Ausserdem gibt es beim Sandwichbetrieb kein schieben.
Koennte mir vorstellen dass es Probleme mit den Bahnsteigkanten in Bruck/Mur gibt.
Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
-
chat quirit -
27. April 2013 um 22:20
-
-
Hab den Kollegen noch einmal gefragt ☝️⬇️
-
Aufpassen: Ein Pendelzug ist in der Schweiz das, was wir in Österreich als Wendezug verstehen. Geschobener Wendezug kann man mit dem Panoramawagen nicht fahren, weil der Wagenkasten nicht für die Druckbelastung ausgelegt ist.
-
Also eine Sache der Formulierung
-
Dann kommt es mir so vor dass die ÖBB mit der SBB nicht richtig kommuniziert hat was das Stuerzen in Bruck/Mur betrifft.
Normalerweise ist ein Sandwichbetrieb kein Schieben wenn die zweite Lok keine Leistung abgibt.
Und auf der Strecke Graz- Selzthal - Graz kann ich mir nicht vorstellen das eine Leistung der zweiten Lok benoetigt wird.
Aber unsere Radltreiber hier im Forum werden sicher dazu etwas ergaenzen koennen. -
Hallo zusammen
So viel ich weis, sind die SBB Apm-Pano nicht Pendelzug fähig. Sprich, sie können nicht mit Lok und Steuerwagen eingesetzt werden, da sie technisch nicht dafür ausgerüstet sind. Sie wurden bisher nur in reinen Lokbespannten Zügen und somit gezogen eingesetzt.
Gruss Oliver
-
Seit wann (Datum) fehlt denn der Panoramawagen ?
Also im Januar war er ja noch im EC 164 zu sehen. Siehe hier > KLICK
-
Im Sandwich Betrieb sind immer beide Loks eingeschalten. Die hintere wird durch den Zug von der Vorderen mit gesteuert. Da kannst leicht sein dass der Panorama Wagen von den UIC Steuerleitungen nicht funktioniert.
-
Ist die Railpool 187 344-7 vermietet an CD Cargo.
Vielen Dank!
Mir gefallen ja so Designs, die einen speziellen Österreichbezug haben. So auch die CDC 393.002 (Neuheit von Roco 7500113) oder die Lokomotion 139.311 mit den rot-weiß-roten Streifen im Zebradesign (Roco 73584). Die hätte ich ja sehr gerne, ist aber am Gebrauchtmarkt schwer zu finden.
-
IMG_20250420_190349_HDR.jpgGestern Abend in Innsbruck gesehen. Das wäre ein schöner Lokzug im Modell. 😊
-
Gestern Abend in Innsbruck gesehen. Das wäre ein schöner Lokzug im Modell. 😊
So viele Dieselloks in Tirol? Gibt's dort noch nicht elektrifizierte Strecken?
Und sorry, so viele ÖBB 2016 hab ich nicht..... 😉
-
Arlbergsperre
-
Für den Baustellenbetrieb braucht man Dieselloks.
-
Gestern Abend in Innsbruck gesehen. Das wäre ein schöner Lokzug im Modell.
Na wer´ma sehen was sich machen laesst.
-
Na wer´ma sehen was sich machen laesst.
Als ich das geschrieben hab, hab ich gleich an dich gedacht 😀
-
Für den Baustellenbetrieb braucht man Dieselloks.
kein 2.43ers mehr die dort aushelfen kunnen ?
-
kein 2.43ers mehr die dort aushelfen kunnen ?
Von den 2043er hat die ÖBB keine mehr im Stand.
Es gibt zwar noch drei 2143 ( 30, 44 und 45 ), die sind jedoch zugeteilt in Knittelfeld, Wr. Neustadt und St. Poelten. Restliche erhaltene Lokomotiven sind an private EVU oder Museen verkauft. -
Von den 2043er hat die ÖBB keine mehr im Stand.
Es gibt zwar noch drei 2143 ( 30, 44 und 45 ), die sind jedoch zugeteilt in Knittelfeld, Wr. Neustadt und St. Poelten. Restliche erhaltene Lokomotiven sind an private EVU oder Museen verkauft.Die buchmäßige Zuteilung war bei denen aber schon Jahre nicht mehr passend, als sie noch betriebfähig waren (das ist auch schon ein paar Jahre her), waren sie nur noch in Wr.Neustadt. Warum die nicht schon lange ausgemustert sind, verstehe icj nicht wirklich (die 2143 044 steht schon seit Jahren in Grillgasse und ist sicher schon angerostet
-
Vielleicht als strategische Reserve; - man erhofft sich, dass die Russen, im Falle eines Einmarsches, durch deren Anblick aufgrund von Lachkrämpfen, kampfunfähig werden...
-
Warum die nicht schon lange ausgemustert sind, verstehe icj nicht wirklich (die 2143 044 steht schon seit Jahren in Grillgasse und ist sicher schon angerostet
Weil sie dann die Registrierung auf Gleisen der ÖBB verlieren würden. Das wird generell so gehandhabt, dass buchmäßig erst dann ausgeschieden wird, wenn die Loks entweder verschrottet, oder verkauft und überstellt wurden.
-