1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. Maßstab 1:1

Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

  • chat quirit
  • 27. April 2013 um 22:20
  • cknop
    User
    Beiträge
    10.776
    Bilder
    45
    Lesezeichen
    47
    • 23. März 2023 um 09:52
    • #6.361

    Der Jet wurde gemacht da es um das Jahr 2008 Zuviel Taurus gab. Und um ihnen eine Arbeit zu geben, wurde der Jet entwickelt.

    Ich wäre auch für Triebwagen, aber der Preis des Jet war günstiger.

    Ein Privater kann ja bestellen was er will. Ein „Privater Staatsbetrieb“ nicht.

    Nur weil jeder auf den Jet hinhaut. ;)



  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.700
    Lesezeichen
    9
    • 23. März 2023 um 09:55
    • #6.362

    Schimpfen kann man leicht, aber was soll man machen? Die Firmen zum Bahntransport oder zum Gleisanschluss zwingen? Oder die Lkw Maut verdoppeln?

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    17.005
    Lesezeichen
    1
    • 23. März 2023 um 09:58
    • #6.363
    Zitat von Michael W

    Schimpfen kann man leicht, aber was soll man machen?


    Die Frage, was hätte man machen können, stellt sich eher...

  • 197.303
    User
    Beiträge
    6.976
    • 23. März 2023 um 10:02
    • #6.364
    Zitat von Michael W

    ...Oder die Lkw Maut verdoppeln?

    Guter Ansatz :thumbup:

    Der LKW-Verkehr ist einfach zu billig.

    .

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.152
    Lesezeichen
    116
    • 23. März 2023 um 10:05
    • Offizieller Beitrag
    • #6.365

    Oida, sads ihr die neuen Drifters? Weil abdriften vom Thema könnt’s gut <X

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Michael W
    User
    Beiträge
    20.700
    Lesezeichen
    9
    • 23. März 2023 um 10:07
    • #6.366

    Gerade beim Zentralfriedhof vorbeigefahren: WLC 187 mit einem Railadventure-Zug und einem Triebwagen der Münchner Verkehrsgesellschaft: (und ich habe ihn zu spät bemerkt)

    IMG_20230323_095459854_HDR_autoscaled.jpg

    IMG_20230323_095505399_HDR_autoscaled.jpg

    IMG_20230323_095509772_HDR_autoscaled.jpg

    Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind selbstgemacht!

  • erich51
    User
    Beiträge
    590
    • 23. März 2023 um 12:44
    • #6.367

    Stand vor einer Stunde mit einer 111 von Railadventure am Donauuferbahnhof.

    LG Erich Wien

  • Werner03
    User
    Beiträge
    518
    • 23. März 2023 um 20:30
    • #6.368
    Zitat von salomon

    Die ÖBB-Produktion beabsichtig Vectrons von ELL fuer den NIghtJet-Verkehr anzumieten.

    Hier die Info aus der Wiener Zeitung.

    https://www.auftrag.at//ShowTender.as…be-2d3cddef72db

    Hat die ÖBB jetzt nicht zuviele Taurus?

    wieso nicht die eigenen Vectron nehmen?

    Ich verstehe diese Anmieterei für reguläre Zugleistungen nicht ganz....

    Kann mich da bitte wer aufschlauen?

    Danke!

  • Manfred A.
    User
    Beiträge
    21.750
    Lesezeichen
    4
    • 23. März 2023 um 20:36
    • #6.369

    Weil die 1293er der ÖBB keine Zulassung für den Personenverkehr haben.

    LG, Manfred

    2. 11. 2020 ... und plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war.

    Die Mehrzahl meiner Fotos werden mit dem Handy aus der Hüfte geschossen und erheben keinen Anspruch auf Meisterfotografie. Die restlichen Fotos werden mit der Spiegelreflexkamera gemacht und erheben auch keinen Anspruch auf Meisterfotografie.

  • Werner03
    User
    Beiträge
    518
    • 23. März 2023 um 20:38
    • #6.370
    Zitat von Manfred A.

    Weil die 1293er der ÖBB keine Zulassung für den Personenverkehr haben.

    LG, Manfred

    Danke!

    und wieso eigentlich nicht?

    Kann ja wohl nicht an Siemens liegen, oder?

  • 93er
    User
    Beiträge
    8.972
    Lesezeichen
    22
    • 23. März 2023 um 20:57
    • #6.371

    Meines Wissens gehören die ÖBB Vectronen der ÖBB Rail Cargo Austria und nicht ÖBB Personenverkehr.

    Weiters haben die Vectronen keine 200km/h Zulassung.

    Liebe Grüße

    Helmut

    Anlage Puchberg

  • Werner03
    User
    Beiträge
    518
    • 24. März 2023 um 01:32
    • #6.372
    Zitat von 93er

    Meines Wissens gehören die ÖBB Vectronen der ÖBB Rail Cargo Austria und nicht ÖBB Personenverkehr.

    Weiters haben die Vectronen keine 200km/h Zulassung.

    Liebe Grüße

    Helmut

    Ok, danke!

    Aber die Taurus Loks werden gemeinsam betrieben, oder?

    eigenartiges Konstrukt ...

  • 1020ér Fan
    User
    Beiträge
    1.038
    • 24. März 2023 um 07:50
    • #6.373

    Sind/werden die Vectronen in Nightjet Lackierung dann von ÖBB Personenverkehr und wohl für 200 km/h zugelassen?

  • exrocofan
    User
    Beiträge
    916
    Bilder
    20
    • 24. März 2023 um 08:34
    • #6.374

    Das ist halt ÖBB (Staatsbetrieb); das muss (kann) man nicht verstehen.

  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.103
    • 24. März 2023 um 10:04
    • #6.375

    Die ELL Vectron fahren auf jeden Fall mit den Nachtzüge . Letzte Woche sah ich in Wels, die in der NS Lackierung. Die Kamera war leider im Rucksack

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    35.152
    Lesezeichen
    116
    • 24. März 2023 um 10:18
    • Offizieller Beitrag
    • #6.376

    Die fahren auch auf der Südbahn

    261290FC-5A30-4D36-81CA-FC062B0B4637_autoscaled.jpg

    7EF73B67-2BEB-46FF-9A9F-CFB911C7D9DA_autoscaled.jpg

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Robert D
    User
    Beiträge
    7.103
    • 24. März 2023 um 12:07
    • #6.377

    Eigentlich wollte ich die Notschlachtung nicht zeigen, aber die Lackierung gefällt mir.

    ELL_6193_733_autoscaled.jpg

    Bilder von mir sind Urheberrechtlich geschützt.

  • 52.7594
    User
    Beiträge
    17.005
    Lesezeichen
    1
    • 24. März 2023 um 14:50
    • #6.378

    Was wichtig ist kommt mit der Post...

  • cknop
    User
    Beiträge
    10.776
    Bilder
    45
    Lesezeichen
    47
    • 24. März 2023 um 20:06
    • #6.379
    Zitat von Werner03

    Ok, danke!

    Aber die Taurus Loks werden gemeinsam betrieben, oder?

    eigenartiges Konstrukt ...

    Nicht ganz. Man hat die Loks aufgeteilt. Mache gehören dem Güterverkehr und andere dem Personenverkehr. Man wollte das aufteilen, da ja geplant war die Bereiche aufzuteilen wie in Deutschland. Gott sei Dank ist das nie passiert.



  • Werner03
    User
    Beiträge
    518
    • 24. März 2023 um 20:33
    • #6.380
    Zitat von cknop

    Nicht ganz. Man hat die Loks aufgeteilt. Mache gehören dem Güterverkehr und andere dem Personenverkehr. Man wollte das aufteilen, da ja geplant war die Bereiche aufzuteilen wie in Deutschland. Gott sei Dank ist das nie passiert.

    Danke!

    Soll heißen die Nightjet Taurus und Vectron gehören zum Güterverkehr?

    Hi und da sieht mal auch eine CAT , Cityjet oder RJ Taurus vor Güterwagen... Ganz konsequent scheint das nicht zu sein....

    Vielleicht dient es dem Tarnen und Täuschen 😀

Letzte Beiträge

  • Die aktuellen eBay Highlights.

    gipsey 12. Juni 2026 um 22:37
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    wiedereinsteiger 12. Juni 2026 um 22:33
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 14.August 2026

    wiedereinsteiger 12. Juni 2026 um 22:23
  • Bahnfotos

    curator 12. Juni 2026 um 22:17
  • Spiel und Spaß in meinem Kleinbahnzimmer

    WH60 12. Juni 2026 um 20:24

Anstehende Termine

  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Donnerstag d. 18.6.2026

    Donnerstag, 18. Juni 2026, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22