Weil er mir grad vor die Nase gefahren ist....
Am Kai, bei der Station Schottenring.
Martin.
Weil er mir grad vor die Nase gefahren ist....
Am Kai, bei der Station Schottenring.
Martin.
Gerade in Innsbruck gesehen...IMG_20240127_083223_HDR.jpg
Weißt du wer/was da am Bild zu sehen ist ? Mir leider unbekannt ?
Liebe Grüße
Helmut
A 101, oiso ex DB 101.......
Jesus und Maria, das hätte ich nicht erkannt!
Gut, was interessieren mich die Pie... korr. Deutschen?
Ich war immer schon froh, dass der Taurus wesentlich besser aussah als die 101er, viel mehr Charakter!
lG
Norbert
Und die Wagen ? Haben doch eine markante Lackierung ...
Liebe Grüße
Helmut
Sind von Euro Express https://www.euro-express-sonderzuege.de/
Das scheint ein Skisonderzug zu sein, die wagen könnten aus Belgien sein.
Das mit der 101 ist ja eine arge Sache. Die werden ausgemustert, etliche wurden schon verschrottet... Man hat für sie keinen Nutzen mehr bei der DB.
Als Schnellzuglok durch den ICE mehr oder weniger obsolet geworden, als Güterzuglok ungeeignet, wie man erkennen musste (so hab ich's gelesen). So läuft das manchmal...
Edit: Andererseits fahren die auch bald schon seit 30 Jahren. Wie die Zeit vergeht...
Das scheint ein Skisonderzug zu sein, die wagen könnten aus Belgien sein.
Das ist der TUI Ski-Express (D 13471) von Amsterdam nach Bludenz.
TCS 103004 (101 003) | 22-12-2023 | Venlo by Stijn Verkuyl, auf Flickr
Mit der Abstellung der IC-Wendezüge wurden die BR 101 großteils überflüssig.
Für den Nachfolger der IC-Wendezüge kommen nun ECx, pseudomäßig als ICE-L bezeichnet, in From von Talgo-Wendezüge und werden mit Tfz der BR 105 bespannt.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Helmut
TCS 103004 (101 003) | 22-12-2023 | Venlo by Stijn Verkuyl, auf Flickr
Danke für die Info.
Ich habe im März 2023 den TCS 13425 von Amsterdam nach Bludenz in Köln Hbf. aufgenommen > https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,10390236
Modernes aufgenommen in Kufstein.
Die 101 ist/war grundsätzlich sehr wohl auch für Güterzüge geeignet. Es gibt allerdings seit Jahren bereits eine Zugkraftbegrenzung, anfangs noch vom Tf einzuhalten, später dann steuerungstechnisch eingearbeitet (war auch bitternötig, wer den Regelbereich des Zugkraftstellers am Stwg. kennt…). Grund für die Begrenzung waren Verdrehungen der Radscheibe auf der RS-Welle. Dafür wurden sogar farbliche Markierungen angebracht.
Die Lok wurde eigentlich immer „maximal beansprucht“, meistens im WZ-Betrieb mit 3% Makroschlupf, deshalb sind sie nun eigentlich heruntergewirtschaftet. Sie waren laut und nicht so komfortabel zu bedienen als 1016/1116, zugkraftmässig mussten sie sich dagegen durch ihre Zug-/Druckstangen nicht verstecken.
Obsoleszenzprobleme hat der neue Käufer hoffentlich berücksichtigt.
Die angekündigten Änderungen im Fahrplan der ÖBB betreffen mal wieder den Osten.
Das hab ich zugespielt bekommen, aber ein bissl verfremdet, damit keiner Probleme bekommt.
Was heißt, Richtung Korneuburg soll ein Halbstundentakt bleiben? Da ist jetzt schon seit einigen Jahren an Wertagen tagüber ein Viertelstundentakt...
Und was machen dann die Fahrscheinkontrollore? Die haben am liebsten die Züge, die in Korneuburg enden/starten.
Mit Lieferung neuer Garnituren Ende März, soll sich die Situation entspannen. Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube