1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

  • chat quirit
  • 27. April 2013 um 22:20
  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    21.064
    • 13. April 2024 um 02:14
    • #8.281

    Wer ist VRMS, bei dem die angemieteten Wagen eingestellt sind?

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • salomon
    User
    Beiträge
    1.989
    • 13. April 2024 um 03:36
    • #8.282
    Zitat von westbahn-mike

    Wer ist VRMS, bei dem die angemieteten Wagen eingestellt sind?

    Vienna Railway Maintenance Support GmbH.

    Vienna Railway Maintenance Support GmbH, Wien, Österreich
    Vienna Railway Maintenance Support GmbH, Wien, Österreich, Firmenbuch 563884t: Bilanzsumme, Gewinn, Umsatz, Netzwerk, Wirtschaftsinfos
    www.northdata.de
  • cknop
    User
    Beiträge
    9.203
    Bilder
    30
    Lesezeichen
    43
    • 13. April 2024 um 10:00
    • #8.283

    Gehört da nicht die ehem ISTG Werkstatt in Inzersdorf dazu?



  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    17.469
    • 13. April 2024 um 10:19
    • #8.284

    Gestern Mittag in Wulkaprodersdorf:
    Während die 430 328 (ex V43 328) und die 448 309 (ex M44 309) mit ihrem Güterzug auf die Abfahrt nach Sopron warten, wartet der ÖFB-Mannschaftsbus am Vorplatz auf Fahrgäste des Schienenersatzverkehr Wulkaprodersdorf - Eisenstadt.

    Dateien

    430 328 + 448 309 Wulkap. 12.4.24.jpg 206,84 kB – 19 Downloads ÖFB Bus Wulkaprodersdorf 12.4.24.jpg 186,53 kB – 13 Downloads
  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    21.064
    • 13. April 2024 um 14:28
    • #8.285
    Zitat von cknop

    Gehört da nicht die ehem ISTG Werkstatt in Inzersdorf dazu?

    Ja. Selbe Adresse (Domaniggasse 2)

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • Höllerhansl
    User
    Beiträge
    256
    • 14. April 2024 um 11:36
    • #8.286
    Zitat von salomon

    Vienna Railway Maintenance Support GmbH.

    https://www.northdata.de/Vienna+Railway…H,+Wien/563884t

    Interessant, da ist auch der Willibald Maier Geschäftsführer, der vor einiger Zeit auch Geschäftsführer der Feistritztalbahn Betriebs GmbH war, auch war er an der in Konkurs gegangenen Tecsol beteiligt.

    Einmal editiert, zuletzt von Höllerhansl (14. April 2024 um 17:23)

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    28.968
    Lesezeichen
    116
    • 16. April 2024 um 00:21
    • #8.287

    Wenn alles glattgeht, dann könnte noch dieses Jahr die Modernisierung der Mattersburger Bahn starten.

    Umbau Mattersburgerbahn: Start für Einsicht
    Die Mattersburger Bahn zwischen Sopron und Wr. Neustadt wird bis Ende 2026 modernisiert. Dabei werden die Züge elektrifiziert und die Bahnhöfe auf der Strecke…
    burgenland.orf.at

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Herbert G
    User
    Beiträge
    1.249
    • 16. April 2024 um 08:02
    • #8.288

    Laut diesem Bericht werden die Züge elektrifiziert.

    Sämtliche hier veröffentlichten Bilder stammen von mir.

  • Robert D
    User
    Beiträge
    5.066
    • 16. April 2024 um 08:43
    • #8.289

    Innofreight Sggmrrs Drahttransportwagenzug Linz 04/2024

    _Inno_Sggmrrs_Linz_A.jpg_Inno_Sggmrrs_Linz_B.jpg_Inno_Sggmrrs_Linz_C.jpg_Inno_Sggmrrs_Linz_D.jpg_Inno_Sggmrrs_Linz_E.jpg_Inno_Sggmrrs_Linz_F.jpg

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    28.968
    Lesezeichen
    116
    • 16. April 2024 um 10:21
    • #8.290

    Geht das bitte dass ohne Bilder zitiert wird? Das kann doch nicht so schwer sein

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

  • Aronnax
    User
    Beiträge
    2.293
    Lesezeichen
    25
    • 16. April 2024 um 10:44
    • #8.291

    In jedem Zitat gibt es einen Link zur Quelle.

    Wenn nicht anders angegeben, alle Fotos ©Arronax

  • Grossinger
    User
    Beiträge
    858
    Lesezeichen
    2
    • 17. April 2024 um 07:43
    • #8.292

    IMG_5530.jpg
    IMG_5531.jpeg

    IMG_5533.jpg


    IMG_5532.jpg

    IMG_5534.jpg

    IMG_5535.jpeg

    Die Fotos wurden mir von Rudolf Sablitzkiy zur Verfügung gestellt.

  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    21.064
    • 17. April 2024 um 21:48
    • #8.293

    zu den Drahttransportern:

    dürfen ohne Container nicht bewegt werden wegen zu geringem Eigengewicht und damit verbundener Entgleisungsgefahr?

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • Michael W
    User
    Beiträge
    16.979
    Lesezeichen
    9
    • 17. April 2024 um 22:09
    • #8.294

    Oder, weil das Ladegut nur mit diesen sogenannten Ladegestellen transportiert werden darf und, wenn man vergisst, das leere Gestell wieder aufzuladen, es beim nächsten Mal fehlen würde? Ich habe im folgenden PDF nichts genaueres gefunden.

    https://www.innofreight.com/wp-content/uploads/2020/03/Bedienungsanleitung__90ft_InnoWaggon.pdf

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • westbahn-mike
    User
    Beiträge
    21.064
    • 17. April 2024 um 22:14
    • #8.295

    Das hieße aber im Umkehrschluss, dass es keine Reservegestelle gibt und die Wagen herumstehen bis wieder eine komplette Ladung vorhanden ist.
    Und wenn ich ablade und die leeren Gestelle wieder verlade, kann ich eigentlich keines vergessen weil ja dann ein Platz leer beibt und das sieht auch der dümmste Verlader

    Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten


  • peter&basti
    User
    Beiträge
    7.599
    Bilder
    4
    Lesezeichen
    4
    • 17. April 2024 um 22:23
    • #8.296

    So braucht man kein Pfandsystem für die Container ;)

    ÖPBB

    Österreichische Peter & Basti Bahn

    - Digitale H0 Epoche 6 Anlagenbaustelle nach Wiener Vorbildern

    - Steuerungssoftware: Rocrail

    - Anlagenelektronik: OpenDCC, RocNet, RFID, MQTT, DIY, ...

    - Fahr-Decoder: ZIMO ist mein Favorit

    - Fuhrpark: die üblichen Hersteller Österreichischer Modelle

  • salomon
    User
    Beiträge
    1.989
    • 18. April 2024 um 08:57
    • #8.297
    Zitat von westbahn-mike

    zu den Drahttransportern:

    dürfen ohne Container nicht bewegt werden wegen zu geringem Eigengewicht und damit verbundener Entgleisungsgefahr?

    Mich wundert dass sich die italienisch- und französchisch Sprechende nicht diskrimniert vorkommen. Oder sind diese Waggons in diesen Ländern gar nicht zugelassen ? :)

  • Robert D
    User
    Beiträge
    5.066
    • 18. April 2024 um 09:09
    • #8.298

    Solche Wagen werden auf Strecken für speziellen Kunden gebaut und verwendet die fahren nur von A nach B und zurück.

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • salomon
    User
    Beiträge
    1.989
    • 18. April 2024 um 09:11
    • #8.299
    Zitat von Pepi62

    Französisch steht ganz unten (letzte Zeile). Gruß: Pepi

    Sorry, habs überlesen, denn normalerweise ist eine andere Sprachenfolge bei den Anschriften üblich.

  • salomon
    User
    Beiträge
    1.989
    • 18. April 2024 um 09:16
    • #8.300
    Zitat von Pepi62

    Na ihr seht das alles so kompliziert: als in den 80er Jahren der Zement noch in Waggons Hbis angeliefert wurde und das Lagerhaus mit dem Stapler 10 volle Paletten auslud mußten auch wieder 10 leere Paletten beigegeben werden - ansonsten waren 10 neue Paletten zu bezahlen!

    Bei Privatkunden vielleicht möglich wenn der Waggon wieder zum Absender zurück ging, bei Speditionen wurden diese mit der staatlichen Eisenbahnverwaltung gesondert abgerechnet und nicht wieder in den Waggon geladen.
    Zu diesem Zweck gibt es ja die Paletten mit dem EUR-Stempel.

Letzte Beiträge

  • Altösterreichisches vom Altösterreicher

    Altösterreicher 12. Mai 2025 um 07:39
  • Jägerndorfer Neuheiten

    LDE 1450 12. Mai 2025 um 07:30
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    Sigi59 12. Mai 2025 um 07:15
  • Blue Train

    Gleisdreieck 12. Mai 2025 um 07:07
  • Pimp my Kleinbahn/Andreas' Klumpert

    Atellarion 12. Mai 2025 um 06:17

Anstehende Termine

  • Mai Stammtisch Wien am Donnerstag d. 15.5.2025

    Donnerstag, 15. Mai 2025, 17:00 – 22:00
  • Tag der offenen Tür bei MBC Wiener Flur

    Freitag, 16. Mai 2025, 08:00 – 20:00
  • Flohmarkt Badnerbahn

    Freitag, 16. Mai 2025, 13:00 – 17:00
  • MEC- Eferding im Frühling

    Sonntag, 18. Mai 2025, 08:00 – 20:00
  • Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

    Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21