Ich hab mich jetzt ein wenig mit Scotty und dem ÖBB-Ticketshop gespielt für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel. Auf der Südbahn kommen mit Fahrplanwechsel auch RJX, diese haben zwischen Wien und Graz eine um 10 Minuten kürzere Fahrzeit als die normalen RJ, da sie nicht mehr bei jedem Heustadl stehenbleiben, sondern nur mehr in Meidling und Bruck/Mur. Im selben Haltemuster gibt es auch IC-Verbindungen, die dieselbe Fahrzeit zwischen Wien und Graz aufweisen. Einige RJX auf der Südbahn werden mit den CD Comfortjet gefahren, erkennbar sind diese im Ticketshop, da hier kein sitzplatzgenaues Reservieren wie normal in einem RJ oder RJX möglich ist.

Ebenso kann man sich schon die Westbahnzüge auf der Südbahn anschauen, wenn man das entsprechende Reisedatum im Scotty auswählt.

Ebenso kann man in den mit den ex DB-KISS gefahrenen IC auf der Westbahn nicht sitzplatzgenau reservieren, es gibt auch keine Auswahl ob Unter- oder Oberdeck. Nur die klassische Auswahl Fesnter, Gang, Tisch gibt es. Bei der ersten Klasse noch zusätzlich, ob Ruhezone oder nicht.

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 7. Oktober 2025 um 18:55
    • #12.692

Bissl OT bitte.

Weiß jemand wann die B&B 33 zuletzt aus eigener Kraft gefahren ist?

Bitte - Danke

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• modellbahninfo
    User
    • 7. Oktober 2025 um 19:58
    • #12.693
    Zitat von Werner03

Nochmal Glück gehabt dass der DB das Ganze eine Neulackierung wert war.... sonst müssten die alten WESTbahnzüge aud der noch älteren Westbahn in WESTbahn Lackierung fahren 😀

Die ÖBB scheint kein Interesse mehr an Design und Wiedererkennung zu haben... eh egal womit man fährt... brauchen sich also nicht wundern wenn es auch den Leuten egal ist.... 😞

Ob das schlau ist aud Dauer?

Siehe auch "neue" 1216 der Tauernschleuse... neu sanierte Schleuse, und schäbigst aussehende Loks....

Ein Bekannter fuhr mit einem dieser gebrauchten Triebzüge, die Betonung liegt auf gebraucht. Das Interieur ist richti versifft und abgenützt. Die Reservierungsenzeigen funktoinierten erst kurz vor Wien. Der ZUB mußte ständig den Zug abfertigen, obwohl dieses durch den Tfzf erfolgen sollte.

Weiters wurde bekannt, daß zu Zeiten der Westbahn vom Personal in den Schaltschränken diverse Markierungen hinterlassen wurden, um die Fehler zu markieren. Diese Markierungen existieren noch immer.

• Werner03
    User
    • 7. Oktober 2025 um 22:00
    • #12.694
    Zitat von modellbahninfo

die Betonung liegt auf gebraucht. Das Interieur ist richtig versifft und abgenützt

Ich dachte die DB hat die generalüberholt? Und definitiv nicht lang genutzt... Aber neu ist natürlich was anderes...

Es könnten nicht die alten, geliehenen DB Intetcity Wagen gewesen sein?

Schlimm, wie auch immer!!

• Sigi59
    User
    Lesezeichen
    7
    • 7. Oktober 2025 um 22:12
    • #12.695
    Zitat von Dave

Such mal im neuen Fahrplan ab Dezember Zugsverbindungen im Oberen Murtal und Kärnten, Stündlich ein Interregio sonst nix, keine S-Bahn oder anderers.

Also ich glaube nicht, dass die S8 gestrichen wird. Scooty ist da sicher noch nicht vollständig.

• Kaliko
    User
    • 8. Oktober 2025 um 11:28
    • #12.696

20251007_173420.jpg

Gestern, halb 6 abends, am Bahnübergang Wörschach - eine unbekannt gebliebene 1x16 schiebt den IC 610 Richtung Salzburg.

Da es diese Form des Zugverkehrs im Ennstal bald nicht mehr geben wird, finde ich es legitim, auch solche Traumbilder zu posten. :TT:

Nach Diktat verreist.

• ngg16
    User
    Lesezeichen
    15
    • 8. Oktober 2025 um 12:48
    • #12.697

1144.244 beim langsamen Durchfahren mit einem Linsinger Schienenschleifzug (https://www.linsinger.com/portfolio/mg31/) in Gries im Pinzgau, bei der letzten mit Schrankenwärter besetzten Eisenbahnkreuzung in Salzburg, deren Tage bald gezählt sind.

AGC_20251006_122117440~2.jpg

• Werner03
    User
    • 8. Oktober 2025 um 13:06
    • #12.698
    Zitat von Kaliko

Da es diese Form des Zugverkehrs im Ennstal bald nicht mehr geben wird

Wusste ich nicht! Werden die alle über die Koralm/ Klagenfurt geleitet?

Oder durch Triebwagen ersetzt?

Danke!

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 8. Oktober 2025 um 13:12
    • #12.699

Die neuen Fahrpläne und Zugsverbindungen sind zum Teil ziemlich unwitzig.

Der EC 71 wird nicht in WN und MZ halten, aber dafür dreimal in Graz 😵‍💫

4872dae7-5176-417c-a1ff-b801796a035b.jpeg

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Manfred A.
    User
    Lesezeichen
    4
    • 8. Oktober 2025 um 13:15
    • #12.700

Die einen Heustadln werden ausgelassen, dafür andere eingehalten?

LG, Manfred

2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

Letzte Beiträge

• BBÖ 2020

Hombre 25. Januar 2026 um 10:44
  • Aus meiner Kleinbahnwerkstätte !

Franki 25. Januar 2026 um 10:41
  • Manfred will digital werden - wurde es, hat sicher Fragen dazu und berichtet auch über seine Digitalerfahrungen

loco-n 25. Januar 2026 um 10:27
  • Lokschnitzers gesammelte Werke

gipsey 25. Januar 2026 um 10:23
  • Roco Neuheiten 2026 - der Analysethread

wiedereinsteiger 25. Januar 2026 um 10:16

Anstehende Termine

• MEC Stetten Donau / Ausstellung 2026

Sonntag, 1. Februar 2026, 08:00 – Montag, 2. Februar 2026, 09:00
  • Börse Liesing

Sonntag, 1. Februar 2026, 08:00 – 12:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland 20.Feber 2026

Freitag, 20. Februar 2026, 18:00 – 23:00