Kann sich noch wer erinnern, wie lange die Sperre der Nordbahnbrücke im Zuge der Anhebung wegen der Staustufe Freudenau gedauert hat?
Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.
-
chat quirit -
27. April 2013 um 22:20
-
-
Laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Nordbahnb…cke?wprov=sfla1
Im Zuge der Errichtung des stromabwärts an der Donau gelegenen Kraftwerks Freudenau musste die 7000 Tonnen schwere Nordbahnbrücke 1992 um 170 Zentimeter gehoben werden, um die Durchfahrtshöhe von acht Meter für die Schifffahrt beizubehalten. Dazu musste im August 1992 der Bahnverkehr zwei Wochen lang eingestellt werden
-
Kann sich noch wer erinnern, wie lange die Sperre der Nordbahnbrücke im Zuge der Anhebung wegen der Staustufe Freudenau gedauert hat?
Ich glaub während der Sommerferien 1992.
LG, Manfred
-
Kann man nicht, die WLB hat Endstation und dreht in der Schleife um, der 1er dreht eine Ehrenrunde durch die Schleife und fährt dann die Prinz-Eugen-Straße runter
Richtung Süden von der Prinz-Eugen-Straße in den Wiedner Gürtel wurde vor Jahren, anlässlich der U1-Sperre ein Gleisbogen errichtet. Richtung Norden scheiterte es auf Grund eines Vetos der Bezirksvorstehung da der MIV auf der Gürtelfahrbahn zu seh behindert worden wäre.
Die Freiphase für die Straßenbahn in der Prinz-Eugen-Straße ist gleichzeitig für das Geradeausfahren und das Rechtsabbiegen geschaltet. In der Gegenrichtung wäre eine zusätzliche Phase für die Straßenbahn notwendig gewesen. -
Laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Nordbahnb…cke?wprov=sfla1
Im Zuge der Errichtung des stromabwärts an der Donau gelegenen Kraftwerks Freudenau musste die 7000 Tonnen schwere Nordbahnbrücke 1992 um 170 Zentimeter gehoben werden, um die Durchfahrtshöhe von acht Meter für die Schifffahrt beizubehalten. Dazu musste im August 1992 der Bahnverkehr zwei Wochen lang eingestellt werden
Da schau her; - und welche unglaubliche Großleistung wird da jetzt vollbracht, dass die Komplettsperre die vierfache Zeit beansprucht? Vielleicht sollte man da einmal hellhörig werden oder halten die dafür Verantwortlichen der OjeBB jetzt schon am Leistungsverweigerungskurs vom Blabler fest?
-
Zitat

und was daran ist lustig?

-
Direkt quasi in Sichtweite von meinem Haus wird gerade in Raaba beim Bahnhof respektive Bahnstation ALLES umgebaut.
Grund - der doch recht störende Bahnübergang kommt weg und es wird eine Unterführung gebaut. Aber nicht nur das, nein, da wird wirklich groß umgebaut.
ÖBB: Alles neu in RaabaHaltestelle Raaba wird moderner, barrierefreier S-Bahn-Halt Park&Ride und Bike&Ride Angebot wird deutlich erweitert Nahverkehrsknoten mit optimalen…presse-oebb.atUnd wie!
Während der Osterferien wurde der Bahnbetrieb eingestellt und alles für den weiteren Umbau vorbereitet - inkl. Behelfsbrücke. Der Betrieb wurde PÜNKTLICH Montag abend wieder gestartet, damit die Schüler wieder problemlos Zug fahren können.
Sogar ein Behelfsbahnsteig wurde gezimmert.
Ich staunte durchaus ob der Logistik und peniblen Planung und kann nur allen Beteiligten meine staunende Hochachtung ausdrücken.
Tolle Leistung!
LG
Bernhard -
und was daran ist lustig?

Das Lachen ist ein guter Brauch,
Belzebub, der tut es auch.Aber ja, die ganze Baustellenpolitik ist natürlich zum Weinen, besonders
das jahrelange Fahrgastvertreibender jahrelange Umbau der paar Kilometer Stammstrecke. -
.
Aber ja, die ganze Baustellenpolitik ist natürlich zum Weinen, besonders
das jahrelange Fahrgastvertreibender jahrelange Umbau der paar Kilometer Stammstrecke.Also mich haben sie mit dem Chaos im Dezember und der Reduktion meiner Zugverbindung um 50% bis Ostern vertrieben. Jetzt brauche die Bahn auch nimmer, es ist wieder herrlich zum Radfahren - was auch im Sommer die beste Möglichkeit sein wird. Wenn's regnet, gibt's halt Home-Office.

-
Tolle Leistung!
Ja in diesem Falle, allerdings; - Wien ist offenbar wirklich anders...
-
Ich befürchte ihr unterschätzt den Aufwand der Bauarbeiten und in der Stadt zu bauen ist kein Vergnügen. Aus Jux wird keine Strecke gesperrt.
In Tirol stehen an der Brennerautobahn A12 Brücken Neubauten an. Aus Angst vor den Konsequenzen stecken die verantwortlichen Politiker auch den Kopf in den Sand.
-
Ich denke, wenn ich eine ganze Brücke wie die gar nicht so kleine Nordbahnbrücke innerhalb von 2 Wochen um 1,6 m anheben kann, dann sollte bei kompletter Streckensperre, also keine freien Slots abwarten, Sanierungsarbeiten in welchem Umfang auch immer wohl in kürzerer Zeit möglich sein.
-
Das größte Bauvorhaben ist der Tausch der Schwellen auf der Donaubrücke.
Und noch ein paar Weichen, und andere Kleinigkeiten.
lG
Norbert
-
In dem kleinen Park beim Bahnhof Neufeld an der Leitha , bei der Ausfahrt Richtung Müllendorf, wo die Gysev 121 schon seit Jahrzehnten vor sich hin rostet, hat die Stadtgemeinde Neufeld an der Leitha eine Infotafel installiert, die über den Bahnhof Neufeld und die Gysev allgemein informiert.
Fotos von gestern, dem 2.April 2024. -
4744 051 S1 nach Garsten Linz Hbf
-
Gestern durfte ich eine Führung machen im Werk Jedlersdorf. Fotografieren war nur für private Zwecke erlaubt. Es gibt aber auch nicht viel zu sehen. Aber die Bilder gehen sicher. Übrigens machen sie jedes Jahr 2 Hauptausbesserungen bei den 4020ern und rechnen noch mit gut 4 Jahren Einsatzzeit.
-
Zwischen dem Krausemtunnel und Breitenstein ist ein leerer Autotransporter mit zwei Waggons entgleist. Semmering dicht weit beide Gleise blockiert.
-
Heute in Wörgl geknipst:
1144 095
Der 4748 gefällt mir gut in der Farbgestaltung:
Ein durchfahrender Güterzug, vorne 2x Railpool und hinten 1x Lokomotion
-
-
-